Neuer aus Mittelhessen

  • Maurice, Tom,
    danke für die Antworten.
    Ein Kollege erzählte mir von seiner neuen digitalen Fleischmann Spur N Startpackung, da wäre die Lok nicht mehr gefahren, nachdem er eine Schiene aus dem Kreis entfernt hat. Wie gesagt, meine MoBa Zeit war vor 33 Jahren als Kleinkind und im Augenblick habe ich nichts zum Ausprobieren und bei MoBa-Elektrik habe ich null Erfahrung, wobei das Prinzip des Stromkreises immer das gleiche ist. Vielleicht hat er die Anschlussschiene entfernt :) Nichts für ungut, ich bin froh das es ein /dieses Forum gibt.

  • Hi Jörn
    Der Link war schon super, wenn du ein Buch willst mit Grundlagen, ich fand als Anfänger (und aus diesem Stadium bin ich noch lange nicht raus... ) die Bücher vom Alba-Verlag super. In diesem Fall wäre das "Alba Modellbahnpraxis Elektrotechnik". Nicht vom Titel abschrecken lassen, ist wirklich einfach zu lesen, geht von null los und hat viele Bilder und Grafiken. Aber vielleicht ist dir das auch zu viel.
    Grüße
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

  • Moin Matthias,
    danke für den Tipp. Ohne Grundkenntnisse wird kein Spass aufkommen - eher Frust. Den Buchtipp behalte ich vorerst im Hinterkopf und schreite zur Tat, wenn ich mehr Zeit habe.


    Aktuelle Situation:
    Der finanzielle Grundstein für das Hobby wird gelegt. Es wird gerade Zeugs verkauft, was seit Jahren nur in Kartons rumsteht. Der Versand (ca. 50 Pakete - Tendenz steigend) ist dementsprechend aufwändig, aber es lohnt sich, wenn ich auf das Konto schaue.


    Rollmaterial
    Meine Bachmann GE 70 ton ist auch gekommen sowie ein paar gebrauchte Waggons verschiedenster Hersteller (Bachmann, LifeLike, Roco etc.), wird demnächst beim Manfred (Nachbar) ausprobiert.


    Nach dem Testlauf gebe ich wieder eine Rückmeldung.

  • Hallo swedenrail
    Habe mir gerade bei RD die Bachmann 70to gekauft habe dein bericht gelesn da ich auf dem Gebit US bahn neu bin wäre ich dir dankbar wenn du mir mal den Umbau beschreiben würdest leuft echt sehr rau


    Danke Grüße Matthias.B

  • Hallo Mattias .
    Den Umbau einer GE70 findest du hier im Forum unter Decodereinstallation . Ich habe einen Mashima Motor verwendet mit der Bezeichnung MHK-1015 . Der passt in die vorhandene Motorhalterung u.du kannst auch die Kardanaufnahme v. Bachmann Motor wieder verwenden . Die Kardanwelle muss aber noch abgelängt werden ( selber nachmessen , habe die Längen nicht mehr im Kopf ) . Die Lok läuft bei mir sehr gut mit diesen Motor , ähnlich einer Atlas Lok .
    Gruss
    Lothar
    .

  • Hej Matthias .
    Noch ein Nachtrag zu deiner Frage . Ich wuerde auch einen Decodertausch in Erwägung ziehen (z.B. Digitrax ,TCS, Lenz , ESU usw.), der Bachmann Decoder taugt nicht viel .Dadurch verbesserst du die Fahreigenschaften nochmals . Solltest du noch mehr Fragen haben , kannst du mir auch eine Private Nachricht senden .
    Gruss
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!