Bin neu hier - kurze Vorstellung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich kürzlich hier angemeldet und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sven Ackermann, bin 34 Jahre alt und wohne in Gießen. Aus verschiedenen anderen Eisenbahnforen bin ich vielleicht dem einen oder anderen schon bekannt. Nun, da mein Interesse natürlich nicht nur den Maßstab 1:1 betrifft, sondern sich auch auf die Modellbahn erstreckt, will ich mich nun auch mal hier austoben.
    Generell bin ich Modellbahner und -bauer im Maßstab 1:87, bislang habe ich meist Modelle nach deutschen Vorbildern gebaut und gesammelt. Außer Eisenbahnen baue ich auch sehr viele Straßenfahrzeuge, insbesondere LKW und Busse. Eine feste Anlage habe ich derzeit nicht, nur eine Märklin H0-Anlage als Regalbahn im Keller. Für eine "richtige" Anlage hat seit dem Abbruch einer Noch-Fertiganlage die Zeit nicht ausgereicht. Ich habe mich daher bislang nur auf den Dioramenbau beschränkt, bzw. prinzipiell funktionsfähige und erweiterbare Segmente gebaut, die ich als Diorama nutze. Unter anderem entstand so ein Diorama der Borkumer Kleinbahn in H0e.


    Das Interesse an den amerikanischen Modellbahnen war jedoch parallel zu den deutschen Vorbildern auch immer da, u.a. besitze ich auch den Märklin-US-Klassiker in Form einer Santa Fe-F7 mit Streamliner-Zug, der fleißig zwischen den deutschen Garnituren seine Runden auf meiner Bahn dreht. Seit meinem Besuch bei der US-Convention 2013 haben sich jedoch auch einige "richtige" Gleichstrom-Ami-Diesel in meine Sammlung verirrt :thumbup: , u.a. die Lok, die ich mir als Namensgeberin ausgesucht habe, die UP 1988 "Miss Katy" MKT-Heritage Unit. Derzeit ist die Sammlung noch überschaubar. Erste Versuche, billig erstandene Athearn "Blue Box"-Dummys zu optisch
    etwas besseren Modellen herzurichten, habe ich auch schon hinter mir. Für den Fall eines Baus einer neuen "festen" Anlage habe ich den Bau einer solchen nach US-Motiven vorgesehen. Deshalb habe ich mich nun auch hier registriert, um mir ein paar Ideen und Anregungen zu holen. Allerdings kann es noch einige Zeit dauern, bis ich mich an dieses Projekt heranwage.


    Ein weiteres Schwerpunktthema bei mir ist auch die Eisenbahn in Australien (hat ja auch etwas von US-Bahnen ;) ). In diese Richtung geht auch mein aktuelles Eigenbauprojekt - eine Zuckerrohrfeldbahn aus Queensland, Spur H0e, alle Fahrzeuge Eigenbau. Erste Feldbahnloren (cane bins genannt) sind bereits fertig, demnächst folgt noch eine Lok und es geht an den Landschaftsbau. Wenn Interesse daran besteht, werde ich hier gerne darüber berichten. :thumbup:


    Soweit fürs Erste, viele Grüße


    Sven

  • Willkommen.


    Auch von der Lahn...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo und willkommen.


    Ich bin der Frank und "baue" in spur N als "Laminatbahner". Auch klein ist manchnmal nicht klein genug für Stationäres. Module? Irgendwann später mal als Rentner. Vorlieben eigentlich Europa, aber Nordamerika hat es mir endgültig auch seit der 2. US Convention in Nieder-Roden angetan.


    lg


    Frank


    In Europas Welten bin ich bei http://www.spassbahner.de und http://www.1zu160.net zu finden.

  • Sven müsste Mattias und mich aus dem Hunsrückquerbahn-Forum kennen.


    PS Mattias, sagt dir das Christmann-Haus was... :D

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Sven,


    ich lese ; Du hast auch Interesse an Eisenbahnen in Australien . Vielleicht hast Du einen Tip (Link) für mich,...... wie ich einen "Ghan" / AC44ACI XRN006 bauen kann,.....in N natürlich ......


    und auch von mir Grüße ( aus der Ostmark ) ! :D

  • Hallo zusammen,


    danke für die Begrüßung! Ja, Mattias und Ulrich kenne ich aus dem Mittelrheinforum - und aus Ulrichs Signatur habe ich auch die Adresse dieses Forums 8)


    Schön, dass auch noch mehr hier Interesse an den australischen Bahnen haben! :ilike: Ich werde euch dann die Tage auch mal mit den Anfängen meiner "Feldbahn Down Under" auf dem Laufenden halten. Seit gestern ist dort die erste Lok im Bau. Näheres dann in der entsprechenden Rubrik hier...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!