Da heute meine GP 15-1 kam wollte ich eigentlich auf die Frage danach antworten. Nun kann ich die Frage nicht mehr finden und mache somit einen neuen Thread auf.
Zusammenfassung:
Die Lok ist ok, ich habe eben eine weitere bestellt.
Ich habe sie in den CSX Farben. Sie ist sauber bedruckt und beschriftet. Da ich kein CSX-Fachmann bin kann ich leider nicht zur Vorbildtreue sagen. Von einer P2K unterscheidet sie sich äusserlich nur durch die das Fehlen aller Griffe etc. Da ist an der Shell nichts angesetzt oder angespritzt. Man sieht aber ganz kleine Nubbel die man als Richtschnur für eigene Verfeinerungen nutzen kann.
Die Beleuchtung erfolgt mit weißen LED aber ohne die Numberboards. Die liegen im Dunkeln. Etwas Licht scheint ins Cab.
An der ersten linken Achse ist der Geber für den Tacho nachgebildet. Das finde ich für P1K bemerkenswert.
Sie fährt ruhig leise und sauber langsam beim Rangieren. Es fehlt etwas die Eleganz und Geschmeidigkeit einer Atlas Lok aber sie ist um Längen besser als Athearn RTR. Für eine P1K (und auch P2K) ist sie völlig ok.
Ein DCC Decoder kann in die 9-polige Schnittstelle direkt eingesteckt werden. Auf dem Board sind Lötaugen für den 8-poligen Stecker. Ich habe den Decoder direkt in diese Lötaugen gelötet. Es ist recht viel Platz und das ist auch für weniger geübte Löter zu schaffen.
Allerdings fährt die Lok "rückwärts". Ich habe die Bahnen auf dem Board verfolgt und Gelb geht tatsächlich nach Vorne etc. Kein Problem und mit den CV leicht zu beheben aber etwas kurios. Ist wohl noch die Null-Serie die jetzt ausgeliefert wird:-)
Die Kupplungen sind aus Metall mit Feder. Sie könnten tatsächlich von Kadee sein.
Die Kupplungskästen sitzen hinter der Front und halten die Shell nicht. Das machen je zwei Schrauben neben den Kupplungskästen. Die Kästen sind zu gross um durch den Ausschnitt in der Schürze geschoben werden zu können. Man darf sie also mit schlanken Fingern aus Einzelteilen hinter der Schürze zusammensetzen und montieren.
Das hat mir nicht gefallen und ich habe die Kästen der Kadee Kupplungen mit Schnurrbart genommen. Die sind schlanker und können von vorne mit Kupplung durchgesteckt werden. Dafür müssen sie aber vorne um ca. 1,5mm gekürzt werden weil sie nicht durch die Shell reichen dürfen. Sie sind einen Tick höher montiert und nur die Kupplung selbst lugt durch die Schürze. Wenn man die beiliegenden Schneepflüge installieren will muss man Kadee #156 nehmen. Sonst behindert der Pflug die Kupplungen. Übrigends sollte man die Löcher in der Schürze für den Pflug etwas weiten. Die Passung ist zu stramm und erfordert gefährlich viel Kraft.
Die Lok ist wirklich ok aber warum da so ein Jung-Konstrukteur sich an der Kupplung verwirklichen durfte ist mir schleierhaft. Ich dachte das Thema wäre nun durch und bedarf keiner erneuten Verkomplizierung.