Walthers HO GP15-1

  • Da heute meine GP 15-1 kam wollte ich eigentlich auf die Frage danach antworten. Nun kann ich die Frage nicht mehr finden und mache somit einen neuen Thread auf.


    Zusammenfassung:
    Die Lok ist ok, ich habe eben eine weitere bestellt.


    Ich habe sie in den CSX Farben. Sie ist sauber bedruckt und beschriftet. Da ich kein CSX-Fachmann bin kann ich leider nicht zur Vorbildtreue sagen. Von einer P2K unterscheidet sie sich äusserlich nur durch die das Fehlen aller Griffe etc. Da ist an der Shell nichts angesetzt oder angespritzt. Man sieht aber ganz kleine Nubbel die man als Richtschnur für eigene Verfeinerungen nutzen kann.
    Die Beleuchtung erfolgt mit weißen LED aber ohne die Numberboards. Die liegen im Dunkeln. Etwas Licht scheint ins Cab.
    An der ersten linken Achse ist der Geber für den Tacho nachgebildet. Das finde ich für P1K bemerkenswert.


    Sie fährt ruhig leise und sauber langsam beim Rangieren. Es fehlt etwas die Eleganz und Geschmeidigkeit einer Atlas Lok aber sie ist um Längen besser als Athearn RTR. Für eine P1K (und auch P2K) ist sie völlig ok.


    Ein DCC Decoder kann in die 9-polige Schnittstelle direkt eingesteckt werden. Auf dem Board sind Lötaugen für den 8-poligen Stecker. Ich habe den Decoder direkt in diese Lötaugen gelötet. Es ist recht viel Platz und das ist auch für weniger geübte Löter zu schaffen.


    Allerdings fährt die Lok "rückwärts". Ich habe die Bahnen auf dem Board verfolgt und Gelb geht tatsächlich nach Vorne etc. Kein Problem und mit den CV leicht zu beheben aber etwas kurios. Ist wohl noch die Null-Serie die jetzt ausgeliefert wird:-)


    Die Kupplungen sind aus Metall mit Feder. Sie könnten tatsächlich von Kadee sein.
    Die Kupplungskästen sitzen hinter der Front und halten die Shell nicht. Das machen je zwei Schrauben neben den Kupplungskästen. Die Kästen sind zu gross um durch den Ausschnitt in der Schürze geschoben werden zu können. Man darf sie also mit schlanken Fingern aus Einzelteilen hinter der Schürze zusammensetzen und montieren.
    Das hat mir nicht gefallen und ich habe die Kästen der Kadee Kupplungen mit Schnurrbart genommen. Die sind schlanker und können von vorne mit Kupplung durchgesteckt werden. Dafür müssen sie aber vorne um ca. 1,5mm gekürzt werden weil sie nicht durch die Shell reichen dürfen. Sie sind einen Tick höher montiert und nur die Kupplung selbst lugt durch die Schürze. Wenn man die beiliegenden Schneepflüge installieren will muss man Kadee #156 nehmen. Sonst behindert der Pflug die Kupplungen. Übrigends sollte man die Löcher in der Schürze für den Pflug etwas weiten. Die Passung ist zu stramm und erfordert gefährlich viel Kraft.


    Die Lok ist wirklich ok aber warum da so ein Jung-Konstrukteur sich an der Kupplung verwirklichen durfte ist mir schleierhaft. Ich dachte das Thema wäre nun durch und bedarf keiner erneuten Verkomplizierung.

  • benni
    Danke Dir. Die GP 15-1 hat die richtige Höhe.


    Ich zweifelte weil sie einen Tick höher ist als die Atlas Trainman GP38-2. Zum Glück sind auf der von Dir genannten Seite auch die Maße der GP 38-2. Sie sollte 0,05mm höher sein (also defacto gleich). Tatsächlich ist das Atlas Modell 2mm niedriger.
    Das ist schon ok aber wenn beide Loks direkt nebeneinander stehen kommt man eben ins grübeln.


    ps. Ich habe bei beiden Modellen auf dem Rücken zwischen den Stacks gemessen. Lüfter, Horn etc. als technisch höchsten Punkt habe ich nicht genommen. Die sidn wohl nur für das Lichtraumprofile von Interesse.

  • Zitat

    Original von faraway
    ps. Ich habe bei beiden Modellen auf dem Rücken zwischen den Stacks gemessen. Lüfter, Horn etc. als technisch höchsten Punkt habe ich nicht genommen. Die sidn wohl nur für das Lichtraumprofile von Interesse.


    Reinhard, das darfst du so nicht annehmen!
    Gesamthöhe sind schon die Lüfteroberkanten. Kommt halt drauf an welches Maß du wo genommen hast.
    Steht irgendwo nur Gesamthöhe ist dabei der GESAMT höchste Punkt der fahrfähigen Lok über Schienenoberkannte gemeint.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von bigboy4015
    ...das darfst du so nicht annehmen!....


    Du hast recht!


    Ich habe ja das schöne Buch "Cyclopedia 2, Diesel Locomotives". Darin sind zu den wichtigsten Loks (keine GP15-1) Zeichnungen mit Maßen.


    Die GP38-2 ist von SO bis zum Dach der Cab gemessen 14' 6". In der von Benni genannten Web Site ist die Lok mit 15' 4-7/16" angegeben. Das scheint mit Lüfter, Horn etc zu zu sein. Ca. 25cm kommen da gut hin.


    Nun ist aber das Fazit, dass beide Loks etwas zu hoch sind. Ich grab da noch etwas und mess morgen nochmal ganz genau nach.

  • Die EMD Specifications 8106-3 vom Januar 1980 mit Revision vom März 1982 geben folgende Maße für die GP15-1 an:


    Distance, pulling faces of coupler to centerline of truck 12' 7"
    Distance between bolster centers 29' 9"
    Truck-rigid wheelbase 9' 0"
    Distance, pulling face front coupler to rear coupler 54' 11"
    Width over cab sheeting 10'0 - 1/8"
    Width over handrail supports 10' 3 -1/8"
    Height, top of rail to top of radiator shutter 15' 2 -5/8"
    Width over basic armrest 10' 4 -1/4"
    Eine beigefügte Zeichnung der GP15-1 zeigt Folgendes:
    Schienenoberkante bis zum Kabinendach: 14 ft 6 inches.
    Top of walkway bis Kabinendach 9 ft 4 1/4 inches.


    Wenn ich wüsste, wie ich hier einen Scan reinbekomme, dann wäre der jetzt angehängt.

  • Zitat

    Original von G26CW
    Schienenoberkante bis zum Kabinendach: 14 ft 6 inches.


    Danke! Das ist der gleiche Wert wie ihn die GP38-2 hat und dieser Wert ist am Modell auch ganz ordentlich zu messen. 14'6" sind 441,24cm oder bei mir (1:87) dann 5,07cm.
    In Kurz: Das Dach der Cab ist 5cm hoch.


    ps. Sind die EMD Specifications 8106-3 im Web verfügbar? Auf die Schnelle mag Google das nicht.

  • Zitat

    Original von G26CW
    Wenn ich wüsste, wie ich hier einen Scan reinbekomme, dann wäre der jetzt angehängt.


    Als Laie würde ich denken: Scan wird Bild, Bild auf einen Server (z. B. hier) laden und mit dem Text verlinken. :)

  • Ein Nachtrag nach einem Tag Betrieb mit der Lok:


    Die "komische" Kupplung ist wohl das Ergebnis eines verändertem Designs. Die Schürzen sind wie bei Athearn RTR geschlitzt. Man wollte den Schlitz aber wohl so schmal wie möglich halten und hat deshalb den Kupplungskasten nach hinten versetzt. Es schaut also nur der Kopf mit Steg der Kupplung raus. Die Shell kann damit natürlich nicht befestigt werden. Deshalb rechts und links neben den Kupplungen je eine Schraube die die Schell hält.
    Das muss wohl "bescheiden" ausgesehen haben. Nun wurden in die Schürze zwei Löcher gemacht und entweder ein simples Bauteil oder ein Schneepflug davor gesteckt. Nun bekommt man die Shell aber nicht mehr ab wenn das Teil eingesteckt ist. Außerdem wurden die Löcher recht klein und die Teile sind bombenfest eingesteckt.
    Da konnte man in der Anleitung dann nur noch schreiben Kupplung und Schrauben auszubauen um die Shell abzunehmen.


    Was übrig bleibt ist eine Kupplung die unüblich weit nach hinten versetzt ist. Darum muss man den Schneepflug trotz langer Kupplung auf der Rückseite nacharbeiten sonst kann der Waggon nicht ankuppeln. Der Kadee Bügel stößt dann dagegen.


    Bis auf diese "Blödheit" ist die Shell wie eine Trainman einzuschätzen. Der Antrieb ist ok aber eben nicht so gut wie eine Trainman.


    Vor diesem Hintergrund finde ich den Preis etwas zu hoch. Wg. des schlechteren Antriebs sollte die Lok etwas unterhalb einer Trainman GP38 zu finden sein.

  • Zitat

    Original von G26CW
    @ Reinhard


    sind bei diesem Modell die Grab Irons schon dran oder muss man da bohren und fummeln?
    Habe bisher keine Erfahrung mit Trainmännern.


    PS, hat die Post geklappt?


    Die Trainman und die GP15 sind blank wie ein Kinderpopo:-)


    Allerdings hat Trainman dort wie Griffe sein sollen gaaaanz kleine Vertiefungen die man als Ansatzpunkt für den Bohrer nimmt. Die Gp15 hat dort kleine Knubbel. Das ist beim Bohren weniger hilfreich.


    Danke für die Zeichnungen. Sind eben angekommen!

  • Reinhard, vielen Dank fuer den Bericht. Verdammt, die CSX ist doch schon ausgeliefert? Habe bisher immer nur die Conrail in der Werbung gesehen. Seufz, das wird wieder ne teure Woche - AAT hat auch noch die CSX MP15DC on sale... ;(

  • Zitat

    Original von mtnsub
    ...AAT hat auch noch die CSX MP15DC on sale... ;(


    Die hat schon den roten Punkt. Hast Du was mit zu tun.... :hmm:
    In Berlin ist sie als Neuheit für 113,50€ aufgeführt

  • Zitat

    Original von faraway
    Die hat schon den roten Punkt. Hast Du was mit zu tun.... :hmm:


    Nee, ich kauf' nur ohne Sound. ;)


    Zitat

    In Berlin ist sie als Neuheit für 113,50€ aufgeführt


    Wucher.

  • Zitat

    Original von mtnsub


    Nee, ich kauf' nur ohne Sound. ;)


    Ahhh. Du meinst die Walthers Hotlist #4. Da kannst Du aber nur reservieren, richtig?
    Wann kommt da die Lok? Ich mag sowas nicht sonderlich.

  • Zitat

    Original von faraway
    Ahhh. Du meinst die Walthers Hotlist #4.


    Yup.


    Zitat

    Da kannst Du aber nur reservieren, richtig? Wann kommt da die Lok? Ich mag sowas nicht sonderlich.


    Noe, ist ne normale Bestellung, halt eben fuer die Rabatt-Ware von Walthers. Ist nicht am Lager sondern wird bei Walthers bestellt, aber das Zeug ist normalerweise binnen einer Woche da. Ich bestelle da immer mal wieder was, die Preise sind unschlagbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!