Kleben von Kaslo Shops Resin Kits

  • Hi Folks


    Wie in meinem Layout Thread schon erwähnt, habe ich mir von Kaslo Shops einige Skeleton Car Resin Kit's bestellt. Nun ist die Lieferung eingetrudelt und ich möchte nun beginnen alles zusammenzubauen. Entgraten, entfetten usw., dann kommen wir schon zum Hauptpunkt. Ich habe damit bislang Null Erfahrung und schon garnicht mit Kaslo Produkte.


    Womit klebt man die Teile?
    Ich würde vom Bauchgefühl her gelartigen Sekundenkleber nehmen. Anderenfalls als adäquaten Ersatz Revell Plastic Kleber Modellbau. Was gibt es für fachliche Meinungen?


    Thanks
    Thomas

  • Revell Kleber funktioniert wie alle vergleichbaren Plastikkleber auf Acetonbasis, d.h. er löst die Oberfläche an, die Teile verschmelzen und der Kleber verflüchtigt sich wieder - im Idealfall ist ein Teil draus geworden. Resin wird aber von solchen Klebern nicht angelöst.


    - habe meine diversen Resin Bausätze meist mit UHU Plus oder ähnlichem verklebt, bei ACC / "Superkleber" hätte ich Angst das der früher oder später einfach versagt. Ist fallweise schon vorgekommen!
    Allerdings hatte ich auch schon einen Resin Bausatz (mit Zweikomponenetenkleber - aber nicht UHU plus - Anfang des Jahrtausends zusammengefügt) der nach Jahren einen Buckel machte - ob der Kleber oder das Resin schuld war, hab ich nie herausgefunden.

  • Zu den Produkten kann ich nichts sagen bei solchen Resinbausätzen handelt es sich meist um Polyurethan, das heißt das wie Gerold schon schreibt von den Löungsmittelhaltigen Klebern nicht geklebt wird da das Polyuretahn nicht angelöst wird. In dem Zusammenhang kann ich den Loktide 406 empfehlen.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Nic

    Gehört da nicht ein Primer dazu? Ich will nicht schlaumeiern, habe von diesem Produkt nur mal was in einem anderem Zusammhang gehört.


    Gruß Thomas


    Nicht unbedingt notwendig bisher ging alles ohne. Ansonsten verwende ich lieber noch den 480 für alles was dann richtig gut halten soll.


    Grüße


    sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Na ok.
    Bei fein detailierten Modellen muß ja auchtrotz der Detailierungen eine gewisse stabilität gegeben sein. Einmal falsch oder zu beherzt angefasst und schon bricht was ab. Ist der 480'er schnell aushärtend oder hat man einen gewissen Zeitraum zum eventuellen korrigieren der anzuklebenden Teile?


    Gruß Thomas

  • Der 480 braucht etwas Zeit man kann also noch Korrigieren in der Regel eine Halbe Minute dann fängt er an auszuhärten, da er Schwarz ist sollten die Teile nicht lackiert sein, er zeichnet sich außerdem durch eine Hohe Kapilarwirkung aus und hält scherbelastungen besser Stand als andere Sekundenkleber. Zudem klebt er eigentlich alle gängigen Modellbaumaterialien, auch Holz und Karton.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Der 480 braucht etwas Zeit man kann also noch Korrigieren in der Regel eine Halbe Minute dann fängt er an auszuhärten, da er Schwarz ist sollten die Teile nicht lackiert sein, er zeichnet sich außerdem durch eine Hohe Kapilarwirkung aus und hält scherbelastungen besser Stand als andere Sekundenkleber. Zudem klebt er eigentlich alle gängigen Modellbaumaterialien, auch Holz und Karton.


    Grüße


    Sven

    Den hab ich gar nicht gekannt, hört sich gut an. Wieder was gelernt. :danke:

  • Hi,
    ich benutze seit Jahren den Sekundekleber von UHU oder auch Pattex. Ob als Gel aus der Tube oder mit Pinsel ist dabei egentlich egal. Das aus der Tube ist mir am liebsten, ein bischen davon in nen alten Deckel geben und dann mit nem Zahnstocher auftragen. Geht bestens und bisher hält es bei mir schon "ewig" auch in großen Maßstäben wie 1:24 oder 1:35. Damit klebe ich auch Ätzteile etc. Wenn man den Sekundenkleber mit etwas Talkumpuder mischt, eignet sich das auch wunderbar um kleine Löcher etc. zu verschließen. Wird richtig fest und lässt sich bestens bearbeiten wie schleifen oder auch bohren etc.


    Grüße,Chris

  • Moin moin Chris


    Zwischenzeitlich bekam ich von Kaslo auch dbzgl. eine Info-mail. Auch Kaslo empfiehlt Super Glue. Nun gut....das wollte ich ja letztendlich wissen.
    Vielen Dank für eure Tipps. Das ist es, was das Forum ausmacht :welc:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!