Schmierstoffe

  • Ich nehme Fett von LGB und syntetisches Öl von der Tankstelle, sowie Lubra metallic für Achslager und Achsen aus Metall.
    Für Kunstoff auf Kunstoff nehme ich Graphitpuder, gibts beim Schlüsseldienst.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

    Einmal editiert, zuletzt von Conrail ()

  • Empfehle Dir Wellenöl, ist eigentlich für Antriebswellen an Modellschiffen gedacht, wo die Welle aus dem Bootskörper austritt. Vorteil, das Öl hält "Zusammen", es verteilt sich nicht. Beim Wasser nicht ganz unerheblich, denn diese leute wollen ihre Schiffchen nicht in Öllaachen schwimmen lassen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Getriebeöl SAE90
    Für Ankerlager, Getriebe und Schnecken in H0 Loks.
    Bei synthetischen Motorölen ist Vorsicht geboten. Diese enthalten Additive die einige Kunststoffe angreifen können. Bei Getriebeölen fehlen diese Zusätze.


    Von der Fettschmierung bin ich wieder abgekommen. Nur bei ganz hartnäckigen Fällen nehme ich noch Fett.


    Kadee Greas'm Graphitpulver
    Für Wagenachslager


    LGB Leitpaste
    Diese Graphitpaste für schleifende Stellen die der Stromabnahme dienen. Wie die Achsschleifer an den P2K Tendern die sonst manchmal durch Qiuetschen nerven.

  • Ich nehme von ROBBE zum einen ein synthetisches Öl für Kunstoff und eines für Metall.


    Diese sind beide für Haftung bei hohen Drehzahlen, was bei den am Motor angeflanschten Schnecken nicht verkehrt ist.


    Haben sich im Dauereinsatz bei Ausstellungen bewährt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!