Multiple Unit

  • Ich habe mal ein paar technische Fragen zum Thema MUs im Original.


    Gibt es Vorgaben, wie die Kabel installiert sein müssen? Sind sie immer variabel, heißt beidseitig nur gesteckt? Werden bei der Bildung einer MU alle Kabel für die Verbindung genutzt, heißt immer zwei Kabel zwischen zwei Einheiten? Haben die mit MU-Cable ausgerüsteten Loks die Kabel an beiden Enden?


    Fragen über Fragen ... und gerne mehr Antworten zum Thema. Ich hoffe, es interessiert noch mehr Foristen als nur mich.
    Danke!

  • Google mal nach Locomotive mu connection.


    An sechster Stelle (Bilderhinweis mitgezählt) findest Du den Link zu einem Artikel "DID YOU KNOW…How One Engineer Operates Several Diesels?" auf der Website des O Gauge Railroading Magazins (http://www.ogaugerr.com). Leider funktioniert der direkte rekonstruierte Link nicht, nur der Weg über Google. Dort sind auch interessante Fotos.
    Gruß, Volker

  • Hallo Volker, meinst Du das hier :?:


    http://www.ogaugerr.com/images/.../221_MU_Setup.pdf

    Im Prinzip ja, nur dass dieser direkte Link bei mir nur auf eine Übersichtsseite führt. Wenn ich den entsprechenden Link im Google Ergebnis anklicke, erhalte ich das PDF.


    Ich erhalte jetzt, beim erneuten googeln eine neue Auflistung. Bei mir ist der Link zwar noch an der 6. Stelle, aber diesmal sind die Bilder dahinter verlinkt.


    Tut mir leid, dass ich nicht an die personifizierten Ergebnisse gedacht habe. Ich hätte zur Hilfe wie Du den kompletten Link angeben sollen. Aber da er bei mir nicht funktioniert habe ich es gelassen.
    Gruß, Volker

  • Volker, Entschuldigung ist nicht nötig, es sollte nur Spooky/Micha und anderen Interressierten helfen
    Als Klicklink funktioniert es auch nicht, aber wenn man meinen link kopiert und ins Suchfenster einfügt,
    gibt es nur noch 4 Ergebnisse, der oberste ist es

  • fettes Danke! Endlich habe ich begriffen wie MUing funktioniert und wieso man so ziemlich alles aneinanderhängen kann ... (in D schafft man das ja nicht mal mit Fahrzeugen der gleichen Baureihe ... )


    Fast!


    Der Teufel steckt (wie fast immer) im Detail. Je nach Epoche die Du darstellen willst, gab es verschiedene Systeme für MU, die sich mit Kabeln unterschiedlicher Anzahl Kabel und deren Belegung unterscheiden. Es lassen sich jeweils NUR Loks verbinden, wo auf beiden Seiten DERSELBE Stecker zur Verfügung ist. Kenne das von der UP, wo's in den 70er Jahren parallel die 12-21 und 27 PT Verbindungen bei diversen Flotten gab. Solange die richtigen Kabel verfügbar waren, konnte effektiv (fast) alles miteinander verbunden werden....


    Allerdings besass die U50D NUR die 27 PT Verbindung und die E9 nur die 12-21er. Diese Loks konnten also NICHT zusammen MU'ed werden.....


    OK, das ist nun schon fast Nietenzählerisch, kann aber dennoch gewisse Lok-Kombinationen erklären....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!