Weekly-Work Report 04.09.2016

  • Herbst Diorama zu 98% fertig.


    Die Herbstbäume sind eigentlich normale Bäume die ich, mit Lackspray aus dem Kunstbereich, umgefärbt habe.
    Auch die Grasmatte ist mit Lackspray behandelt.


    Von dem Nadelbaum (Selbstbau) sollen noch 2 - 3 in die Lücke.




  • Hallo Thorsten


    Deine Kreativität in allen Ehren, aber ich befürchte das Lackspray, eigentlich Farbspray aller Art, deine Bäumchen nicht lange schön aussehen läßt. Durch die Aushärtung der aufgesprühten Farbe, wird das Flockenmaterial brüchig. Die filigrane Struktur bietet nicht genügend Stabilität, sodass nach einiger Zeit das Material regelrecht zerkrümelt. Bei der Anlagenpflege, sprich beim lästigen Staub entfernen, passiert das was nicht erwünscht ist, es fällt in winzigen Partikel wie "Herbstlaub" ab. Nicht gleich, ist aber ein schleichender Prozess. Bei den oft verwendeten Bäumchen (-schrott.....ist meine Meinung!) von NOCH, passiert das bereits nach kurzer Zeit. Bsplw. ist da HEKI qualitativ etwas besser. Aber auch nur etwas! Wenn du wirklich nicht viele Bäumchen auf deiner Anlage hinzaubern willst, nimm hochwertigeres Material. Bäume sind meist dominante Hingucker, besonders bei solitär stehenden "alten großen" Laubbäumen. Das soll ein Hingucker sein. Ok, ich bin da vielleicht etwas puristischer, evtl. auch schon penetrant genau, aber besser sieht es auch Jahre danach noch aus. Klingt doof, aber auch da spielt die UV-Stabilität eine große Rolle. Stell dir nur vor, diese kleinen Krümel liegen hier und da auf dem Gleis und deine teuer bezahlten Loks, Decoder und Sound on board für richtig Kohle, holen sich diese Ka..e in die Getriebe und laufen zum Schluss wie ein Sack Nüsse.........


    Sorry, ist etwas hart gesagt, aber nimm es vielleicht als kleinen Tipp hin. Ansonsten ist deine erzeugte Optik so erstmal wirklich sehr gut. Authentisch sieht es jedenfalls aus!


    Schöne Grüße
    Thomas

  • Moin Moin,


    ich habe wieder etwas Zeit gefunden zu Altern. Alle Wagen bis auf die Gondola sind mit Ölfarben gealtert. Einige Wagen sind etwas Älter, da ist die Ölfarbe schon komplett durchgetrocknet.


    MfG
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!