Wiedereinstieg mit F 45

  • Begegnung mit der (für mich) neuen Art...
    Gestern bekam ich nach einiger Wartezeit meine erste Lok
    von Athearn Genesis auf den Tisch des Hauses: F45 MRL 390
    Montana Rail Link.


    Rundherum überzeugend, was da geliefert wurde:
    Makelloses finish. keine Zurüstteile, jede Menge Details
    aufgeräumtes Inneres und alles zum Preis, den "Andere"
    für Hobby-Modelle zahlen wollen.


    Bisher war ich von Kato verwöhnt, aber hier tut sich eine
    weitere Qualitätsstufe auf. Die SD 75 hatte ich ja schon.


    Bis bald, MRL 391 :cheer)

  • Zitat

    Original von Acela
    Da wird ja meine FP45 auch bald einschweben. Ich bin gespannt....


    Mach bitte mal ein Picture von den Frontscheiben.
    Bei der ersten Serie sind die Scheibenwischer spiegelverkehrt konstruiert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Guten Morgen,
    die Wischer sind unverändert im Vergleich zur Santa Fe Lok,
    eine Änderung wird aber ohne zu bohren nicht funktionieren.
    Werd aber noch Bilder machen und hier einstellen.



    Zur Einstimmung schon vorab ein Foto mit freundlicher Genehmigung
    von Kevin Andrusia, dem Bildautor.
    Grüsse MRL 391

  • Die Schweibenwischer und die fehlenden ditch-lights scheinen die einzigen Mankos dieser Modelle zu sein. Auch ich bin begeistert von meiner #392. Es hat sich gelohnt, dass MRL-Fans Athearn beratend zur Seite standen.
    Etwas grinsen musste ich ab der Verpackung. Die Lok ist an ein schweres Stück Holz geschraubt, um anscheinend ein Herumrutschen zu verhindern.


    Da ich bislang nur Schlechtes von den MRC-Sounddecodern gehört habe, bestellte ich die Analog-Version. Durch den Selbsteinbau eines anderen Sounddecoders habe ich dann auch gleich noch die Möglichkeit, die ditch-lights zu bauen und separat anzuschliessen.



    Thomas

  • Zitat

    Original von MRL 391
    Guten Morgen,
    die Wischer sind unverändert im Vergleich zur Santa Fe Lok,
    eine Änderung wird aber ohne zu bohren nicht funktionieren.


    Ganz einfach gegen entsprechnde z.B. von Weinert oder evtl Athearns SD70M ersetzen.
    Bei der MRL sind das ja ungekoppelt,, bei der ATSF waren die Arme noch mittels einer Stange verbunden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Die Idee mit dem Holzbrett ist eine "schlaue Nummer", zumindest bei Dieselloks
    mit Mitteltank gibt es keine Beschädigung der hauchdünnen Anbauteile.
    Leider war die vordere Kupplungskammer mitsamt dem Schneepflug verklebt.


    Macht aber nichts, Kadee kommt eh nach hinten. Schön finde ich den Entfall
    der üblichen Rastnasen und stattdessen zwei Schrauben für die Gehäusebefestigung.


    Weniger gefiel mir die "feste" Verkabelung der Lampen mit den Chinaklips.
    Hier habe ich Ersatz mit Ministeckern eingelötet.
    Ungewohnt (für mich) die doppelte Schnittstelle, aber dafür an der Unterseite der Platine
    die Schaltung für die Micro Birnchen überzeugt schon sehr. :appl:


    Die Wischer habe ich schon mal entfernt, Ersatz muss ich noch finden, da ist
    heute nicht mein Tag und die Bohrungen sind nicht im rechten Winkel zu den
    Frontscheiben.
    Besser abwarten und nichts "versauen". :idea:


    Gruss MRL 391

  • Hallo,


    habe meine 391 auch vor ein paar Wochen bekommen!


    Ist mein erstes Genesis Modell was ohne zu kippeln und kratschen läuft, das gefällt mir.


    War sicherlich mein letztes in Farbe...


    Das Modell an sich, naja (will ja nicht nörkeln, aber die Fertigungstoleranzen..., bei A... bekommst Du einfach bessere Ware für die gleichen Taler)...


    Scheibenwischer, die kommen sowieso ab, aber wenn mann da so ein Spritzrestfaden drann hat...


    Speedrecorder: nur noch ein Klebefleck an den Drehgestell und kein Teil in der Verpackung...


    Mrl-Blue: leichter Grünstisch, das ist nicht Ok, da nehme ich lieber Polly-Csx-Blue das passt auch mit den anderen Athearn Maschinen zusammen...


    Hinterer Seitenlüfter: 0.7mm Überstand zum Gehäuse (nicht korreckt eingepasst)
    kann ja nicht jeder ein Super Modell erwarten...


    Winter Dings Bums auf´n Dach passt auch nicht, schau ich mir mal das von DetailsWest an...


    Anti-Blend-Panel und das bis´l Ulmauf in Panzergrau lackiert, hmm im Original ist´s wirklich schwarz...


    Naja, die SW-15 hab ich mir in Undec. bestellt, da kann Athearn nicht soooviel falsch machen...


    Habt Ihr schon ne Lösung für den Tank ???


    Gruß Dennis

  • Hallo,


    da scheine ich aber Glück gehabt zu haben und kann diese
    "Fehler" nicht bestätigen.
    Für den Preis bietet die Lok einen guten Gegenwert.
    Das "montana" blau deckt gleichmässig und ohne "Grünstich".
    Die Scheibenwischer habe ich ohne Reste entfernt, leider
    sind die Bohrungen dafür nicht rechtwinklig, was ein Verbiegen
    der Achsen (Zapfen) erfordert.
    Das Gehäuse hat keinerlei sichtbare Fehler, überzeugend ist,
    wie schon erwähnt, die Befestigung mittels Schrauben.
    Ich belasse die Lok vorerst so, wie sie ist. Der Winter kommt
    ja bald wieder und dann habe ich mehr Zeit zum Basteln.


    Grüsse von MRL 391

  • Zitat

    Original von MRL 391
    Bisher war ich von Kato verwöhnt, aber hier tut sich eine
    weitere Qualitätsstufe auf. Die SD 75 hatte ich ja schon.


    Bis bald, MRL 391 :cheer)




    reden wir hier von spur n ? falls ja, so kann ich bei intermountain beim besten willen keine weitere qualitätsstufe erkennen. im gegenteil.


    solltest du aber von h0 reden, dann wirds wohl so sein.

  • Zitat

    Original von sschaer
    reden wir hier von spur n ? falls ja, so kann ich bei intermountain beim besten willen keine weitere qualitätsstufe erkennen. im gegenteil.


    Wo bewegen sich denn InterMountain- und Micro-Trains-Loks in Spur N qualitätsmäßig?


    Cheers


  • Hier ist von (m)einer Athearn Genesis SD 75 und F 45 in H0 die Rede und die ist Otto Krause. Gruss MRL 391

  • Zitat

    Original von Felix Leiter


    Wo bewegen sich denn InterMountain- und Micro-Trains-Loks in Spur N qualitätsmäßig?


    Cheers


    antriebsmässig wie atlas, gehäusemässig schlechter als kato und atlas. meist zu viel farbe drauf oder dann sind irgendwelche teile mit sichtbaren lötstellen zusammengeklebt. die ganze sd-serie ist teilweise recht übel. besser sind die f-units.


    die einzigen intermountain, die ich noch habe, sind zwei fp7 und zwei f7b. optisch ok (knapp kato level), laufkultur auch ok (knapp atlas level). dummerweise fallen die antriebe aus den shells, sobald man sie von den geleisen nehmen will. verpackung ist ok.


    addiert also unter atlas.



    für mich persönlich gibts nichts besseres als kato. atlas ist optisch gut, aber die antriebe lassen zu wünschen übrig. dahinter folgt intermountain. alles andere (mt, bachmann, athearn, model power,...) interessiert mich nicht.

  • Zitat

    Original von sschaer


    für mich persönlich gibts nichts besseres als kato. atlas ist optisch gut, aber die antriebe lassen zu wünschen übrig. dahinter folgt intermountain.


    Danke für die Info.


    Zitat

    Original von sschaer
    alles andere (mt, bachmann, athearn, model power,...) interessiert mich nicht.


    Auch Proto N von Walthers nicht?


    Cheers

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!