Mal wieder Märklin

  • Sorry, aber ich bekomme langsam ne Allergie gegen Kunststoff. Nicht bei Modellbahn, sondern im Job. X(:evil:
    Kunststofftanks und dann noch die Füllleitung aus dem selben Material und dann angeblich 10 Bar Betriebsdruck. ?( :hmm: TÜV und was weiß ich noch alles zugelassen. Ist ja gut, nur die müssen es nach 10 Jahren nicht mehr füllen.


    Zitat

    Auch in China gilt: You will get what you want!


    In Zeiten der Globalisierung bin ich da auch nicht sicher. :hmm:


    Heute gilt doch nur noch jemand als erfolgreich der die anderen am besten besch...t.
    Wie sagte bei uns im Dorf nach dem Krieg einer wenn er mal in ne Kneipe ging.


    "Ich möchte ein Viertel Wein. Aber vom billigsten. Denn dann werde ich nicht besch....."


    Oder warum kostete mal ein Teil für die S-Klasse frei Deutschland weniger als das dafür zu verwendete Rohmaterial in China?


    Kurt

  • Zitat

    Original von Cajon Pass Nachbauer
    Nach Zinkpest kommt...? ...die Plaste-Pest ! :geil:


    Frage: Was hat der Kollege falsch gemacht?


    Antwort: Ganz einfach, er hat die Gleise aus der Verpackung genommen!


    Begründung: Märklin Produkte sind zum Sammeln gemacht, sie sollten nicht ausserhalb der Originooolverpackung aufbewahrt werden. :evil:


    Marktwirtschaftlich gesehen doch ein voller Erfolg. Die Produkte zerstören sich nach Ablauf einer gewissen Frist ganz von selber :respect)
    Man denke nur an all die teuren limitierten Märklin Loks die in ihren Originooolverpackungen vom Sammler unbemerkt vor sich hin bröseln :devil)


    wb
    Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff. Die Reifen deines Tankwagens gehören im weiteren Sinn auch dazu. Weisst du wie alt die Karkassen sind auf denen Du fährst? Runderneuern was das Zeug hält ist bei LKW Reifen üblich.
    Anders sieht es bei Verpackungen aus, Märklin Verpackungen mal ausgenommen, die müssen ja für die Ewigkeit sein um das zerbröselnde Gussmodell darinnen zu kaschieren :D


    Stichwort Plastiktüten.
    Sind ganz bewusst vom Material her auf Zerfall getrimmt.
    Kompostierbare Kunststoffe gibt es schon bald 30 Jahre lang. Du schmeisst eine Plastkflasche auf den Komposthaufen und innerhalb weniger Wochen ist sie verschwunden.
    Die breite Einführung solcher biologisch abbaubarer Kunststoffe für Verpackungen haben damals übrigens die Grünen Ökofussel verhindert.
    Denen passte sowas nicht in die politische Ideologie, die quakten damals was von gelben Säcken...

  • Wegen des genauen Reifenalters müsste ich jetzt nachsehen. Alt sind jedenfalls nicht. Komischerweise hatte ich bis jetzt nur bei neuen Reifen oder früher Schlauchreifen Probleme. Die eingefangenen Nägel und Schrauben nicht mitgezählt. Länger als 2 Jahre bleiben die Reifen bei mir eh nicht drauf. Im Herbst haben wir Reifen mit 4-5mm entsorgt. War die richtige Entscheidung für diesen Winter. Warum sollte man die nicht runderneuern?
    Ich weiß das Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist. Aber im Gegensatz zu Theoretikern weiß ich auch wie Tanks aufgestellt werden ohne Beachtung des kleingedruckten. Jedenfalls weigere ich mich auch schon mal Tanks zu füllen und bin auch schon 3 mal auf Messen von den Ständen einiger Tankhersteller rausgeworfen worden. :D Aber besser sind deren Tanks immer noch nicht. :motz: :hmm:
    Hast du das mit dem Komposthaufen mal ausprobiert. :hmm: Bei uns kommen die Dinger selbst nach Jahren noch sehr gut erhalten raus. Nur wenn man sie dann ne Weile in der Sonne liegen lässt zerbröseln sie langsam.


    Kurt

  • Zitat

    Original von wb
    Wegen des genauen Reifenalters müsste ich jetzt nachsehen. Alt sind jedenfalls nicht. Komischerweise hatte ich bis jetzt nur bei neuen Reifen oder früher Schlauchreifen Probleme. Die eingefangenen Nägel und Schrauben nicht mitgezählt. Länger als 2 Jahre bleiben die Reifen bei mir eh nicht drauf. Im Herbst haben wir Reifen mit 4-5mm entsorgt. War die richtige Entscheidung für diesen Winter. Warum sollte man die nicht runderneuern?


    Zitat


    Ich weiß das Kunststoff nicht gleich Kunststoff ist.
    ...
    Hast du das mit dem Komposthaufen mal ausprobiert. :hmm: Bei uns kommen die Dinger selbst nach Jahren noch sehr gut erhalten raus. Nur wenn man sie dann ne Weile in der Sonne liegen lässt zerbröseln sie langsam.


    Kurt


    Das mit dem Komposthaufen geht nicht mehr. Man hat die Markteinführung damals abgebrochen und weil der kompostierbare Kunsttstoff ein kleines bischen teurer war wurde er nicht mehr für die Verpackungen genommen. Wie gesagt Ökofussel schaden der Umwelt weil sie oft eine Ideologie durchsetzen wollen, koste was es wolle, auch auf Kosten der Umwelt.
    Umweltschutz ist sinnvoll und notwendig. Sollte der Umwelt aber auch wirklich nutzen und nicht Mittel zum Zweck sein um eine wie auch immer gefärbte Partei-Ideologie durchzusetzen.


    Was Du mir der Sonne beobachtet hast ist Schädigung durch UV-Strahlen. Besonders bei hellen Kunststoffen tritt der Effekt schnell ein. Dagegen gibt es UV-Stabilisatoren die dem Kunststoff vor der Verarbeitung zugemischt werden.
    Deswegen sind die Reifen auch schwarz weil Ruß als UV-Stabilisator zugesetzt wird.


    Und genau das hat Märklin wohl vergessen oder ein Erbsenzähler hat Billigplastik eingekauft. Roco hatte übrigens auch mal Probleme mit nicht alterungsbeständigem Kunststoff. Viele der um 1984/85 produzierte Güterwagen aus braunen ABS sind extrem bruchgefährdet. Solage die in der Schachtel liegen passiert nichts, aber wenn die von der Anlage fallen zersplittern die wie Glas.


    Und das mit der Haustankinstallation ist wohl das Problem: :rtfm)
    Die Leute lesen nicht mehr. Oder können nicht mehr lesen. Generation Doof.

  • Zitat

    Original von sschaer
    interessant.... die schienen mit plastikschwellen meiner ehemaligen garteneisenbahn lagen 4 jahre draussen. bei wind und wetter. keine probleme mit brüchigem kunststoff gehabt.


    Das ist alles eine Sache der Qualität.
    Schau Dir nur mal Hausfenster oder Regenrinnen und -fallrohre aus Kunststoff an. Da wird erwartet dass diese permanent der Witterung ausgesetzten Bauteile 30 Jahre oder mehr klaglos funktionieren.
    So auch die Gartenbahngleise.


    Die für den Innenbereich ausgelegten zerbröselnden Gleise des "Marktführers" sind einfach ganz miese Qualität.

  • Nimm mal nen Sack Blumenerde, leg ihn in eine Ecke des Gartens und nach einem halben Jahr brauchst du ihn doch in einer anderen Ecke. :motz: Ist aus Umweltschutzgründen so gewollt. :evil: Leg einen anderen Sack zudeckt ein paar Jahre in einen Komposthaufen und berichte dann mal über den Transport in die gegenüberliegende Ecke.
    Wie hörte ich neulich im Radio. Die Politik der Grünen können sich nur Reiche leisten.


    Kurt

  • Nimm mal nen Sack Blumenerde, leg ihn in eine Ecke des Gartens und nach einem halben Jahr brauchst du ihn doch in einer anderen Ecke. :motz: Ist aus Umweltschutzgründen so gewollt. :evil: Leg einen anderen Sack zudeckt ein paar Jahre in einen Komposthaufen und berichte dann mal über den Transport in die gegenüberliegende Ecke.
    Wie hörte ich neulich im Radio. Die Politik der Grünen können sich nur Reiche leisten.
    Warum dürfen Kunststoffbehälter im Gefahrguttransport nur 5 Jahre verwendet werden, während die gleichen Behälter als nicht transportabel unbegrenzt verwendet werden dürfen?


    Kurt

  • Wer kann sich noch an die erste Modellbahn errinern die er bekommen hat? Ich kann es heute noch ganz genau. Vor über 30 Jahren, die erste Modellbahn. Damals gab es genau zwei Lager in der H0 Szene. Die Märklin und die Lima. Von Rocco und der gleichen war kaum was zu sehen. Damals wie auch heute wurde der Märklin der Ruf nach Qualität und Vorbildtreue nachgesagt. Das ging jahrelang gut. Märklin hat sich da mitreissenlassen von den Liebhabern und Samlern. Bis in die späten 80 Jahre ging das gut. Bis zum Zeitpunkt vom verbreiten des Internet. Das Bestellen von Modellen aus Amerika ist heute so einfach, wie ein Brot kaufen beim Bäcker. Märklin hat den Sprung in die neue Zukunft noch nicht geschaft. Braucht die US- Szene die Märklin? Anhand der Verkaufzahlen eben doch. Praktisch jedes jemals hergestellte US Produkt ist ausverkauft. Das zeigt aber auch, dass jedes Modell der Märklin nicht nur interessant ist zum "Spielen", sondern auch zum Sammeln. Wertsteigerung inklusive. Braucht die Märlin die US- Szene? Ja, klar. Jedes Verkaufte Modell bringt Geld in die Kassen der Firma. Geld in den Kassen erhalten die Arbeitsplätze. Zurück zu den Grundsätzen der Märklin. Qualität und Vorbildtreue. Die Qualität hat seinen Preis, nicht jeder ist bereit diesen zu Bezahlen. Nicht jeder will ein "Plastikmodell" auf seiner Heimanlage fahren sehen. Zur Vorbildtreue gibt es ganz verschiedene Meinungen. Die Einen finden es OK, wenn ein Modell so ungefähr dem Vorbild entspricht. Andere drehen durch, wenn eine Niete nicht da am Tender ist, wo sie sein sollte. Wenn einer die Niete vermisst, dann ist er aber auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Oder? Nicht jeder ist so.
    Fazit: Märklin wird gebraucht, von den Einen mehr, von den Anderen weniger. Denkt mal an die DB Freunde. Wer hat da noch so ein grosses Angebot wie Märklin, kaum einer.

  • Zitat

    Original von trestle
    ... Fazit: Märklin wird gebraucht, von den Einen mehr, von den Anderen weniger. Denkt mal an die DB Freunde.


    Ich möchte entschieden widersprechen.
    Märklin ist das süße Rattengift das Kinder durch ein Sackgassen-System verbunden mit hohen Investitionen in der Spielbahnwelt einmauert.

  • Zitat

    Denkt mal an die DB Freunde. Wer hat da noch so ein grosses Angebot wie Märklin, kaum einer.


    Im Güterwagenbereich kann jeder der Modellbahn nach DB Vorbild betreibt sehr gut mit dem Angebot der anderen Marken wie Roco, Fleischmann,... auskommen.


    Im Bereich der Personenwagen ist das Angebot von Märklin durch die grundsätzlich verkürzten modernen Wagen sowieso indiskutabel und nur was für Spielbahner.


    Und wer sich ernsthaft mit US Modellbahn befasst hat vielleicht einmal von einer Marke Märklin gehört. Aber er braucht sie nicht!
    Auch wenn es viele nicht glauben wollen: Mit US Modellen hat Märklin in den USA bis heute keinen nennenswerten Marktanteil.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    2 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Zitat

    Original von trestle
    Praktisch jedes jemals hergestellte US Produkt ist ausverkauft.
    Braucht die Märlin die US- Szene? Ja, klar.


    Wie Kommst du denn darauf ? Also beim RD-Hobby z.B. ist nicht JEDES Produkt ausverkauft, der hat eigentlich recht viel auf Lager...
    Also ich brauche Märklin ganz bestimmt nicht, einfach weil es kein Einziges passendes Fahrzeug für mein Thema (so etwa 1996-2002) gibt. Und selbst wenn, wäre das warscheins mindestens 3 mal so teuer als die Üblichen Loks, also würde ich es auch nit kaufen.

  • Zitat

    Original von trestle
    Wer kann sich noch an die erste Modellbahn errinern die er bekommen hat? Ich kann es heute noch ganz genau. Vor über 30 Jahren, die erste Modellbahn. Damals gab es genau zwei Lager in der H0 Szene. Die Märklin und die Lima. Von Rocco und der gleichen war kaum was zu sehen. Damals wie auch heute wurde der Märklin der Ruf nach Qualität und Vorbildtreue nachgesagt. Das ging jahrelang gut. Märklin hat sich da mitreissenlassen von den Liebhabern und Samlern. Bis in die späten 80 Jahre ging das gut. Bis zum Zeitpunkt vom verbreiten des Internet. Das Bestellen von Modellen aus Amerika ist heute so einfach, wie ein Brot kaufen beim Bäcker. Märklin hat den Sprung in die neue Zukunft noch nicht geschaft. Braucht die US- Szene die Märklin? Anhand der Verkaufzahlen eben doch. Praktisch jedes jemals hergestellte US Produkt ist ausverkauft. Das zeigt aber auch, dass jedes Modell der Märklin nicht nur interessant ist zum "Spielen", sondern auch zum Sammeln. Wertsteigerung inklusive. Braucht die Märlin die US- Szene? Ja, klar. Jedes Verkaufte Modell bringt Geld in die Kassen der Firma. Geld in den Kassen erhalten die Arbeitsplätze. Zurück zu den Grundsätzen der Märklin. Qualität und Vorbildtreue. Die Qualität hat seinen Preis, nicht jeder ist bereit diesen zu Bezahlen. Nicht jeder will ein "Plastikmodell" auf seiner Heimanlage fahren sehen. Zur Vorbildtreue gibt es ganz verschiedene Meinungen. Die Einen finden es OK, wenn ein Modell so ungefähr dem Vorbild entspricht. Andere drehen durch, wenn eine Niete nicht da am Tender ist, wo sie sein sollte. Wenn einer die Niete vermisst, dann ist er aber auch gerne bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen? Oder? Nicht jeder ist so.
    Fazit: Märklin wird gebraucht, von den Einen mehr, von den Anderen weniger. Denkt mal an die DB Freunde. Wer hat da noch so ein grosses Angebot wie Märklin, kaum einer.



    Wenn man keine Ahnung hat ... einfach mal Dieter Nuhr angucken 8o

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von bnsf sd70mac
    oh was ist da los ? wieso wird es zensiert wenn ich wa.rscheins schreibe ?(


    Das ist der Political Correct Forenserver. Der streicht einfach die Buchstabenfolge a r s c h , auch wenn sie mitten in einem Wort stehen.


    Besser aber so als wenn märklinkritische Beiträge "stumm" gemacht werden :D


    Und ansonsten das Thema "Märklin" nervt z.Zt.


    @trestle:
    Der US-Modellbahner hat noch nie Märklin gebraucht,
    braucht auch jetzt kein Märklin
    und wird in Zukunft auch kein Märklin brauchen.


    Selbst Schuld wenn man nur auf einen einzigen Systemanbieter gesetzt hat.
    Wenn der Hersteller Märklin durch eigene Blödheit* untergeht ist das nicht mein Problem. :devil)


    * Beispiel für DB Freunde gefällig?
    Schon einige Zeit vor Brawa hatte Märklin ein wirklich brauchbares Modell de gedeckten Güterwagen G10 (das ohne Handbremse) herausgebracht.
    Es war gut gelungen und auch im 2L Lager bestand ein grosser Bedarf danach.
    Und wie hat Märklini den vermarktet?
    Blöd, sehr blöd und wirklich blöd.
    Kein Mitleid mit Märklin, denn dieser selbsternannte "Weltmarktführer" :D verdient es nicht.

  • Zitat

    Original von bnsf sd70mac
    oh was ist da los ? wieso wird es zensiert wenn ich wa.rscheins schreibe ?(


    Wenn du "wahrscheinlich" mit "h" schreibst, wird nichts zensiert und die Rechtschreibung stimmt. ;)

  • Ich denke einige verstehen hier was falsch. Ich bin nicht der Saubermann von Märklin. Ich habe mich für dieses Forum entschieden, damit wir hier über US- Eisenbahnen diskutieren können. Ich habe hier ledigilich meine Sicht der Dinge geschrieben. Es geht mir nur darum, 600 Arbeitsstellen bei Märklin direkt und wieviele indirekt? Das gibt einige Harz 4 Empfänger. Deutschland kann und wird es sich leisten können.

  • Diskussion über US Eisenbahnen: Herzlich willkommen!


    Diskussion über Märklin: Hier absolut sinnlos weil hier KEINER den Gral in Göppingen anbetet.

    Bevor man seine Sicht der Dinge schreibt sollte man sich informieren:
    Nur das es mal wieder erwähnt wird: Die US Güterwagen von Märklin kommen von Onkel Sanda-Kan in Chinaland.


    Den Aufkleber "Made in China" gibt es aber nur wenn du Wagen aus USA reimportierst. Hier lässt man den Bapperl weg um die gläubigen Fangemeinde zu vera.rschen.
    "Wir lassen nicht in China fertigen!" tönte es aus der Chefetage von Märklin und gleichzeitig warb die DHL damit das sie für Märklin jährlich 120 Tonnen (einhundertzwanzig !!! Tonnen !!!) aus China abwickelt.
    Dumm gelaufen.

    Als Schweizer müsste man ja für Käufe von HAG plädieren, denen steht das Wasser bis zur Oberkante Unterlippe aber scheinbar kann man in der Schweiz diesen Verlust leisten.


    :idea:
    Hier wird bei Werberufen für Märklin aus logischen Gründen immer das gleiche passieren, diesterhalb und desterwegen einfach das Thema nicht anschneiden.

    Auch wenn es brutal ist: Uns hier ist ziemlich egal was in Göppingen passiert. Mir wäre es auch egal was dort passiert wenn ich noch bei SBB - DB - ÖBB wäre, weil ich schon vor 15 Jahren von Roco & Co hervorragend versorgt wurde und auf weiße Packungen mit rotem Schriftzug märklin nicht angewiesen war.


    PS Bevor hier mit Hartz IV oder genauer ALG II angefangen wird, bitte erst mal kundig machen um was es dabei geht.


    PPS: Persönlich interessiert mich an dem was in Göppingen gelaufen ist viel. Aber Nicht die Eisenbahnmodelle sondern wie und in welchem Umfang wurde dort Wirtschaftskriminalität begangen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    4 Mal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!