Den selben Beitrag gibt es bei DSO, bitte nicht wundern ;-).
Vor 10 Jahren im Mai 1999 habe sich 4 sächsische Eisenbahnfreunde zur Station Tacheeda der BC Rail über Forststraßen durchgeschlagen. Bewegte Züge waren nicht zu sehen, immerhin haben wir die GF6C der BC Rail noch gesehen. Ein Jahr später war der elektrische Betrieb Geschichte, wenig später wurde die BC Rail von der CN geschluckt.
Am 30.5.1999 trafen wir dieses Paar an, CN #5422, SD50F und CN #5512, SD60F. Die von der Tumbler Ridge Line kommenden Kohlezüge wurden hier auf Diesels der CN für die Weiterfahrt nach Prince Ruppert umgespannt.
Das Paar von der anderen Seite.
Wakely, hier zweigt die Tumbler Ridge Line zur rechten ab. Das Gleis Links führt in Richtung Dawson Creek und Fort Nelson, im Rücken geht es nach Prince George. Es gibt ein elektrisch befahrbares Gleisdreieck.
Am 31.5. waren die Diesels verschwunden und das Dreierpack GF6C BC Rail #6004, #6003 und #6001 hatte den Platz eingenommen.
Frontansicht, man beachte das außermittige Spitzenlicht!
Zwei Seitenansichten.
Übergang zwischen den Loks. Mehrfachtraktion mit Dieselloks war möglich, ob es mal gemacht wurde? Die Fahrleitungsspannung betrug 50KV bei 60Hz. Damals ist jede zweite Nacht ein beladener Zug gefahren und in der Nacht darauf ein Leerzug.
Viele Grüße, Lutz