Model Railroad Hobbyist magazine

  • STIMMT ! Ist super gemacht und kostenlos. Sehr merkwürdig - in mehreren Foren gibt es begeisterte Resonanz dafür und hier ist schweigen im Walde...
    Gruß
    RS1325

  • Zitat

    Original von RS1325
    STIMMT ! Ist super gemacht und kostenlos. Sehr merkwürdig - in mehreren Foren gibt es begeisterte Resonanz dafür und hier ist schweigen im Walde...


    Hallo Roland,


    eigentlich wollte ich mich an das Motto halten: "say something nice or say nothing", aber wenn DU so loslegst... :duel:



    zu Aufmachung und Inhalt:
    durch der gesamten technischen Spielereien wird m.E. verdeckt, dass der Inhalt doch ziemlich mau ist. 11 Seiten Decoder-Einbau ?!? 13 Seiten Bedienung eines Gleisplanungsprogramms ?!? Werbung an jeder Ecke ?!?


    ...der einzige halbwegs interessante Artikel war von Marty McGuirk zum Thema "prototype modelling" der hoffentlich beim allgemeinen Verständnis hilft.


    zur Resonanz:
    auf den vorbildorientierten US-Listen war zu dem Thema ebenfalls vor allem Schweigen.


    insgesamt aus meiner Sicht eher enttäuschend in Anbetracht des davor erzeugten Hypes...

  • Liebe leute,


    1 es ist das erste nummer eines neues magazine...
    2 es ist das erste magazine online fur uns
    3 es ist kostenlos......


    Gib es erstmal eine change und nicht:


    Zitat

    insgesamt aus meiner Sicht eher enttäuschend in Anbetracht des davor erzeugten Hypes...


    Lasst uns mal abwarten ob es so weiter geht. Ich personlichfinde es nicht schlecht.


    Zitat

    Werbung an jeder Ecke ?!?


    Ist im Model Railroader auch, und ich lese jede nummer schon uber 20 jahre sehr gerne :D;)


    Gruss, Ronald.

  • Zitat

    Original von SPboy
    Liebe leute,


    1 es ist das erste nummer eines neues magazine...
    2 es ist das erste magazine online fur uns
    3 es ist kostenlos......


    ...eben!
    Was ist denn im MMR auf jeder 3. Seite? Werbung!
    Sicher das die älteren Haasen unter uns mit manchen Beiträgen gelangweilt werden...die Beiträge wurden auch sicher nicht neu erfunden, da es eben ne kostenlose Ausgabe ist. Ich finds trotzdem gut gemacht. Wir werden sehn wie es sich weiter entwickelt. :welcome)

    Gruß Dirk

    Cajon Pass in H0
    Long Valley Lumber & Co. in 0n30
    Long Valley Backwoods Craftsman Kit´s in 0n30 + F 1:20.3 & Scale Lumber Sawmill

  • tut mir leid, Leute, nur weil etwas neu und kostenlos ist, muss ich nicht alles super toll finden. Sind wir da wieder bei "geiz ist geil" ?


    Wenn MRH ein Anfängermagazin oder auf level des MR sein soll, habe ich kein Problem damit..wohl aber damit, wenn es entsprechend davor hochgelobt wird.


    Ein anderen (und m.E. deutlich besseren Ansatz) zeigen die verschiedenen online-Magazine der Historical societies (die sind auch kostenlos und teilweise neu...)


    Und bitte (ich wiederhole mich da): so wie die Anfänger durchaus zu Recht Toleranz von denen fordern, die sich intensiver mit dem Thema auseindersetzen, so bitte ich genauso um dasselbe Verhalten in der anderen Richtung (lest euch dann bitte auch gleich den Artikel von MMG zum Thema "prototype modeling" durch).

  • Auch wenn nicht unbedingt jeder Artikel mein Interesse weckt, finde ich das Magazin alles in Allem gut gemacht - noch dazu da es für uns kostenlos ist!
    So manch anderes Printmedium bietet weniger Inhalt, kostet dafür aber mehr ;)
    Es muss ja nicht gleich "Geiz ist Geil" sein, aber auch nicht nach "was nix kostet, ist nix Wert" abgetan werden - mein ich halt einmal so.

  • Zitat

    Original von schroed2
    so bitte ich genauso um dasselbe Verhalten in der anderen Richtung (lest euch dann bitte auch gleich den Artikel von MMG zum Thema "prototype modeling" durch).


    :hmm:


    Wo kann ich den Artikel finden? Online?


    Cheers

  • Wollte auch gerade mal einen Hinweis auf das Magazin posten,
    war aber offenbar zu spät :)


    Zitat


    Auch wenn nicht unbedingt jeder Artikel mein Interesse weckt, finde ich das Magazin alles in Allem gut gemacht - noch dazu da es für uns kostenlos ist!
    So manch anderes Printmedium bietet weniger Inhalt, kostet dafür aber mehr


    So seh ich das auch. Bin noch nicht komplett durch, aber bisher
    haben mir der eine oder andere Artikel recht gut gefallen.


    Sehe übrigens gerade das es nun auch eine Lite Edition ~15 MB
    gibt.


    Gruß
    Mike

  • Servus Bernd!


    Ohne Dir ausdrücklich das unterstellen zu wollen, aber


    Zitat

    tut mir leid, Leute, nur weil etwas neu und kostenlos ist, muss ich nicht alles super toll finden. Sind wir da wieder bei "geiz ist geil" ?


    Hat ein doch ein wenig diesen Eindruck bei mir erweckt - deshalb habe ich es einmal so allgemein in den Raum gestellt.


    Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden - und wie Du schon schreibst, nur weil etwas kostenlos ist, ist es nicht automatisch super toll, aber wie ich meine auch nicht gleich nix wert, weils ja nix kostet.


    Es kann auch nicht jedem alles gleich gut gefallen. Blöd wäre es nur, wenn *alle* sowas schlecht fänden ... spätestens dann sollte sich der Macher überlegen, was man anders machen müsste ;)

  • Zitat

    Original von schroed2


    um was geht es hier denn die ganze Zeit ?



    vom thema des online magazines--hier ein problem, dass hier im forum gemeinhin vorherrscht, das auch schon in bezug wegen der thematik der ecos (programmierung) meinerseits geschrieben wurde.
    Entweder mal liest nicht von anfang an, will oder kann es nicht verstehen, macht sich aber auch gar nicht die mühe, etwas zu scrollen oder zu suchen, sondern plappert irgend etwas dazwischen, in der hoffnung, andere servieren das ganze mundgerecht.
    Dies hat auch nichts mit der beantwortung von anfängerfragen zu tun, sondern mit einer kultur, die (anscheinend) in vielen foren gelebt wird. Man glaubt, in einem forum alles zu bekommen (answermat), ohne sich die mühe zu machen, etwas selber zu suchen (vielleicht weiss man auch nicht wie-einfach nur google und die worte eingeben reichen oft nicht). Eine kenntnis der wichtigsten fotoseiten sind auch von vorteil.
    Ein weiteres ist auch die kenntniss diverser (wichtiger) Hersteller dazugehört. Wenigstens die, welche im walthers katalog drin sind, kann man eigentlich vorraussetzen, diese zu kennen. Im "deutschbahnsektor" kennt man auch faller, vollmer kibri etc.). Ich spreche hier nicht von spezialartikel, sondern von den wichtigsten, die zum ernsthaften betreiben des hobbies einfach dazugehören. Hier ist vielleicht er wichtigste unterschied zu den "deutschbahnern".
    Nur mal so zum nachdenken....

  • Zitat

    Original von Amtrak X995
    Entweder mal liest nicht von anfang an, will oder kann es nicht verstehen, macht sich aber auch gar nicht die mühe, etwas zu scrollen oder zu suchen, sondern plappert irgend etwas dazwischen, in der hoffnung, andere servieren das ganze mundgerecht.


    :wow) :wow) :wow)


    Bei der Nennung von

    Zitat

    Artikel von MMG zum Thema "prototype modeling"


    muß man ja gleich darauf kommen, daß der Artikel von Marty McGuirk mit dem Titel "Getting Real: Different things to different people" gemeint ist.


    Wenn nicht, ist man doof und kennt die Hersteller nicht, oder wie?


    Ihr habt große Erfahrung, kein Thema, aber wenn euch diverse Dinge stören, warum geht ihr in diesem beleidigten Ton überhaupf darauf ein? Ignoriert es doch einfach, statt immer wieder auf den Neulingen herumzuhacken.


    Mit der Deutschbahn habe ich nichts am Hut, mein Interesse gilt der US-amerikanischen Bahn. Alles, was ich von der Deutschbahn kenne, ist mindestens 25 Jahre alt und somit wertlos.


    Und was die Kenntnis der Hersteller aus dem Walthers-Katalog betrifft, so bedeutet dies allein noch lange nicht, daß man auch eine Erfahrung mit dem Produkt hat. Und erst recht nicht, daß man im Detail weiß, ob ein Waggon oder eine Lok exakt vorbildlich sind oder nicht. Da helfen auch zwei Fotos nicht unbedingt, wenn zwischendurch ein Umbau erfolgte.


    Cheers

  • Zitat

    Original von Felix Leiter
    ...........Wenn nicht, ist man doof und kennt die Hersteller nicht, oder wie?


    Ihr habt große Erfahrung, kein Thema, aber wenn euch diverse Dinge stören, warum geht ihr in diesem beleidigten Ton überhaupf darauf ein? Ignoriert es doch einfach, statt immer wieder auf den Neulingen herumzuhacken.



    nee, das hat damit nichts zu tun. Auch ich (jeder hier) war mal neuling, hat sich in die materie einarbeiten müssen, erst im laufe der jahre kam die erfahrung. Als ich angefangen habe, gab es kein internet...somit blieb nur der walthers katalog (diesen hat man geschmöckert wie die bibel) und diverse andere hefte, die es halt so gab. Heute ist es doch so einfach, infos zu fast allem finden. Dies mag zwar zeitintensiv sein (und die befragten müssen sich zumeist auch zeit nehmen, die dinge zu suchen), macht aber spass, erweitert den horizont. Somit setzte ich einfach modellbahnerisches grundwissen vorraus. Wenn ich ein hobby betreibe, muss ich einfach ein paar dinge wissen (aufbau von loks, wissen um ersatzteile, etwaige zurüstteile etc.).
    Wenn man sich diese dinge einfach selber beibringt (macht ja auch spass) erübrigen sich diverse fragen, auch bringt es jede person selber weiter nach vorne.


    Zitat

    Original von Felix Leiter
    Mit der Deutschbahn habe ich nichts am Hut, mein Interesse gilt der US-amerikanischen Bahn. Alles, was ich von der Deutschbahn kenne, ist mindestens 25 Jahre alt und somit wertlos.Cheers


    auch ich kenne mich mit deutschbahnen nicht aus, weiss aber um die europäische art und weise, modellbahnen zu betrieben (wobei, wenn man loks auch hierzulande supern/umbauen will, muss man auch diverse kleinserienhersteller kennen. Ich bin vor 15 jahren extra nach paris gefahren, um dort diverse zurüstteile für europäische loks zu kaufen, das wissen um diese teile entstammen franz. eisenbahnhefte, die man am bahnhofskiosk zeitweise gekauft hat...auch da gab es noch kein internet)

  • Zitat

    Ihr habt große Erfahrung, kein Thema, aber wenn euch diverse Dinge stören, warum geht ihr in diesem beleidigten Ton überhaupf darauf ein? Ignoriert es doch einfach, statt immer wieder auf den Neulingen herumzuhacken.


    Wir waren alle mal Anfänger, aber bei dem ein oder anderen Namen hier hat man schnell den Eindruck er will ewiger Anfänger bleiben und man redet gegen eine Wand!
    Die einen ignorieren solche Leute, andere schlagen einen härteren Ton an!




    Zitat

    Mit der Deutschbahn habe ich nichts am Hut, mein Interesse gilt der US-amerikanischen Bahn. Alles, was ich von der Deutschbahn kenne, ist mindestens 25 Jahre alt und somit wertlos.


    Völlig falsche Grundeinstellung!


    Nichts was man jemals an Erfahrungen gesammelt hat ist wertlos!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!