Abartige Preispolitik...

  • Mal direkt, hallo Micha,


    ich sagte auch nur "es erinnert mich" es ist gottseidank noch nicht soweit gekommen,


    ansonsten, volle Zustimmung, Luxusartikel, ich kann sie nicht essen und nicht drin wohnen,


    Ebay: will ich etaws unbedingt, biete ich sicherlich etwas mehr, als wenn ich es nur geradeso haben will,
    bekomme ich es, toll, wenn nicht, auch gut.
    Ich habe gerade in den letzten Tagen vieles nicht bekommen, obwohl ich schon über meine eigentliche Schmerzgrenze geboten habe,
    es gibt aber eben Leute, die wollen etwas unbedingt oder kennen die Preise nicht,


    oder wissen nicht, das man manches auch einfach kaufen kann, VORLETZTER BEiTRAG;
    Zitat: "Ein erster Versuch zum Einbau einer Märklinkupplung des Typs
    Kurzkupplung 272910 ist inzwischen allerdings total daneben gegangen,
    da
    ich das unersetzliche Blechteil der Aufnahme durch plumpe Bearbeitung zerstört habe. "
    stammt aus diesem Thread
    http://www.stummiforum.de/view…it=unersetzliche#p1520594


    Es handelt sich um dieses unersetzliche Blechteil
    http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH90602


  • Es handelt sich um dieses unersetzliche Blechteil
    http://www.athearn.com/Products/Default.aspx?ProdID=ATH90602


    Ha Ha Ha
    Davon kann er von mir genug bekommen
    Unersetzlich. Köstlich.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Das mit dem unersetzlichen Blechteil finde ich jetzt nicht so lustig. Stellt euch vor ihr bringt euch aus Japan ein Mitbringsel eines hier unbekannten Herstellers mit und es geht was kaputt.
    Wenn man keinen Bezug zur US-Bahn hat, was dieser Typ mit seinen Umbauten definitv nicht hat, wird es schwer eine Quelle für das kleinste Teil zu finden.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • ...Stellt euch vor ihr bringt euch aus Japan ein Mitbringsel eines hier unbekannten Herstellers mit und es geht was kaputt....



    das sind dann die gleichen, die ihre besseren hälften auch aus dem asiatischen raum beziehen, ohne eine gemeinsame sprachbasis zu haben... :evil2::evil2::evil2::evil2:

  • Markus das sehe ich nicht ganz so.
    Hätten wir jetzt noch 1978 als ich mit USA begann, ohne Internet, ohne Foren, OK, da hätte ich dir Recht gegeben.
    Aber Heute? Die finden alles in Foren. Einfache Frage in Foren oder Tante Google hätte gereicht.
    Er hat doch sonst alles gefunden, wie er das umbauen kann usw. Das Teil Fotografiert, die Frage bei Stummi gestellt, er hätte genug von den Unersetzlichen Teilen bekommen.
    Ich hab auch was mal ein Teil für eine Lok aus Japan zu meiner N-Zeit gesucht. Das war Damals echt ein Problem. Ich hab es Trotzdem gefunden. Generalimporteur angeschrieben. Ich bekam das Teil. Zwar teuer aber ich hatte es. Heute dank Google Null Problem.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • 4. @ espee/Volker


    Zitat „Die Löhne haben sich seit der Euro Einführung nicht


    halbiert. Der Betrag wurde halbiert, der Wert ist gleich geblieben.“ NEIN Siehe Punkt 2

    Meine Aussage bezog sich auf folgende Aussage meines Namensvetters:


    "seit der Euroeinführung wurde uns das Gehalt halbiert, die Preise
    blieben gleich oder stiegen an, wie es eure Beispiele unten ja
    eindrucksvoll belegen. Habe ich bei einem Nettogehalt von 8000 DM eine
    Lok für - ja 100DM für eine BB - bezahlt, so zahle ich heute bei 4000
    Euro 345 Euro für eine - zugegeben zwar besser ausgestattet Lok"


    Wenn Du Deine eigene Quelle unter (2) mal auf Seite 2 anschaust, siehst Du, dass die Kaufkraft seit Einführung des Euro bis 2014 um ca. 15% gefallen sein soll. Nur um diesen Zeitraum ging es. Da ist nichts von Halbierung zu sehen. Die Zuverlässigkeit dieser Quelle kann nicht beurteilen. Eine andere Quelle, Verdi, gibt die preisbereinigte Lohnentwicklung von 2000 bis 2014 mit +5% an: http://www.verdi.de/++file++52…load/loehne%2Bprofite.png
    Hier die ganze Seite: http://www.verdi.de/themen/gel…45-11e3-83e5-5254008a33df


    Solange man nicht weiß, wer wie und was gerechnet hat, erscheint es mir sinnlos über Nuancen zu streiten. Aber Halbierung der Kaufkraft gibt keine Quelle her.
    Gruß, Volker

  • Hallo espee/Volker


    ich hatte ja auch geschrieben "2.Die Kaufkraft sinkt, auch wenn nicht halbiert"


    Und VERDI, ja, ich bin da drin, die ÖTV gibt es ja nicht mehr,
    ehrlich gesagt, es ist ein sehr schwacher Laden geworden, der sich gerne selbst beweihräuchert
    und seine Pseudoerfolge schönrechnet, aber was soll man machen, immer noch besser,
    als gar keine Arbeitnehmervertretung, sorry, fast schon offtopic.


    Aber ich glaube, es wird wohl kaum Widerspruch geben, wenn ich behaupte, das praktisch alles teurer geworden ist,
    Mieten, Versicherungen, Konzerttickets, Lebensmittel (ja ich weiß, sie sind in Dtl. noch Spottbillig verglichen mit vielen anderen EU-ländern)
    JA, es ist die Schraube des Kapitalismus, die wir im Osten großgewordenen in der Schule beigebracht bekommen haben,
    und jetzt erleben wir es selbst. das ist die Stelle, Marx und Engels haben es vor langer Zeit vorausgesagt, und ich behaupte, sie haben Recht.


    PS. Ich will die Zone ganz sicher nicht zurück, nur um Mißverständnissen vorzubeugen

  • Eine interessante Diskussion.
    Hohe Preise wird wohl niemand gerne bezahlen, vollkommen unabhängig davon, welcher Lebensbereich betroffen ist.


    Trotz allem bin ich der Meinung, dass man aufgrund des breiten Angebotes der Hersteller noch immer seinen Spass als Modellbahner haben kann und auch schmalere Geldbeutel bedient werden.
    Ansonsten halte ich es ganz einfach: Buy it or leave it.
    Und wenn mal die persönliche Betonung auf "leave it" liegt geht meine Welt davon auch nicht unter (zumindestens nach einer gewissen Beruhigungszeit tut sie das nicht mehr....)


    Nur meine 2 Euro-Cent

  • Dies und Das passt schon...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich find die Diskussion aber richtig lustig. Immer wieder der Vergleich das der VW Käfer damals wesentlich weniger gekostet hat als heute der Phäton...
    Und dann das man heut weniger verdient als damals zu DM Zeiten...
    Zu DM Zeiten kam ich auf max. 800DM / Monat netto... Heute auf mehr als das dreifache in Euro... Also kann das doch nicht stimmen! So! :P

  • Ich finde diese Diskussion nimmt nicht gewollte Ausmaße an.
    Hier wird auf hohem Niveau gejammert,letztendlich regen sich viele über überteuerte Modelle auf und dann liegen oder stehen die teuersten und feinsten Maschinen und Wagen in Schachteln oder Vitrienen.
    Was soll der ganze ho_shit ?
    Denkt auch jemand mal an die Mitstreiter deren Etat nicht 4000,-€ im Monat sind?
    Ich persönlich beurteile eine Modellbahn,egal ob US german UK oder wie auch immer, nicht nach der Anzahl der dort verbauten Weichen und herumstehenden Fahrzeuge,auch nicht von welchem Hersteller,sondern nach deren Wirkung auf den Betrachter.......Und nur am Rande ,eine geil gealterte Bachmann ist mir zehnmal lieber als eine ladenneue Rapido.
    Dies ist meine Meinung zu dem Thema welches an dieser Stelle im Forum unpassend ist.
    Schönes Wochenende!

  • Was im Rahmen der Diskussion interessant sein dürfte.
    Diese Diskussion gibt es ja in deutschen Foren auch insbesondere über Liliput, deren UVP nach Nürnberg 2015 massiv anstiegen.


    Ganz aktuell hat man in Altdorf die UV Preise für noch nicht gelieferte Neuheiten um so etwa 25% bis 30% gesenkt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • die sollten halt vielleicht stricken oder einen töpferkurs besuchen.

    Habe meine Frau gestern gefragt, Ob stricken oder töpfern, ........Stricken, töpfern spritzt so :D
    und nun zwei Beispiele, warum ich jetzt stricke,
    Also mal ehrlich, mit Versand ca 195€ für eine 5-Unit Containerwagen ist irgendwie hardcore
    und die Bi-Levels werden einfach nur immer teurer
    http://www.aat-net.de/index.ph…n_info&products_id=200074
    http://www.aat-net.de/index.ph…n_info&products_id=200029

  • HI Maurice ,


    man kann bestimmt zig Beispiele herraussuchen . Aber ich glaube , die Einstellung zum Hobby sollte da sein :kratz) . War jetzt bei der Intermodellbau in Dortmund und :: Es haben sich Leute beschwert , 14 euro Eintritt wären zu teuer !!??? :?::?::!:


    Man möchte dabei sein .....aber am besten füe lau , nee nee .--- Komischerwiese sind die Leute aber bereit , 15-20.000 euro für ein Neuauto hinzulegen und dann auch noch betrogen zu werden ( z.b VW) ....verkehrte Welt .
    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!