Feldbahn Down Under - Sugar Cane Trains aus Queensland

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mal meine Fahrzeugbauten für meine geplante australische Feldbahn vorstellen. Als Vorbild habe ich mir die 610mm-spurige Zuckerrohr-Feldbahn der zu Bundaberg Sugar gehörenden Bingera Mill in Queensland ausgesucht, umgesetzt wird alles in 1:87 (H0e). Alle gezeigten Fahrzeuge sind (bis auf das Lokfahrwerk) vollständige Eigenbauten aus Evergreen.


    Die Lok "Miara" hat eine Maschine des Typs DH26B von EM Baldwin zum Vorbild. Als Antrieb dient ein Fahrgestell einer Spur N-V100 von Fleischmann. Fertig ist sie noch nicht ganz, ein paar Details und Beschriftungen fehlen noch. Auch ein dezentes Weathering werde ich evtl. noch mal auftragen...


    Damit sie auch was zu ziehen hat, habe ich schon mal drei "cane bins" (also die Feldbahnloren, in diesem Fall im Prinzip große Gitterboxen auf Rädern) erstellt. Außer den Klauenkupplungen (von Microtrains) und Radsätzen (von Fox Valley), beides in Spur N, auch hier wieder alles Eigenbau. Die seitlichen Gitter fehlen noch, da ich noch auf der Suche nach entsprechend feinmaschingem Drahtgewebe war. Aber auch da bin ich kürzlich in Form eines Bratpfannen-Fett-Spritzschutzsiebes fündig geworden, so dass diese auch noch ergänzt werden.


    Als nächstes steht der Bau von weiteren cane bins an, und auch eine Segmentanlage ist in Planung. Näheres dann zu gegebener Zeit...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!