Gewaltige Dampfer auf Schienen, einige Umbauten

  • Mir gefallen besonders die 2-10-4 und der Doddlebug.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Einspruch euer Ehren...
    Die Reichsbahn hat es mit der 05 003 mit Kohlenstaub versucht. Mit viel Testen wäre es vermutlich lösbar gewesen.
    Das Problem war primär die Luftmenge die dem Kohlenstaub zur Verbrennung beigemischt werden musste.
    Okay die 14 Meter in die Verbrennungskammer waren das andere Problem.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @ Volker;


    Ich denke da war ein Tipfehler...


    "Das sie Ölfeuerung besitzt kein Problem."


    Und soll heißen "DA sie Ölfeuerung besitzt kein Problem"... bei Boogys Wissen setze ich voraus das er das weiß!


    @ Boogy... wie immer beeindruckend! Ich habe es zwar schon mal gesagt... aber da wiederhole ich mich gerne, an dir ging ein Dampfing. verloren!

    greets, vom Börny aus Wien. :woot:



    ...u don't have to be nuts to be a Modelrailroader... but it helps :wacko:

  • Hi Volker



    Jawolllll! War ein Tippfehler. Es gibt noch einige davon in meinen Texten. Werde sie gelegentlich korrigieren :D entschuldige mich


    Zur Ölfeuerung. Eigentlich ist es schon lustig, dass die Sierra Railroad als "Holzfällerbahn" anstatt Holz Öl verfeuerte :wacko: So etwas wie Wasser in den Bach tragen....


    MHG Bogie Martin

  • Hallo Börny,


    Es ging mir auch eher um diejenigen, die auf die Webseite kommen, von Cabforwards nichts wissen und deshalb den Tippfehler nicht erkennen. Man macht ja die Website auch für andere.
    Gruß, Volker


  • Zur Ölfeuerung. Eigentlich ist es schon lustig, dass die Sierra Railroad als "Holzfällerbahn" anstatt Holz Öl verfeuerte :wacko: So etwas wie Wasser in den Bach tragen....


    MHG Bogie Martin

    Öl war an der Wstküste spottbillig und leicht zu handhaben. Dagegen hatten Bahnen , die mit Holzfeuerung fuhren, einen beträchtlichen Aufwand, um in kurzen Abständen neben der Strecke Brennholzdepots zu unterhalten. Auch wenn das Zeug selbst umsonst war.

  • Das Öl hat noch einen anderen Grund.
    Öl hat im Gegensatz zu Holz und Kohle nicht die Gefahr von Funkenflug.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zur Ölfeuerung. Eigentlich ist es schon lustig, dass die Sierra Railroad als "Holzfällerbahn" anstatt Holz Öl verfeuerte :wacko: So etwas wie Wasser in den Bach tragen....

    Gerold hat es schon gesagt, Öl war an der Westküste ab ca. 1900 billiger und in ausreichender Menge zu haben als Kohle. Die SP hatte bei Bakersfield eigene Ölfelder. Beide Bahnen begannen um 1900 mit der Umstellung auf Ölfeuerung. SP hatte schon mehr als 10 Jahre zuvor mit Versuchen begonnen, aber damals war es noch am Preis gescheitert. Vielleicht war einer der Gründeder Umstellung bei SRW, dass William H. Crocker (Sohn von Charles Crocker/Big Four von CP, SP) bis ca. 1903 Miteigentümer der SRW war?


    Die Sierra Railway war ein Common Carrier, keine Logging Railroad. Sie brachte z.B. die Holzfertigprodukte von den Sägewerken zu den Anschlüssen mit SP und AT&SF in Oakdale.

    Öl hat im Gegensatz zu Holz und Kohle nicht die Gefahr von Funkenflug.

    Am Donner Pass gingen die Brände in Snow Sheds nach Einführung der Ölfeuerung um zwei Drittel zurück. Meines Wissens hat das aber die Entscheidung nicht beeinflusst. Ausschlaggebend waren der Preis und die schlechte Zugänglichkeit zu guter Kohle an der Westküste. Die weniger Feuer waren nachträglich ein angenehmer Pluspunkt in der Bilanz. Zumindestens wird es im Artikel "The Great Transformation, Coal to Oil on the SP" im Trainline Magazin der SPTHS nur als Nebeneffekt genannt.
    Gruß, Volker

  • Das mit dem Funkenflug war auch ein Grund das die DB 1977 als letztes nur Ölbrenner wie die 012, 042 und die 043 fuhr.


    Vegetationskontrolle war damals ein wichtiger Punkt für die DB, eben auch wegen Funkenflug der Kohleloks.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Das mit dem Funkenflug war auch ein Grund das die DB 1977 als letztes nur Ölbrenner wie die 012, 042 und die 043 fuhr.


    Vegetationskontrolle war damals ein wichtiger Punkt für die DB, eben auch wegen Funkenflug der Kohleloks.


    Wobei das ja eigentlich nur um den Sommer 1977 ging, denn bis ca. Mai waren ja auch noch 44 Kohle unterwegs.


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!