Abartige Preispolitik...

  • oder wie seht ihr die Sache???


    Das hast Du in Deinem ersten Post gefragt Volker.
    Daraus haben sich (und ich unterstelle mal das war auch Deine Absicht) diverse Meinungen und Erklärungen ergeben.


    Aber ehrlich gesagt macht es mir persönlich den Anschein, als wolltest Du das gar nicht hören / lesen, als wolltest Du Deine Meinung nur bestätigt haben statt andere Meinungen zu erfahren und für Dich abzuwägen.
    Ich erkenne deinerseits keinerlei Verständnis, keine Bereitschaft Dich überzeugen zu lassen, keine Offenheit.


    Ja, die Preise sind höher als vor 15 Jahren. Ja, ich würde natürlich gerne weniger ausgeben für das was ich kaufe.


    Aber: Ja, ich verstehe die Entwicklung. Ja, ich passe mich ihr entsprechend in meinem Kaufverhalten an.
    Und: Ja, ich weiss, dass andere Leute auch andere Meinungen haben und gönne ihnen diese, akzeptiere sie auch.


  • Was vielleicht an dem "Geschmäckle" liegt was deine Echauffierung betrifft. Ich finde es immer "reizend" wenn Leute, die in kürzester Zeit Material anhäufen was andere in 20 Jahren nicht schaffen und Anlagenräume zeigen, deren qm-Fläche andere zum Wohnen haben, sich plötzlich über Preise echauffieren und nur Zustimmung für ihre Jammerei erwarten.
    Wer es dazu noch nötig hat mit dem (kleinen oder großen) Latrinum kommen zu müssen, ist bei mir gleich unten durch!


    In diesem Sinne, viel Spaß noch, ich habe wohl ein anderes Hobby
    "Dein Bester"

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ... solange bei halbierten Löhnen die Preise steigen!



    woher hast du die theorie von halbierten löhnen ?
    wie bereits erwähnt sind z.b. in china die lohnkosten in den letzten 3 jahren um mehr als 50% gestiegen.
    rohstoffkosten von kupfer, alu, messing steigen stetig an.


    schaust du dir die wertschöpfungskette genauer an, so hast du auf jeder stufe z.b. 10% höhere kosten. das ist die gleiche rechnung wie zinseszins. aber ich habe jetzt keine lust zu erklären, wie der gesamte herstellungsprozess eines modelles im detail abläuft.




    aber wie schon andere geschrieben haben, wenns dir zu teuer ist, dann lass die finger davon. so einfach.

  • Ich glaube die halbierten Löhne bezogen sich auf Deutschland seit der Euro Einführung

    Die Löhne haben sich seit der Euro Einführung nicht halbiert. Der Betrag wurde halbiert, der Wert ist gleich geblieben.


    Die Löhne sind stetig gestiegen. Nur haben Inflation und gestiegene Lohnnebenkosten den Eindruck des Verlustes erweckt. Tatsächlich sind die Löhne preisbereinigt um ca. 5% bis 2014 gestiegen.


    Das Gefühl ist nur ein Anderes, da der ominöse Warenkorb des Statischen Bundesamtes in die Rechnung eingeht. Und da sind Waren drin, die den Betrag der Inflation drücken, die der Normalverbraucher nur alle 5 Jahre braucht. Deshalb war die gefühlte Inflation höher als die statistische. Im Augenblick scheint der Unterschied durch die niedrigen Ölpreise nicht mehr so gravierend.
    Gruß, Volker

  • :) Liebe Kollegen,


    ich bin zwar HO-AC-Bahner und kenne mich ehrlich gesagt, bei der Preisentwicklung für US-Mobas nicht aus,kann aber aus der Sicht eines deutschen HO-Bahners folgendes feststellen:


    1. Seit in meinem Bereich beim Marktführer mehrfach ein Wechsel inhaberseitig stattfand und mehrfach auch die Geschäftsführer gewechselt haben,sind auch die Preise jedes Jahr erhöht worden!


    2. Analogbahnr wie ich geraten ins Hintertreffen, da die Loks heute nur mehr mit Sound+ Decoder geliefert werden und da eine Digitalsteuerung schnell mit bis zu fast 900 Euro(!!!) zu Buche schlägt.


    3. Der Marktführer im HO-AC-Mobabereich die extrem hohen Preise damit rechtfertigt,daß heute fast schon jeder Mobahner Laptop,Smartphone etc hat und sich damit Bahnbetrieb wie beim Vorbild darstellen läßt.


    4. Die von mir erwähnte Firma Loks heute fast nur noch in Einmalserien bzw. Sets vertreibt,die dann auch schon fast bis zu 900 Euro gehen, und Mobahner mitschmalem Geldbeutel sich dieseLoks nicht mehr leisten können!


    LG


    Erwin(Nick:eagle) :)

  • Bitte, bitte nicht wieder das mit dem Marktführer.
    Märklin ist das in seinem Bereich und ansonsten ist es Bachmann.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die neue Märklin Central Station 3 ist mit einer UVP von 799,99€ gelistet, Lippe will 719,99€ für haben. Das empfohlene Märklin Schaltnetzteil kostet UVP 109,99€, bei Lippe immer noch 85,99€.
    Ziemlich viel Schotter für die gefühlte Exklusivität inklusive technischer Spielereien ohne tieferen Nutzen ... :lw)


    Die ESU Ecos kostet auch rund 600€ ... da ist ein Lenz Startset mit rund 300€, dafür ohne bunte Spielereien, ein richtiges Schnäppchen und der Digitrax Superchief mit ~480,00€ auch noch preiswert.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Also ich will das einmal vorsichtig so ausdrücken.
    Das System Märklin ist, weltweit betrachtet, ein in sich abgegrenzter regionaler Sondermarkt auf dem ein monopolistischer Anbieter, eben Märklin, die Preise fast ganz nach seinem Belieben diktieren kann. Daher spielt die Preispolitik der Firma Märklin hier bei der Preisgestaltung US Modellbahnen keine Rolle. Es sind eben 2 verschiedene Märkte welche sich nicht miteinander vergleichen lassen.


    Und Märklin Digitalzentralen, das wievielte System haben die jetzt schon auf den Markt gebracht; das 4. oder schon das 5.?

  • Hi ....


    wir sind doch fast alle jahrelange Begleiter der US- Hersteller und sollten wiesen , wie der Hase läuft .


    Ich finde , eine gesunde Michung kann nicht schaden . Ich kaufe und bestelle bei AAT ; wiel ich möchte , der der R:Hartman über die Runden kommt und ich ein Gescäft habe , wo ich kaufen kann . Natürch kann ich auch 3 , 5 euro sparen , wenn ich will ---- ich möchte aber hier den Modellbahnmakt ( Händler ) unterstützen .......
    2 : Ich holle auch mal ein paar Sachen in der Bucht , Angebote mitterweile 200- 300 Artikel pro Marke ( das war mal anderes vor Jahren )..
    3 : Diverse Modellbahntrödelmäkte......
    der ein oder andere Einkauf bei Bekannten....


    und Micha sagte , Geld ist da , das stimmt . Wer bei E BAY für 3 x Ho Coverred Hopper ...ohne Kadee Kupplung .....ohne Verpackung .....40 eurot plus 5 Versand gibt ....ja dann wundert mich nix mehr !!


    Sicher sind die Preise Hoch gegannen , aber man MUSS es ja nicht mittragen ---dann kauf ich das Model nicht . Ich auch kein Grund , sich darüber zu ärgern , ein Hobby sollte Spass machen.
    weiterhin hin Spass hier , den langsam geht es hier"" spitzer"" zu und ich mag das nicht so :


    Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Wer bei E BAY für 3 x Ho Coverred Hopper ...ohne Kadee Kupplung .....ohne Verpackung .....40 eurot plus 5 Versand gibt ....ja dann wundert mich nix mehr !!


    Wenn es Intermountain oder Genesis oder neue Atlas sind und nichts defekt ist, ist der Preis voll okay ... manche haben echt Preisvorstellungen ?(

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Hallo Volker, :)


    wenn ich mir die ganze Diskussion zum Thema anschaue ,kann ich ja direkt froh sein, keine amerikanischen HO-Modelle zu haben! Obwohl mal ganz unter uns:Reizvolle und auch schöne Loks gibt es da schon; vielleicht kannst dumir Händlr nennen,


    die HO-Loks amrikanischer Bahngesellschaften führen und ob die auch Umbauten für mein Stromsystem(AC) vornehmen. Wär ein feiner Zug von Dir!


    Abschließend noch eine Frage: Kann man irgendwo kostenloses Prospektmaterial von amerikanischen Firmen bekommen;für einen ersten Überblick. Mit dem Übersetzen hab ich keine Probleme,weil ich im Englischen immer eine Eins hatte!


    LG


    Erwin(Nick:eagle)

  • Wieso ist man froh keine US Modelle zu haben wenn man die Diskussion liest? Erschließt sich mir jetzt eben nicht. :gruebel:


    Von den bekannten US Händlern in Deutschland RD, AAT, Peters Lokschuppen, Guter Pelz... bietet keiner direkt den Umbau auf 2 Leiter - 3 Schienen egal ob AC, DC oder irgendein Digitalsystem an.
    Dazu ist der Markt zu klein.
    Vor gefühlt 1237 Jahren hat Old Pullman in der Schweiz auf AC umgebaute Athearn Blue Box Modelle angeboten.


    Ruf die Händler an ob sie Prospekte haben.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Stimmt war Feather Products.
    Ich brauchte die Umbauten nicht und wusste nur 100% es war ein Schweizer und nicht Werner Meer.


    Aber das ist ewig her...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • 1. Das hier erinnert mich inzwischen sehr an ein anderes
    Forum


    2.Die Kaufkraft sinkt, auch wenn nicht halbiert
    [PDF]Entwicklung
    der Kaufkraft in Deutschland (DM ... - Lindcom

    www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf


    3.Persöhnliches Problem: Neuer Tarifvertrag 2005
    Ich habe durch zwischenzeitliche
    Lohnsteigerungen bis heute noch das Bruttoeinkommen
    von 2005 wieder erreicht.


    4. @ espee/Volker
    Zitat „Die Löhne haben sich seit der Euro Einführung nicht
    halbiert. Der Betrag wurde halbiert, der Wert ist gleich geblieben.“ NEIN Siehe Punkt 2


    5. @railjo/Jonny
    Zitat „Wer bei E BAY für 3 x Ho Coverred Hopper ...ohne
    Kadee Kupplung .....ohne Verpackung .....40 eurot plus 5 Versand gibt ....ja
    dann wundert mich nix mehr !!“
    Erstens, ICH sammele keine Kartons
    Zweitens, Da spricht mir diese Antwort aus dem Herzen
    @conrail/Marcus
    Zitat „Wenn es Intermountain oder
    Genesis oder neue Atlas sind und nichts defekt ist, ist der Preis voll okay“
    Drittens, vielleicht wollte gerade diese Wagen jemand unbedingt haben, Umbaubasis, gefällt Ihm oder was auch immer


    6. @ eagle/Erwin
    Zitat „die HO-Loks amrikanischer
    Bahngesellschaften führen und ob die auch Umbauten für mein Stromsystem(AC) vornehmen.“
    Forget it, fahre US-Lok/Wagen auf Zweileiter-US-tauglischem-gleis,
    bau dir eine zweite Anlage oder was auch immer, aber glaube mir, solche Umbauten machen nicht glücklich.

  • Maurice,
    Wenn jemand US Modelle auf AC umbauen will, WIDERSPRECHE NICHT!
    Wenn jemand meint US Modelle bräuchten Kurzkupplungskinematik, WIDERSPRECHE NICHT!
    Wenn jemand meint US Modelle so umzubauen das diese durch 36cm Radius laufen, WIDERSPRECHE NICHT!


    Machst du es bist du Magengeschwür Kandidat.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo Erwin,


    jetzt muss ich aber mal 'ne dumme (?) Verständnisfrage stellen. Warum willst Du US-Modelle auf ein antiquiertes und heute nicht mehr sinnvolles 3-Leiter-AC-System für ein heiden Geld umbauen lassen ? Da wirfst Du doch eine ganze Ladung Wurst noch mehr Schinken hinter her. Diese Modelle laufen dann trotzdem nicht auf den hierzulande meist gebräuchlichen Radien (bzw. sehen darauf extrem ho_shit aus) und gehören doch eigendlich in eine entsprechende Umgebung. Da kann man die Euronen doch auch gleich verbrennen.
    Es gibt hervoragendes industriel hergestelltes Gleismaterial beider seits des großen Teiches. Über die Preise von sehr guten Digitalsystemen wurde schon geschrieben. Es ist alles vorhanden, um sofort einzusteigen - für einen Bruchteil der Umbau- und Anpassungskosten. Über eine Anlage mit einem Thema, was Deine Interessen befriedigt, wirklich nachgedacht, diese dann geplant und gebaut, das benötigte Material und die benötigten Fahrzeuge (und eben nur die) gezielt gekauft kostet auch bei den heutigen Preisen nicht soviel, dass man sich ein anderes Hobby suchen sollte. 2 - 3 Loks und 2 - 3 Dutzend Wagen, die aber von hoher Qualität, sind vollkommen ausreichend, um entspannt seinem Hobby nachgehen zu können.


    Grüße Tom


    PS.: Diese Meinung habe ich einem Obertroll im Forum des Sprachlosen Vertreters der Götter aus Göppingen hier auf Erden auch kundgetan und bin dafür wegen Ketzerei exkommuniziert worden. Dieser Gläubige wollte allen Ernstes in Micro-Engineering Gleismaterial oder auch Peco Gleismaterial Warzen einbauen lassen um dann "umgebaute" Loks fahren zu können :lw):lw):lw)

  • Prinzipiell halte ich den Ton hier noch sehr moderat, im Vergleich zu anderen Foren. Seid froh das der Meister der spitzen Zunge nix mehr schreibt...


    Ich halte diese Diskussion hier aber an sich für sinnlos. Es ist alles teurer geworden, ja. Aber ändert es was daran, wenn man drüber meckert? Nö. Man hat die Wahl, entweder man akzeptiert die Preissteigerung und freut sich, das Menschen in anderen Erdteilen etwas besser für ihre Arbeit entlohnt werden oder man kauft einfach keine Modellbahnen mehr. Das ist ein Luxusartikel den keine Sau braucht. Sich darüber aufzuregen ist Jammern auf verdammt hohem Niveau. Ich habe heute zwei neue Tangent Wagen bekommen, das Stück für 57 Euro. Sicher ist das viel Geld. Erstens wollte ich diese aber haben und wusste, was auf mich zu kommt, zweitens, würde ich die Wagen aus einem älteren Athearn oder Walthers Modell selber bauen, käme mich das mit allen Zurüstteilen, Lackierung und Zeit weitaus mehr.


    Was die Preise bei ebay angeht, der Markt bestimmt den Preis. Ich habe dort schon Kadee oder Intermountain Wagen für 15 Euro das Stück bekommen, habe aber auch für Fahrzeuge, die ich unbedingt haben wollte, mehr als den Neupreis bezahlt. Who cares?

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!