Frage zum Lackieren (und Vorbehandeln) von Modulkästen

  • Moin,


    womit lackiert ihr eure Modulkästen und womit behandelt ihr sie vor? Kunstharzlack (stinkt?), Acryllack (klebt?), PU Acryl Lack, Hybridlack, Porenfüller, Vorstreichfarbe, Schnellschleif-Grundierung, Klarlack+Verdünnung - ich blicke langsam nicht mehr durch... :wacko:

  • Die kompletten Innenseiten und Stirnbretter außen behandel ich mit Holzgrund, die Seiten streiche ich 2x mit Acryllack auf Wasserbasis. Letzteres braucht zwar gefühlt eine Ewigkeit bis wirklich trocken aber der Vorteil das es nicht stinkt und die Pinsel mit Wasser&Seife ausgewaschen werden können überwiegt.
    Bis jetzt hat es sich als ausreichend erwiesen. Allerdings lagere ich meiner Module nicht in ungeheizten Schuppen 8)

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Moijn, moijn


    Ich bin etwas brutal mit meinen ca. 60 Modulen .-) Die müssen was aushalten.


    Die stehen das ganze Jahr in ungeheiztem zugigen Lager - und werden innen überhaupt nicht gestrichen.
    Nie Probleme gehabt die ganzen Jahre Wurden auch schon mal bei Regen zum Anhänger getragen.


    Hab mal Module 2 Jahre unter Vordach von Kellerabgang in Betrieb gehabt - als ich die wieder zu nem
    Treffen mitnehmen wollte, mußte ich sie allerdings innen mit Schimmel-Ex behandeln und danach über-
    streichen - sind meine einzigen unten gestrichenen Module


    Kästen hab ich anfangs mit Abtönfarbe gestrichen - später dann alles mit Acryl. 1 oder 2 Schichten.
    Nach 10 - 12 Jahren und vielen Einsätzen werden sie jetzt abgeschliffen und nochmal Acryl drauf.
    Hatten doch ziemlich gelitten durch diverse Transporte - reichlich Kratzer und Farbabschürfungen.
    Neu begrünt wird auch teilweise. Und natürlich Gleislage überprüft.


    Tschüß


    Harald Brosch

  • Ich lackiere auch nur die Seitenwände außen der Optik wegen: eine Schicht Acryl-Grundierung und eine Schicht Acryl-Farbe seidenmatt mit der Schaumstoffrolle aufgetragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!