ich glaube, dass weder Maurice noch ich irgendwann behauptet haben, dass die gestiegenen Produktionskosten etwas mit unserem Lohnniveau zu tun hätten....
Ich sagte nur, dass mir die Herstellungskosten als Kunde erst einmal egal seien, solange bei halbierten Löhnen die Preise steigen!
Dann habe ich Deine Klagen falsch verstanden. Ich fürchte man kann Herstellungskosten nicht von den Preisen trennen, wenn man über diese Preisentwicklung klagen will. Um eine Entscheidung zu treffen, nicht zu kaufen, reicht natürlich nur der Preis.
Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest, aber die Umstellung auf den Euro hat den Lohn nicht halbiert. Von 2001 bis 2014 sind Löhne im Schnitt um ca. 5% gewachsen. 8000 DM und 4000 EUR sind erst einmal das gleiche Gehalt, da ist nichts halbiert worden. Ob die verbesserten Eigenschaften den hohen Preis rechtfertigen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Nur wenn ich die Verbesserungen haben möchte, muss ich den Preis halt zahlen.
Oder wie Du auf den Kauf verzichten.
wir verstehen uns! Den alten A-Line-Kram habe ich damals bei Neussner für 110 DM bekommen... Und jetzt zahle ich den von Dir genannten Preis...
In der Tat ein Schnäppchen
Auch darüber kann man sicher diskutieren. Du nennst den Preis für einen Bausatz. Der IM Set ist ready to run. Du bekommst also einen Mehrwert. Und wenn ich mich recht erinnere, war der A-Line Bausatz kein ganz einfacher Bausatz. Und wenn Du Dir die Kosten von Einzelwagen mit ca. 40 EUR anschaust relativiert sich der Preis für mich. Aber es ist alles relativ.
Verabschiedet Euch von Preisvergleichen mit den 1990iger Jahren oder früher oder rechnet die Inflation in die Vergleiche mit ein. Sonst bleiben die Vergleiche schief.
Keine Frage, US-Modellbahnen sind in den letzten Jahren stark im Preis gestiegen, aber für mich gibt es einen entsprechenden Gegenwert.
Ich habe das ganze schon einmal bei Brass erlebt. Anfang der 1980iger Jahre hat eine OMI Diesellok ca. $200 gekostet, heute kostet eine Division Point Diesellok $1000+. Die Preisentwicklung bei Brass Dampfloks war vergleichbar. Mit den heutigen excellenten High-End Großserienloks sind die Brass Modelle fast überflüssig geworden. Wer allerdings Dampf einer bestimmten Bahngesellschaft sucht, ist immer noch auf Brass angewiesen.
Gruß, Volker