Weekly Work Report 17.4.2016

  • Heute fange ich mal an....


    Bin seit Wochen am Weiterarbeiten an meinen Diridon Modulen:
    Nachdem alle elektrischen Schwachstellen beseitigt worden sind, konnte nun mit dem Landschaftsbau (hmmm, wie sagt man dem in rein urbanen Szenerien?) fortgefahren werden.


    Erstmal mussten alle Löcher dicht gemacht werden, dann kann geschottert werden. Die linke Unterführung der "The Alameda" ist nun einen Schritt weiter.

    Daneben sieht man die ersten geschotterten Bereiche.
    Die zweite grosse Baustelle sind die bisher weissen Fläche der Bahnhofszufahrt.

    Die Gips und Holzarbeiten des Behindertenparkplatzes sind soweit fast fertig. Erst kommt eine wasserfeste graue Grundierung drauf, danach die endgültige Farbe und die Grünstreifen....

    Ein Blick über den Mitarbeiterparkplatz in Richtung Unterwerk. Eine erste Stellprobe der Komponenten vor dem Detaillieren und bemalen.

    Ein Foto von der anderen Seite zeigt die ganze Bahnhofszufahrt bis zur Alameda.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo US Freunde.


    Langlang ist es her, dass ich Fahrzeuge gealtert habe, gestern habe ich die Airbrush Sachen mal wieder ausgepackt und zwei Wagen fertig gemacht, die halbfertig seit über einem Jahr in der Packung lagen.


    "Damals" als ich die letzten Wagen gezeigt hatte, gab es hier einen Tipp, die Anschriften mal abzukleben, bzw. "Verwitterung" mittels dem Abreiben der Anschriften zu probieren. Hab ich hier mal versucht umzusetzen, und es gefällt mir ganz gut, und dabei sind noch nichtmal Graffittis am Wagen :)




  • Hi Thomas,


    Von welchem Hersteller stammt das Bahnhofsgebäude?
    Ich suche genau so eines (allerdings in H0).


    Massanfertigung von Jeff (CMR Custom Model Railroads)
    Da er das Ganze im CAD entwickelt hatte, sollte das Hochskalieren auf HO kein Problem darstellen.
    Bei Interesse einfach mail an ihn mit Verweis auf mich oder ich kann mal nachfragen was das HO Modell kostet.


    Gruss
    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Merci für den Tipp!
    Ich bin auf der Suche nach einem Northern Pacific Backstein-Bahnhofsgebäude, wie es z.B. in Helena oder Missoula, MT, zu finden ist. Deines hat auf den Bildern ziemlich passend ausgesehen.
    Bei der weiteren Bildersuche hier im Forum hat sich aber gezeigt, dass es doch ein paar grössere Unterschiede gibt.


    Thomas

  • Merci für den Tipp!
    Ich bin auf der Suche nach einem Northern Pacific Backstein-Bahnhofsgebäude, wie es z.B. in Helena oder Missoula, MT, zu finden ist. Deines hat auf den Bildern ziemlich passend ausgesehen.
    Bei der weiteren Bildersuche hier im Forum hat sich aber gezeigt, dass es doch ein paar grössere Unterschiede gibt.


    Das Modell ist zu teuer, als dass Du es als ungefähres "Stand In" verwenden solltest. Da muss schon ein exaktes Exemplar her.


    Schon an Selbstbau z.B. mit Shapeways Komponenten für knifflige Ecken gedacht?

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Mal ein Modell was nicht aus der Box kommt...
    Aus dem Teilesalat:



    soll der:



    werden. Wobei die Laderampen noch deutlich detailierter werden, da fehlen z.B. die Verstärkungsrippen.


    Die CNC gefrästen Teile - Basis sind Evergreen Platten und Profile - sind ein Bausatz von Modelprint/Decalprint aus Moritzburg bei Dresden.
    Von dort stammt auch mein Tycorp Woodchip B-Train.


    Ein MEUSBURGER Spezialtieflader mit Plane. Mit dem Vorbild transportiert die Spedition Fluckinger aus Volders bei Innsbruck Volvo Baumaschinen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Dann müssten aber die Decoder die Strecke darstellen...
    :weg:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus Lutz,
    echte "Decoder-Mörder" mit mind. 2 Amp. Startstrom. Richtig liebe "Babies".

    der zweite "Würfel" links oben. bei den anderen besteht eine realistische Chance daß der Decoder es aushält. Obs sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden


    übrigens Lutz.... wo kommt denn der ganz oben links her?

  • der zweite "Würfel" links oben. bei den anderen besteht eine realistische Chance daß der Decoder es aushält. Obs sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden



    @ Gerold: Da ist der her.



    @ Helmut:
    2 A sind ein frommer Wunschgedanke. Bei irgendwas zwischen 2,5 und 3A hat sich die Lok erst in Bewegung gesetzt, falls der Analogtrafo nicht schon vorher abschaltet. Und für Gartenbahndecoder ist leider kein Platz ... ;(
    Bei dem blanken Würfelmotor habe ich mal zum Spaß Kollektor und Bürsten sauber gemacht und die Lager geölt. Im ausgebauten Zustand, leer drehend und bei mässiger Spannung (etwa 8V); unter 1,5A ist nichts zu wollen. Unter Last gehen die Amperes dann hoch und mein Analogtrafo schaltet ab.

  • (Tenshodo GN Y-1)

    Hmmm... ich glaub der werkelt noch im meiner Y-1.... zumindest kann ich mich nicht erinnern ihn getauscht zu haben. Ich denke prinzipiell (d.h. auch betreffend Dampfer) , daß Tenshodo Motoren bessere Qualität waren als der Rest, und daher eher DCC kompatibel sind.

  • für ein kleines HO Projekt brauche ich 3 High Boxcars. Die angeboten Wagen sind mir aber zu teuer und habe daherr 2 x alte 40er Bachmann Modelle auf einen Trödelmarkt gekauft für 6. euro . Diese habe ich dann druchtrennt und wieder zusammengebaut . Andere Kupplung dran und farblich etwes behandelt ..............gruss Jonny


    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Hmmm... ich glaub der werkelt noch im meiner Y-1.... zumindest kann ich mich nicht erinnern ihn getauscht zu haben. Ich denke prinzipiell (d.h. auch betreffend Dampfer) , daß Tenshodo Motoren bessere Qualität waren als der Rest, und daher eher DCC kompatibel sind.


    Nicht unbedingt Gerold. Was nützt mir bessere Qualität wenn der Motor heute Strom wie die Sau zieht, aber dafür keine Leistung abgibt.
    Aus Tenshodo Loks habe ich auch schon ganz üble Gurken heraus geholt. So ist dieses Teil erst nach Motortausch überhaupt erst vernünftig fahrbar gewesen:
    http://www.brasstrains.com/Cla…977-Run-w-Faulhaber-Motor
    Die Motoren darin waren sehr unterdurchschnittlich ausgefallen. Auf dem Tischchen vor der Vitrine mag das zwar zum kurzzeitigen Hin- und Herfahren reichen, aber nicht wenn man damit richtigen Betrieb machen möchte. Einige der Open Frames waren nach 2 Minuten Leerlauf bei 12V schon so heiß geworden, dass man sie kaum noch anfassen konnte. Hinzu kommt noch der olfaktoische Stinkefaktor. Man kann sich also für die olfaktorischen Erlebnisse den DCC Decoder sparen. :D
    Also habe ich entschieden auch bei der Y-1 den Originalmotor herauszuwerfen. Zumal diese Lok ja auch noch auf DCC umgebaut werden sollte. Jetzt werkelt darin ein großer Maxon Motor.

  • Hallo Karsten!


    Meistens sind es Glockenankermotoren der einschlägig Verdächtigen wie Faulhaber, Maxon und Escap.




    Das ist so eine typische Vorher-Nachher Geschichte.
    Daneben kommen auch hochwertige Eisenankermotoren konventioneller Bauart zum Einsatz wie Kato, Mashima u.a.
    Bei Modellen mit sog. Can Motoren ab Werk bleiben diese darin, sofern sie genug Leistung und Laufruhe haben. Es gab schon ettliche Fälle wo Can Motoren von der Leistung her unterdimensioniert waren. Diese schwachen Motoren werden dann ebenfalls ersetzt.


  • Was setzt ihr denn anstelle der oben gezeigten Motoren aktuell ein?

    Für Dampfloks, bzw alles was nur ein Wellenende braucht, Canon EN22 , da hab ich mal einen Sack voll (wirklich ein Sack!) in den USA gekauft, leider gibts keine mehr dort.


    in Diesel und Eloks (mit zwei Wellenenden) bau ich entweder Roco Motoren ein, oder es kommt überhaupt ein passendes Grossserienfahrgestell drunter, wenn es etwas gibt, daß punkto Achsstand passt. Drehzapfenabstand ist veränderbar. ;)


    Lutz, vielleicht hab ich nur Glück gehabt... aber eins meiner ersten DCC Projekte war eine GN S-1 , die hat mit Originalmotor, einem alten Lenz Decoder und dem Empire Builder von Walthers (13 Wagen) unbeirrbar ihre Runden gezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!