Digitrax veraltet

  • Aus reiner Neugiere habe ich wieder mal bei Digitrax vorbeigeschaut, seit ich vor 8 Jahren aufgehört habe mit der Modellbahn.


    Da habe ich festgestellt, das die Handregler immer noch gleich aussehen, wie dazumal.
    Das einzige was ich feststellen konnte, das der DCS51 nicht mehr DCS50 heisst.
    Die Funktionen gehen bis auf F28, anstelle bis F8 wie bei meinem Regler.


    Sehe ich das richtig, das Digitrax auf alt bewährte Technik setzt, oder habe die etwa den Anschluss verpasst ?


    ESU und Märklin haben unterdessen dies schönsten Stell-pulte, mit Farb-LCD-Anzeigen.

  • Genau, Thomas. Wozu diese ganzen Gimmicks ?


    Mir reicht die "alte" Lenzanlage. Auch die da angebotenen 8 Funktionstasten reichen völlig. Ich brauch sie noch nicht mal alle.


    Und auf nen LCD Anzeige der Zentrale könnte ich eh nicht gucken, da ich mit dem Regler in der Hand an der Anlage mit dem Zug mitgehe.

  • Zitat

    Lenz ist da nicht viel anders.


    Stimmt, die sehen auch noch immer gleich aus.



    Zitat

    Auch die da angebotenen 8 Funktionstasten reichen völlig.


    So wie ich mich erinnern mag, brauchte man für die BLI-Loks F9 um den Motor hochzufahren.


    Zitat

    Wozu diese ganzen Gimmicks ?


    Ich dachte, im heutigen Smartphone-Zeitalter sei dies recht Mode geworden.

  • Schön das man mal wieder von dir hört...
    Mathias war damals mitschuldig das ich hier aufgetaucht bin.
    Siehst ja was du angerichtet hast :D:thumbup:

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Geht es ums Aussehen oder um die Anwenderfreundlichkeit?
    Hatte Lenz ,damals ein ansprechendes Designe und Funktion.
    Vor ein paar Jahren bin ich auf digitrax umgestiegen weil ich US Modellbahn nicht nur baue sondern auch fahre und zwar so wie es in den Staaten üblich ist und der Modellbahnzugbetrieb erfordert bzw. angenehm macht.
    Zeigt mir mal bitte mit der ECOS zwei locos am Regler und 5 bis 6 Meter von dem schönen bunten LCD display entfernt.......eine MU zusammenstellen!
    Nächste Frage?
    Da ich ein Freund der manuellen Programmierung bin ist man von der Funkionsweis im POM Modus entzückt.. wenn man im Fahrbetrieb nebeneinander CV`s in Windeseile ändern kann und unmittelbar das Resultat vor Augen und Ohren hat.
    In der DCS 100 und dem dazu gehörigen DT 402 stecken so viele Möglichkeiten.... möchte den hier sehen der die alle voll beherrscht oder aus dem stand by auch anwenden kann,sorry ich auch nicht,
    Außerdem was die ganze Sache unheimlich erschwert: :ironie: dieser unschöne Handregler und dieses scheiß geniale loconet funktionieren so tadellos das es für mich das non plus Ultra ist. :klugs:
    Klar gibt es auch Einschränkungen aber JMRI macht fast alles möglich,Oder?Der genialste Handregler ist der UT 4 ob mit Kabel oder der duplex Radio,liegt super in der Hand und intuitiv regelt man alles was man benötigt....und ich kann herrlich mit meinem Zug mit gehen!
    that`s it!

  • ESU und Märklin haben unterdessen dies schönsten Stell-pulte, mit Farb-LCD-Anzeigen.


    Die müssen ja auch was her machen, denn sie müssen die 20 aufgereihten blauen Märklin Trafos aus der Analogzeit ersetzen.
    Zum Fahren reicht der Zephyr für den Heimgebrauch immer noch aus. Auch zum Programmieren von reinen Fahrdecodern, so wie dem einfachen Zuordnen von Fredi-Handreglern.


    Wer natürlich auf blinkendes Mäusekino steht, der kommt dann um eine Ecos oder ähnliches nicht drum herum. Auch die aktuelle Märklin Zentrale (Die wievielte Generation ist das eigentlich schon?) soll DCC können :gruebel:
    ... wobei die Frage nach dem aktuellen Handbuch für die Ecos dann zur sofortigen Exkommunizierung aus dem Esuitenforum führt. :evil2:


    ... und Programmieren von Sounddecodern machst Du heute besser am Rechner, unterstützt von einem der einschlägigen Programme.

  • Mathias du kannst sogar das Smartphone als Regler nutzen.
    Wobei ich das nicht mag. Mir fehlt da das haptische Feedback des mechanischen Reglers.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Was nützt die filigranste digitale Technik, wenn schlichtweg die Gleise verschmutzt sind???
    Mir persönlich, ich denke so geht es vielen hier, macht es mehr Spass mit einem simplen, natürlich digitalen, Handregler. Und eigentlich, was ist denn veraltet? Eigentlich doch heutzutage schon wenn der Kram auf den Markt kommt....oder? Hochtrabende Digitalisierung und eine nagelneue ATLAS Lok, die ab Werk teils schon sch...e ho_shit läuft, da scheitert doch schon alles!
    Trotzdem ist der Eindruck aus der Ursprungsfrage schon richtig. Sieht aus wie früher, aber FUNKTIONIERT :geil:


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Der genialste Handregler ist der UT 4 ob mit Kabel


    Von denen habe ich 2 und Kombination mit dem DCS50.
    Eine dt40? habe ich auch noch, mit denen konnte ich meine Loks wunderbar steueren.
    Einziger Schwachpunkt, des DSC50 war, das bei dieser Eingabe-Einheit bei F8 fertig war, interm mit externen Reglenr konnte er mehr, und diese eben wegen den Quantum-Decorder, welche F9 brauchten.
    Der Gas-Hebel der DCS50 war genial.



    Zitat

    denn sie müssen die 20 aufgereihten blauen Märklin Trafos aus der Analogzeit ersetzen.


    An solche Anlage mag ich mich auch noch erinnern. Ich kann mir denken das ging recht in Geld.

  • Zitat

    Mathias du kannst sogar das Smartphone als Regler nutzen.
    Wobei ich das nicht mag. Mir fehlt da das haptische Feedback des mechanischen Reglers.


    Oder das Tab, iPad, etc. Ich selber benutze im Klub das Tab. Hat grosss Display und die einzelnen Buttons und Grafiken kann man gut sehen und ebenso bedienen. Zuhause habe ich das Digitrax System (DT402, DT402D, DT402R, PS2012, DCS200, 2×UP5, 2×UR92).


    Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

  • Oder das Tab, iPad, etc. Ich selber benutze im Klub das Tab. Hat grosss Display und die einzelnen Buttons und Grafiken kann man gut sehen und ebenso bedienen.


    Und genau das ist nämlich die zweite Geschichte. Die Hälfte der Zeit starrt man auf die Glasplatte anstatt das Modell im Blick zu haben. Ich widme lieber dem Modell und dem Geschehen auf der Anlage meine ungeteilte Aufmerksamkeit.

  • >>>>>>>Und genau das ist nämlich die zweite Geschichte. Die Hälfte der Zeit
    starrt man auf die Glasplatte anstatt das Modell im Blick zu haben. Ich
    widme lieber dem Modell und dem Geschehen auf der Anlage meine
    ungeteilte Aufmerksamkeit.<<<<<<<<<<<<


    Genau Schraddel - ich will auf die Lok schauen, nicht auf den Regler / also das Handy ...


    Fahre entweder mit FREMO-Freds oder Rocos Lokmäusen (Lokmaus 2 auch an digitrax)
    Da hab ich den Regler im Gefühl ohne hinschauen zu müssen.


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Ich liebe einfach die ROCO Multimaus als Handregler an der Intellibox 1
    F0 - F9 ohne Verrenkungen nutzbar

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Bei mir ist es auch der UT4. Reicht mir vollkommen.
    So toll ein Smartphone ist, für Modellbahn fahren taugt es nicht.


    PS Garnicht zum nur fahren ist mein DT402.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Fahre entweder mit FREMO-Freds oder Rocos Lokmäusen (Lokmaus 2 auch an digitrax)


    Ich dachte immer, das die Lokmäuse das System von Lenz habe, X-Bus oder wie dies heisst.


    Zitat

    Bei mir ist es auch der UT4. Reicht mir vollkommen.
    So toll ein Smartphone ist, für Modellbahn fahren taugt es nicht.


    PS Garnicht zum nur fahren ist mein DT402.


    Das stimmt, ein Handregler sollte man blind bedienen können.


    Aber wieso ist der DT402 nicht gut zum fahren ?

  • Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre ein Handrelger mit LED-Anzeige für die Adresse wie ihn NCE hat, aber trotz Loconet nicht kompatibel. Da werde ich mir doch für jede Lok einen Fred zulegen.

  • DT 402 hat doch Anzeige sogar left and right?
    Drehknopf: doppelklick Fahrtrichtungswechsel, Fahrstufe per Drehknopf oder + bzw.- Taste ....clock!!!!!!!!!!!!
    Und egal ob rechts oder links-Händer.......funktioniert!OK! in die Ebenen schalten ab F12 aufwärts.... muß man wissen und dann halt Tasten .Kombis drücken,
    Selbst Zubehöhr schalten geht zigmal besser als mit nem Lenz LZ 100 Ja, die letzte Lokadresse bleibt aktiv...aber auch die consist Adr.!

  • Da werde ich mir doch für jede Lok einen Fred zulegen.


    :?: warum das :?:
    So toll sind ist der Standard Fredi nun auch wieder nicht. Es sei denn Du hast den Southwest Division Fredi 8)
    Mit einem Digitrax Zephyr DCS50 hast Du in sekundenschnelle einen Fredi einer anderen Lok zugeordnet. Der Vorgang dauert etwa 20 - 30 Sekunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!