Alco DL 109

  • Hallo!
    Mal eine Frage zur Alco DL 109. Die von Walthers Mainline angebotenen H0 Modelle entsprechen im Vorbild weitestgehend denen, die an die New Haven RR geliefert wurden. Ich suche die Bulldog Nose wie sie bei den DL 109 der Milwaukee Road zu finden waren. Gibt es einen Kleinserienhersteller, der die ganze Nase oder zumindest den Einsatz für den 2. Scheinwerfer als Zurüstteil im Programm hat?

  • Hallo Gerold!
    Ich suche die Nase im Auslieferungszustand wie sie auf dem Bild zu sehen ist. Kann sein das ich mich irre, aber mir kommt die Front des Modells irgendwie flacher/ spitzer vor. Liegt aber vielleicht auch daran, das ich das Modell noch nicht in den Fingern hatte. Ich hatte die Hoffnung das Hersteller wie Detail West und Konsorten etwas Passendes im Programm hätten.
    Die EMD- F7 Nase möchte ich nicht.

  • Ich bin mir ziemlich sicher dass da die Aufnahmen täuschen; die unterschiedlichen Lackierungen tragen vermutlich auch dazu bei. Was sich offensichtlich geändert hat war die Umrandung des Scheinwerfers (unten) - da dürfts mehrere Versionen gegeben haben.


    Ich kann dir noch einige Photos zum Vergleich schicken, wenn du mir eine Email Adresse zukommen lässt.

  • Gut, wenn das dann wirklich nur den 2.Scheinwerfer betrifft. Da ist ja der Umbauaufwand nicht so schlimm. Da schaue ich mal, was mein Bastelladen im Angebot hat. Ein paar Originalbilder der Milwaukee Loks hab ich. Ich denke damit kann ich arbeiten.
    Ich danke Dir auf jeden Fall.

  • Wirklich ganz anders hat die Schnauze der RI und SOU ausgesehen.

    War die wirklich so "ganz anders" :gruebel:?


    Bei der Rock Island hatten die neben dem zweiten Headlight noch einen auffälligeren Rahmen um beide Headlights mit je zwei "Flügelchen", beide Headlights saßen insgesammt ein bischen niedriger und der "Grat" auf der Stirn war im Bereich des Heralds geweitet.
    http://m8.i.pbase.com/o9/52/95…dln.023ChristineatEMD.jpg


    Die DL-109 bei der SOU sind aber doch von der Nase ziemlich identisch mit dem Walthers-Modell, bis auf das zweite Headlight.
    http://southern.railfan.net/im…hern/alcos/sou6401cin.jpg


    Bei der DL-109 der MILW sitzt das erste Headlight zwar richtig, es besitzt allerdings einen größeren Durchmesser. Auch glaube ich, dass der Grat auf der Nase im Bereich des unteren Headlights in die Fläche übergeht.
    Sieht man auf raymans Foto ;).

  • Zitat von »DL109«


    Wirklich ganz anders hat die Schnauze der RI und SOU ausgesehen.
    War die wirklich so "ganz anders" ?

    .... du hast insofern recht, dass ich die Loks der SOU und der GM&O verwechselt habe - nicht nachgeschaut. Die GM&O hatte ähnliche Flügelchen, aber nur einen Hauptscheinwerfer.

    Bei der Rock Island hatten die neben dem zweiten Headlight noch einen auffälligeren Rahmen um beide Headlights mit je zwei "Flügelchen", beide Headlights saßen insgesammt ein bischen niedriger und der "Grat" auf der Stirn war im Bereich des Heralds geweitet.


    Die DL-109 bei der SOU sind aber doch von der Nase ziemlich identisch mit dem Walthers-Modell, bis auf das zweite Headlight.
    Bei der DL-109 der MILW sitzt das erste Headlight zwar richtig, es besitzt allerdings einen größeren Durchmesser. Auch glaube ich, dass der Grat auf der Nase im Bereich des unteren Headlights in die Fläche übergeht.
    Sieht man auf raymans Foto .

    ....ich versuch grad den Beitrag so zu editieren dass er wieder Sinn macht.... die Forensoftware hat wieder mal alle Zitate und meine Kommentare durcheinander gebracht. Reagiert mit Chrome und Firefox ganz unterschiedlich, aber immer wieder unerwartet.


    - Rock Island hat das grössere Mars Light oben, im gemeinsamen Rahmen mit dem eigentlichen, kleinen Stirnscheinwerfer
    - Southern hat das Mars Light unten, seperat.
    - Gulf, Mobile & Ohio hat kein Mars Light, daher den Hauptscheinwerfer oben, mit Rahmen und "Flügeln"
    - C&NW hat das Mars Light oben, ohne Rahmen
    - Bei der Milwaukee sitzt das Mars Light ebenfalls oben; auf diesem Photo vom November 1941 , sieht man gut wie die von dir erwähnte, von oben kommende Kante neben dem unteren (Haupt)scheinwerfer in der Seitenwand ausläuft.


    nochmals edit.... hab grad ein Bild betitelt "September 1941" gefunden, mit dem damals neuen full skirted Hiawatha, das die damaligen Konturen schön im Gegenlicht zeigt.
    Auch auf diesem Photo von 1952 sieht man die Konturen noch.


    - Offensichtlich eine Variation des Designs der New Haven , bei der in dem Bereich ein Auswuchs nach hinten ging und durch einen gelben Streifen fortgesetzt wurde. Allerdings nicht bei allen Loks - ab #0750 (?) lief sie dann bis ganz unten gerade durch. So wie bei den meisten anderen Loks.


    - bei der Santa Fe wurde erst spät ein Mars Light unten dazugebastelt, wodurch man das klassische Warbonnet / Zigar Band Design nachhaltig beschädigte .

  • Mal noch eine Frage zum Modell selbst: Ich möchte in die Lok einen Sounddekoder (ESU Loksound V4.0) einbauen. Reicht der Platz für den mitgelieferten Lautsprecher aus oder muß ich mich auf umfangreiche Fräsarbeiten einstellen?

  • Nur zur Info:
    Die Loks sind heute bei mir eingetrudelt. Die erste Umbaumaßnahme wird die Verkürzung des Kupplungsabstandes sein. Ich muß dazu die Kupplungsaufnahmen versetzen und die festen Faltenbälge gegen Bewegliche tauschen. Ich hoffe der Zubehörhandel hat da was Passendes im Programm. Beim Scheinwerfer war Walthers so nett und hat an der Stelle, wo dieser eigendlich sitzt, eine Bohrschablone aufgedruckt. :thumbup: Dem Einbau steht also nichts im Weg.
    Ein ESU V4.0 Sounddekoder nebst Lautsprecher wird später noch implantiert.

  • Hallo Leute!
    Ich hab noch ein Problem: Auf der Suche nach einem Einfüllstutzen/ Deckel für die Besandungsanlage ( oben) und. des Tankdeckels auf der Seite ( siehe Bild ) bin ich leider bei den einschlägigen Herstellern für Superdetailling Parts nicht fündig geworden. Habt Ihr da vielleicht einen Tip, wo ich die herbekommen kann?
    Was den Scheinwerfer betrifft, hab ich was Tolles gefunden: Ein Bullauge für Schiffsmodelle. Ich war echt positiv entsetzt, das das Teil so gut passt.IMG_5609.JPG Beleuchten werde ich den mit einer 1,25mm SMD LED. Die Nummernboards werden später auch mit diesen LEDs beleuchtet.
    Zum Thema Sound: Einen ESU V4.0 werde ich mit zwei 23mm / 8 Ohm Lautsprechern in dem Modell verbauen. Hierfür steht genug Platz über den Drehgestellen zur Verfügung.IMG_5610.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!