QSI-Quantum Sound und Multimaus?

  • Hallo zusammen,
    vor dem großen Umzug ins "Ländle" hab ich noch schnell eine Proto2000 GP30 der ATSF mit QSI-Quantum-Sound erstanden.
    Irgendwie kann ich das Ding mit meiner Multimaus nicht programmieren. Der Verkäufer kann mir auch nicht groß weiterhelfen, er hat die Lok wohl nach einem Todesfall verkaufen sollen..
    Außer dem Original-Manual sind auch keine Papiere dabei...
    Im Analog-Betrieb fährt die Lok, Licht und Sound funktionieren...


    Da war doch mal irgendwas mit der Programmierspannung?
    Freu mich auf Infos von euch.


    Viele Grüße
    Jens

  • Kaufe dir einen SPROG und programmiere über PC.
    Versuche mit der Multimaus sind nach meinen Wissen Zeitverschwendung. Ich besitze einige als Handregler an der Intellibox.
    Alleine als Zentrale nutze ich sie nur am Testgleis und Rollenprüfstand. Aber nicht zum Programmieren.
    Zum SPROG gibt es genug Treads hier im Forum.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Der QSI ist toll aber das programmieren ist tückisch weil der mächtig Strom zieht.
    Auch wenn es jetzt auffällt. Den Vorschlag SPROG unterstütze ich 200%ig.
    QSI geht 1a damit

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo, guten Abend,
    wie ich es schon befürchtet hatte, mit der Multimaus klappt es nicht. Trotzdem leiben Dank für eure Tipps.
    Dann wird die Lok jetzt in die Umzugskiste gepackt und nach dem Umzug kümmer ich mich drum.


    By the Way:
    Ich liebäugel mit einer ESU-Ecos...


    Beste Grüße und happy Weekend
    Jens

  • Ach die Multimaus ist gar nicht so übel zum Fahren. Viele Funktionstasten besonders für Soundloks. Liegt gut in der Hand. Was meinst du warum ich sie als Handregler nehme.
    Nur zum Programmieren besonders von US-Sounddecodern nicht ideal. Glaubst du wirklich im Ernst das es mit dem Ecos besser geht? Ich nicht.
    Hol dir einen SPROG, kostet nicht viel, weit aus weniger als eine Multimaus bei Ebay und du hast mit keinem Decoder den ich kenne mehr Programmierprobleme.
    Es geht einfach besser über Gratissoftware wie DecoderPro(JMRI) mittels PC und SPROG als diese ganze elende Quälerei manuell CV nach CV.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Ach die Multimaus ist gar nicht so übel zum Fahren. Viele Funktionstasten besonders für Soundloks. Liegt gut in der Hand. Was meinst du warum ich sie als Handregler nehme.
    Nur zum Programmieren besonders von US-Sounddecodern nicht ideal. Glaubst du wirklich im Ernst das es mit dem Ecos besser geht? Ich nicht.
    Hol dir einen SPROG, kostet nicht viel, weit aus weniger als eine Multimaus bei Ebay und du hast mit keinem Decoder den ich kenne mehr Programmierprobleme.
    Es geht einfach besser über Gratissoftware wie DecoderPro(JMRI) mittels PC und SPROG als diese ganze elende Quälerei manuell CV nach CV.



    Hallo,
    danke für die Tipps und Ratschläge.
    Statt eines PC benutze ich ein Laptop. Dürfte aber auch kein Problem sein, oder?
    Suchwort "Sprog" bei ebay?
    Wo bekomme ich die Software her?


    Beste Grüße
    Jens

  • Decoder Pro
    http://jmri.sourceforge.net/download/index.shtml


    SPROG z.B. hier
    http://passmann.com/xt11/index.php?cPath=28
    oder
    http://sprog-dcc.co.uk/


    und evtl. mal hier im Forum bei Suche SPROG eingeben.


    Ein Laptop ist kein Problem sofern er eine USB-Schnittstelle hat

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • Hallöle aus dem Schwabenland,
    ich hab es geschafft, die Lok mit einer Multimaus zu programmieren! Ich hab jetzt eine Multimaus mit der neuesten Software-Version.
    Damit hat die Programmierung problemlos geklappt. :thumbup:


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!