Neuling in Sachen Amerika

  • Hallo,
    mein Name ist Peter-Joseph und ich möchte jetzt auch anfangen amerikanische Loks und Wagen zu sammeln. Vielleicht baue ich auch mal eine Anlage.
    Ich verfolge schon einige Zeit Ihre Beiträge und verstehe manchmal noch nicht worum es geht. So Worte wie undecs, windshield wipers, MU hoses und sunschades sagen mir leider noch gar nichts...
    Eventuell können Sie mir ja helfen und ich komme dann immer mit meinen Fragen und Problemen hier ins Forum. Wäre das was?


    Viele Grüße
    Peter-Joseph

  • Hallo Peter.


    Bitte nicht so förmlich. Wir sind hier all beim "DU". Natürlich versuchen wir, Dir in allen Fragen zu helfen. Gerade am Anfang mag das Fachchinesisch etwas komisch klingen, da fitzt man sich aber schnell rein.


    Zu Deinen Begriffen:


    Undec ist die abkürzung für undecorated, also unlackiert. viele us-loks kann man unlackiert kaufen, um sie selbst nach belieben zu gestalten.


    windshield wipers sind scheibenwischer


    mu hoses sind die anschlüsse für die vielfachsteuerung bei loks. mu steht dabei für multi unit, was soviel wie "mehrere einheiten" bedeutet.


    sunshades sind die sonnenblenden über den seitlichen fenstern der führerstände.


    weitere begriffe findest Du auch auf meiner homepage www.us-railroad.de unter lexikon erklärt, selbstverständlich kannst Du wieter Fragen auch im Forum stellen.


    Viel PSass hier, Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo Micha,
    gut, dass mit dem Du habe ich schon öfters im Internet gesehen. Ich habe nichts dagegen wenn ihr mich duzt.
    Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen. Ich werde mit da schon reinfinden.
    Bin mal gespannt wann ich mir denn jetzt die erste Lok kaufe und was es für eine wird. Gibt es im Moment etwas besonders Tolles auf dem Markt?


    Viele Grüße
    Peter-Joseph

  • Hallo Peter und willkommen im Club !
    Hier bist Du richtig, es hat einige dabei, welche wirklich etwas von Modellbau verstehen - mich ausgeschlossen. Ich selbst baue seit Juni 2002 an ca. 10 m2 Spur N. Einige Bilder findest Du in meinem Album http://www.railimages.com/gallery/daniellissa


    Wichtig: Lass Dich nicht entmutigen, wenn hier auch mal die Fetzen fliegen. Es gibt hier Leute, welche gerne austeilen und solche, welche sich das nicht gefallen lassen. Das garantiert auch einen gewissen Spassfaktor für die Unbeteiligten :D:D:D


    Viel Spass
    DaN

  • Zitat

    Gibt es im Moment etwas besonders Tolles auf dem Markt?


    Das kann man nicht verallgemeinern, weil die Interessen zu verschieden sind.


    Während ich zum Beispiel nur HO sammele, und da besonders auf Eloks stehe, sind (zu) viele :D hier auf Spur N fixiert, wobei es dort dann auch weitreichende Unterscheide in Sachen Bahngesellschaft und Epoche gibt.


    Wenn Du konkret sagst, was Du willst, könnte man sicherlich auch eine empfehlung aussprechen.


    Micha

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Hallo DaN,
    ich habe mir die Bilder angesehen. Das sieht mächtig gut aus. Tolle Loks hast Du da, meine Güte.


    Hallo sschaer,
    ich habe mich eben mal versucht in dem Atlas Forum. Da ist ja ordentlich was los, nur verstehen tue ich leider nicht so viel. Wenn es dort was ganz tolles zu berichten gibt, könnt ihr es ja hier auf deutsch veröffentlichen. Dann hätte ich auch etwas davon. Ist nur so eine fixe Idee von mir.
    Auch Dir vielen Dank für die Antworten
    Viele Grüße
    Peter-Joseph

  • Hallo Juppes,


    von den deutschen US-Railroaddealern kann ich All American Trains in Kaarst empfehlen. Der Inhaber, Rainer Hartmann, ist kompetent und hat eine gute Webpräsenz (http://www.aat-net.de). Die Preise sind einigermaßen erträglich und man sollte seinen Newsletter abonnieren, dann hat man einen guten Ãœberblick über die Neuheiten.
    Ein gutes Angebot hat auch Menzels Lokschuppen in Düsseldorf, nur haben die eine weniger gute Website. Da lohnt es sich den Laden zu besuchen. Es gibt noch diverse andere Anbieter, da hat wohl jeder seine Favoriten.
    Ansonsten beschafe ich mein Material direkt aus US via Ebay oder das Internet. Bei dem momentanen Dollarkurs ist das die günstigste Alternative.
    Was man auf jeden Fall beachten sollte, wenn man US-Eisenbahn sammeln möchte:
    Die Modelle werden nur einmal mit verschiedenen Loknummern (RoadNo) aufgelegt und sind ja nach Roadname (Bahngesellschaft) schnell vergriffen. Widerauflagen gibt es oft erst nach Jahren.
    Die deutschen Händler ordern eine gewisse Anzahl Loks nach Vorbestellungen, die dann ruckzuck ausverkauft sind.
    Ich habe diese Erfahrungen im H0-Bereich gemacht und bin deshalb dazu übergegangen meine Teile in USA zu ordern.
    Eine Beschränkung auf ein Thema (Bahngesellschaft, Diesel 1. Generation, West- oder Ostküste) ist sehr zu empfehlen. Ich habe mich Anfangs auch verzettelt und alles querbeet gesammelt.


    Reinhold

  • Hallo Reinhold,
    mensch, das Internet ist eine tolle Sache und von ebay habe ich auch schon gehört/gelesen. Werde mich auch mal anmelden. Da werde ich bestimmt was finden. Kaufe aber erst einmal in Deutschland.
    Ãœber das Geschäft in Kaarst bin ich eben auch schon gestolpert. Der macht wirklich einen guten und ehrlichen Eindruck auf mich.
    Vielen Dank für Deine Tipps bezüglich der Neuerscheinungen. Hatte mich das schon gefragt als ich auf der Seite von All American Trains war mit all den verschiedenen Farben hinter den Loks. Gut, jetzt weiß ich bescheid.
    Ich muß echt mal schnellstens eine Lok bestellen damit ich so ein Teil vor mir habe.
    Nochmals vielen Dank
    Peter-Joseph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!