RDC1 Southern Pacific #10

  • Hallo in die Runde!
    Rapido Trains bringt Ende des Jahres seine Budd RDC1 Modelle raus. Ich habe mir die SP Version vorbestellt. Auf Vorbildfotos ist mir aufgefallen, das beim Original im Gegensatz zum Modell die Stirnseiten rot lackiert sind. In welcher Zeit waren der RDC in der von Rapido Trains gewählten Lackierung unterwegs?
    Link Rapido Trains

  • Hallo Rayman,


    hier ein Link zu einer Diskussion zum Thema:


    http://www.worldrailfans.info/…pic/705-southern-pacific/


    Im Buch RDC - The Budd Rail Diesel Car von Donald Duke und Edmund Keilty finden sich ebenfalls Informationen.
    Nur in aller Kürze:
    Die Southern Pacific besaß nur einen RDC-1 (SP # SP-10, built 3/22/1954, Budd # 5917), der auf der Relation Sacramento-Oakland im Erscheinungsbild des RAPIDO-Modells eingesetzt war.
    Das Ganze wurde als bei der SP "ungeliebt" beschrieben.
    Dieser Service wurde 1959 eingestellt und der RDC-1 anschließend der SP-Tochtergesellschaft Northwestern Pacific übergeben.
    Dort erlitt das gute Stück am 7. Oktober 1960 einen einseitigen massiven Schaden durch die Kollision mit einem Log Truck.
    W.C. Whittaker fertigte Fotos des RDC-1 auf der Northwestern Pacific vor dem Unfall an und diese Bilder zeigen ihn im "RAPIDO-LOOK".
    Ein sechsmonatiger Aufenthalt in den Shops war das Ergebnis. Man wusste wohl zunächst nicht, was man überhaupt aus dem Fahrzeug machen sollte.
    Der demolierte Führerstand wurde letztendlich nicht mehr aufgebaut, stattdessen erhielt der Wagen ein flaches Ende mit einem Baggage Compartment und eine neue Lackierung.
    So war er dann als "Redwood " unterwegs und musste jedes Mal auf einem Y in Eureka oder Willits gewendet werden.
    Nach dem Betriebsende bei der SP bzw. dem Beginn der Amtrak-Ära wurde der RDC-1 im Jahr 1972 an die Oregon, Pacific & Eastern verkauft und gelangte schließlich 1978 zu einer Stiftung in Galveston, Texas.

  • Hallo rayman,


    Also dann einsetzbar im Zeitfenster von 1954 bis 1960. Danke für die Info.


    1960 ist schon zu spät. Nach der Einstellung der Züge 226/241 am 29.3.1959 wurde er für den Einsatz auf der NWP umgebaut. Er bekam schon jetzt das Gepäckabteil eingebaut, die Sitzplatzanzahl reduzierte sich deshalb auf 68. Von außen ist das nur durch die Gitterstäbe an jeweils zwei Fenstern auf jeder Seite zu erkennen. So umgebaut begann der Einsatz auf der NWP am 25.5.1959. Der Unfall am 7.10.1960 geschah am Ende mit dem Gepäckabteil, daraufhin folgte der Umbau und am 26.2.1961 wurde er wieder eingesetzt, etwa in der Lackierung wie Rapido sie umsetzt. Am 21.12.1964 wurde die NWP durch das Hochwasser im Eel River Canyon für lange Zeit unterbrochen, der Güterverkehr wurde erst am 16.6.1965 wieder aufgenommen. Der Personenverkehr wurde sogar erst am 22.4.1966 wieder aufgenommen, die SP versuchte in der Zwischenzeit den Zug einzustellen. Ein Bild vom 24.4.1966 zeigt den RDC dann in der Lackierung mit roter Stirnfront, das genaue Datum der Umlackierung ist nicht bekannt. Eine weitere gute Quelle ist das Magazin der SPHTS "Trainline", Ausgabe Nr 125; Fall 2015.


    Bis dann


    Nils

  • Danke nochmal für die Informationen. Mir ging es darum, ob ich den RDC mit meinen SP Dampfloks und noch zusammen auf der Anlage verkehren lassen kann, ohne das es sich zeitmäßig beisst. 1954-1959 passt schon wunderbar in mein Konzept.

  • Noch ein paar Bilder die grad online sind:
    Ursprungszustand, zwischen Oakland und Sacramento, "The Governor"

    http://www.ebay.com/itm/Southe…fed85b:g:z5IAAOSw0UdXq~Cv

    1963, nach dem Unfall, silberne Front http://www.ebay.com/itm/RAILRO…CTION-10-V5-/232045683451


    August 1964 , jetzt in Rot. http://www.ebay.com/itm/RAILRO…-V9-Willits-/371698952233


    http://www.ebay.com/itm/RAILRO…CTION-10-V8-/232045684290



    ..... die angegebenen Zeitpunkte müssen aber nicht unbedingt stimmen....

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