Probleme bei Intermountain F7A nach LED Installation

  • Hallo zusammen


    Folgender Sachverhalt:


    Da an meiner Intermountain N F7A plötzlich das Headlight nicht mehr funktionierte, habe ich eine warmweiss LED ersatzweise verbaut. In der Lok werkelt ein Digitrax DN166I1D (Modell ab 2014). Die LED habe ich genau so angelötet, wie und wo die andere Lampe war, habe sogar die Litzen so belassen. Phänomen ist nun, das Licht leuchtet konstant, auch wenn die Lokadresse garnicht aufgerufen ist. D.h. das pure auf dem Gleis stellen reicht und es leuchtet. Es geht NICHT zu schalten. Die Lok fährt allerdings völlig normal.
    Nun habe ich bei DIGITRAX nachgeschaut und man erwähnt die Einstellung in der CV61, ob LED oder normale Glühlampe verbaut ist. Also alle Varianten in dieser CV61, von 0-3, durchgespielt, aber es ändert sich nichts. Was habe ich da nicht bzw. falsch verstanden??? Isoliert ist alles einwandfrei! Verdammte ho_shit , was muß ich da programmieren???


    Gruß Thomas

  • Einfachste wäre mal einen anderen Decoder zu nehmen.
    Ich ahne aber das geht nicht weil das eine Digitrax Tauschplatine ist, oder?

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Naja was willst du da viel Testen.
    Vereinfacht.
    Die Digitrax Dekoder haben Commen+ (Vcc) und die einzelnen Ausgänge Schalten zwischen GND und VCC.
    Also soll die LED aus bleiben, muss der Ausgang auf high (Vcc) gehen, damit kein Strom fließt.
    Soll hingegen die LED (über einen Vorwiderstand) leuchten, geht der Ausgang auf GND und der Stromkreis ist geschlossen.
    Kommen noch Dimm-Funktionen dazu wird das über eine PWM erledigt, ist aber ein anderes Thema.


    Bleibt die LED an, ist vermutlich der Ausgang hinüber und geht nicht mehr auf high Potential.
    Die Digitrax Dekoder haben aber meistens noch 4 weitere freie Funktionsausgänge, häng doch einfach deine LED an einen anderen dran (mit Vorwiederstand!!).

  • Ja genau. Ich hätte zwar noch Decoder, aber nicht diesen. Da diese Platine aber neuerdings wieder mit Litzen angelötet wird, könnte man ja einen LENZ oder ESU einbauen. Hat den Vorteil das es solide deutsche Technik wäre :whistling:

  • Richtig. Da kann ich das Headlight anschließen, ok. Ich würde trotz dessen gerne rausbekommen wollen, ob A) der Lichtausgang defekt oder B) neu programmiert werden muss. Die Hauptfrage warum er evtl. defekt ist, wird wohl einfach so hinzunehmen sein.


    Da ich zu den 2A Units ebenso auch 2 B's habe, werde ich da die Board's einfach tauschen. Das klärt allerdings nicht die Hauptfrage.


    Gruß Thomas

  • Richtig. Da kann ich das Headlight anschließen, ok. Ich würde trotz dessen gerne rausbekommen wollen, ob A) der Lichtausgang defekt oder B) neu programmiert werden muss. Die Hauptfrage warum er evtl. defekt ist, wird wohl einfach so hinzunehmen sein.


    Hi Thomas,


    LED wegmontieren, und das Ganze Ausmessen. Damit Du den Programmierfehler eliminieren kannst, vor dem Messen noch den Decoder resetten (8 auf CV8 schreiben).


    Wenn's dann funzt hast "nur" was falsch gelötet oder programmiert. Wenn nicht ist der Ausgang futsch.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Dank auch dir Simon für den Rat. Also der Decoder Ausgang ist breit. Habe nun die Boards mit einer B Unit getauscht und es funktioniert hier tadellos. Genau nach Instruction Sheet und so ist auch meine andere A auch bestückt. Bin nun mal gespannt was jetzt kommt? Schwacher Trost, DIGITRAX hat, wie vielleicht andere Hersteller auch, eine gewisse prozentuale Ausschußquote. Vielleicht Murphys Law...wer weiß?
    Habe übrigens auch hier die CV61 auf 0. So war der andere ja factory default auch. Eine B habe ich nun noch zum Decoder tauschen :whistling::whistling:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!