Rangier-Spiel-Zeitvertreib-Anlage

  • Tach,


    nur damit keiner auf die Idee kommt....
    Auch ich kann Modellbahn, wenn auch momentan noch ohne US-Motive aufgrund fehlenden Rollmaterials.


    Daher gibts diesmal noch nen Industrieanschluß der DB als Micro-Layout. Die Grüße ist etwa so mal so *mit den Händen andeut*... Leider hab ich das nie nachgemesen. Die 180°-Kehre hat 11cm Radius und die Drehscheibe ca 10,8cm Durchmesser.


    Ein Bild gibts hier,



    zwei weitere auf der folgenden Seite , auf der auch mal der restliche Werdegang verweigt werden soll.




    Gerd zum Gruße...

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o


  • Hi Felix,


    was meinst du wo ich meine Anregungen herhabe :)


    Gerd zum Gruße...

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Original von sschaer
    juhuuuu......simon....hast du gesehen ??? einer der kleinere radien benutzt als ich .......*freu*.....


    Jaja, aber der Gerd verwendet konsequenterweise eine Köf und keine AC44 in Vierfachtraktion bei den Radien.....


    Simon

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Simon,


    ich hab da einen Gleisplan für eine Papierfarbik gefunden... Alles drauf, was es braucht... Platzbedarf für ein oNeTRAK Modul (inklusive durchgehende Bahnlinie, Papierfabrik UND Supply Yard) gerade mal 1' x 6' ... :D



    Zwar kannst du mit dieser Papierfabrik keine 500t pro Tag umsetzen, ABER dafür hat sie inkl. Supply Yard bequem Platz im Wohnzimmer. Kannst sogar noch einen Fiddle Yard anhängen als Ersatz für die "weite Welt"... :]


    Rangierspass? Voll gegeben: Darauf ist ein "Timesaver" und ein "Inglenook" eingebaut. Da ist der Sonntag Nachmittag schneller rum als du merkst. :]


    ...Dazu ist es auch noch KOSTENGÃœNSTIGER und PLATZSPARENDER und LEICHTGEWICHTIER und SCHNELLER FERTIG :D:D:D


    Mehr Info gibts hier:
    http://www.wymann.info/Shuntin…er/timesaver-layouts.html


    Felix,
    studiert an einem oNeTRAK-Modul mit Farmerstängelfabrik und Inglenook drauf -> Getreide-, Fruit Valley-, noname-Boxcars :)

  • Zitat

    Original von Felix
    ich hab da einen Gleisplan für eine Papierfarbik gefunden... Alles drauf, was es braucht... Platzbedarf für ein oNeTRAK Modul (inklusive durchgehende Bahnlinie, Papierfabrik UND Supply Yard) gerade mal 1' x 6' ... :D


    Hallo Felix,


    bereits Bernie hat eine Papierfabrik auf 7' untergebracht. Das ist nicht das was ich unter einem Industrieanschluss verstehe. Natürlich ist's nett, ein oder vielleicht zwei Wagen an eine Rampe zu stellen, aber so funktionieren diese Industriekomplexe nicht! Das ist so, wie wenn ich einen Kohleverlad mit "Floodloader" mit einem Zug von 5 Wagen machen würde. Ist Jedem überlassen, ob er das will, aber ich weiss, dass ich "Selective Compression" als ebengenau das verstehe. Der Geist des Manövers soll unbedingt erhalten bleiben.


    Für die Nachbildung einer "kleinen" Rangierlandschaft eignen sich zum Beispiel die Nachbildung von "Downtown" Kansas City, wo (zumindest früher) mehrere Rangiercrews durch enge Gassen und über horrend enge Kurven, die zum Teil noch in Häuser rein verbreitert werden mussten, Wagenladungen an Einzelkunden verteilen. Wenn Du willst, kann ich Dir mal Fotos zeigen.


    Simon, der heute mal das Wetter draussen genossen hat und GAR nix an der Modellbahn gemacht hat.

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    bereits Bernie hat eine Papierfabrik auf 7' untergebracht. Das ist nicht das was ich unter einem Industrieanschluss verstehe.


    Ja, ich weiss :D Wahrscheinlich bist du seit Alexandria geschädigt und es kann dir alles gar nicht mehr gross genug sein? :D;)


    Zitat


    Natürlich ist's nett, ein oder vielleicht zwei Wagen an eine Rampe zu stellen, aber so funktionieren diese Industriekomplexe nicht!


    Die Rangierknobelanlagen wollen ja auch gar nicht "prototypical" sein. Sondern sie wollen -und können!- auf kleinstem Raum ein Maximum an Spielspass bieten. Soviel Eisenbahnspielspass fürs Geld und pro cm2 gibt es sonst nirgends.


    Nichts gegen dein "Durango", aber damit ist dein Wohnzimmer abgefüllt, und du kannst noch nicht mal einen einzigen Wagen an die Laderampe rangieren - es gibt schlicht keine. Darum geht es bei den Knobelanlagen: Dass auch Leute mit wenig Geld und wenig Platz nicht auf die Moba verzichten müssen und sogar sehr viel Spass haben können daran!


    Ich hab heute rasch ein Inglenook aufgebaut mit der Briobahn und kann sagen, das Teil ist wirklich genial. Und das mit gerade mal zwei Weichen. (Spielregeln gibt's unter dem Link im vorherigen Beitrag.)


    Wenn man die Kleinanlagen in Spur N baut, lässt es sich einrichten, dass man noch ein paar cm2 übrig hat für ein Modulinterface. Damit ist die Kleinanlage zu Hause eine vollständige, in sich abgeschlossene Modellbahn-Knobelei, die sich aber bequem zum Modultreff mitnehmen lässt, wo sie in die "grosse weite Welt" integriert wird.


    Inglenook Farmer Co.


    Dies ist ein standard oNeTRAK Modul mit einem vollständigen Inglenook drauf - für 8 Stück 50' Güterwagen. Der Industrieanschluss ist eine Getreidestängelfabrik, d.h. es werden Getriedewagen und Fruit Valley Boxcars mit Früchten benötigt und gewöhnliche Boxcars für die Abfuhr. Damit ist ein farbiger, abwechslungsreicher Güterwagenpark garantiert.


    Das zweite Modul auf dem Bild (das trapezförmige Ding neben dem ersten) ist ein oNeTRAK Modul mit schrägem Ende. Dies ist ein Versuch, wie etwas mehr Leben in die rechtwinklige NTRAK-Welt kommen kann. Was haltet ihr davon?


    Spielanleitung für zu Hause: Stelle 8 Wagen beliebig hin. Die Lok kommt aufs Ziehgleis. Bestimme eine willkürliche Reihenfolge von 5 der 8 Wagen. Rangiere die Wagen so, dass die Rangierlok die 5 Wagen über die Gleisverbindung wegführen könnte. Das ist schwieriger, als es aussieht, denn die Gleise sind kurz!


    Spielanleitung für das Modultreffen: Stelle vier Güterwagen hin (drei vor die Rampe, einen daneben). Bringe mit der Rangierlok vier neue Güterwagen. Tausche die Wagen aus und führe die ersten vier ab.


    Timesaver & Inglenook Port


    Dies ist ebenfalls ein standard oNeTRAK Modul. Darauf untergebracht ist ein Hafen (haben wir bisher bei NTARK Europa noch nicht). Von der Einspurstrecke zweigt eine kurze Güterbahn ab zu einem dreigleisigen Ãœbergabebahnof (Inglenook). Nach der Ãœbergabe werden die Wagen durch eine Hafen-Rangierlok sortiert für die anschliessende Verteilung auf den Hafengleisen (Timesaver). 60cm Streckengleis, 11 Weichen (Peco mittlerer Radius 14°), eine 180°-Kehre mit R210, und massig Platz für etwa 15 Güterwagen, eine Rangierlok und ein Schiff von 12x45cm Grundfläche.


    Das ganze Hafenmodul ist gerade mal 2' x 4' gross. Mit dem Umschlag der 15 Güterwagen ist der Sonntagnachmittag gelaufen :]


    Felix,
    der noch Platz hat im Auto für ein weiteres 1'x4' Modul...

  • Hi Sandro :


    Einige der Miniteile habe ich mal in Sinsheim gesehen. Die sind echt spitzenmäßig, aber für einen Rangier-Spielbetriebs-Vorbildorientierten Modell-Spaß-Bahner wie mich eigentlich ungeeignet.


    Gruß vom Gerd, der gestern angefangen hat für sein Rangierspiel die Fabrikfasaden zu zeichnen, welche aus Sperrholz mit der CNC-Fräse herausgearbeitet werden sollen.

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • So! Jetzt funktioniert's! Railimages sei dank - und Steve, der denLink vermittelt hat. :)


    Comments?


    Felix


  • Hi Felix,


    ich habe mir mal dein Farmer-Layout genauer angeschaut und frage mich wie es allein mit diesem Modul möglich sein soll 4 Wagen von der Branchline gegen die 4 Wagen auf den Anschlußgleisen zu tauschen, so daß die alten vier dann über die Branchline "abgeführt" werden können.


    Die einzige mir einfallende Lösung wäre, daß man mit einem "Rangierseil" mogelt, was jedoch seit geraumer Zeit aus der Mode ist.


    Mein Problem ist das folgende. Um einen Wagen aus dem Abstellgleis zu holen muß ich von Links an den Wagen fahren.... Nun fahre ich diesen hinunter auf die Branchline in das kurze Stück am rechten Anlagen Rand. Von hier dann nach Links und der Wagen wäre da wo er hinsoll... Nur die Lok steht links von dem Wagen und müßte nun auf die andere Seite kommen, damit man wieder in die Ingelnooks reinkommt ......


    Ich hoffe du kannst folgen....


    Oder habe ich vielleicht was falsch verstanden ??
    Kann ja auch sein *sich langsam alt udn dusselig fühlt*


    Gruß vom Gerd

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

  • Zitat

    Original von Waldbahner
    Hi Felix,


    ich habe mir mal dein Farmer-Layout genauer angeschaut und frage mich wie es allein mit diesem Modul möglich sein soll 4 Wagen von der Branchline gegen die 4 Wagen auf den Anschlußgleisen zu tauschen, so daß die alten vier dann über die Branchline "abgeführt" werden können.


    Das geht tatsächlich nicht, bzw. nur in Verbindung mit weiteren Modulen (z.B. am Modultreffen). Ist durchaus so beabsichtigt. "Stand alone" ist nur der nackte Inglenook brauchbar (also ohne Streckengleis). Aber immerhin - wenn jemand wirklich nicht mehr Platz hat, ist dies eine ganze Menge.


    Die Weiche im Streckengleis ist von der Modulnorm her am äusserst möglichen Ende (100mm von der Modulstirnseite entfernt). Wenn man da rausfahren will, braucht es ein zweites Modul. Dies ist problemlos möglich, da es ja eben eine genormte Modulschnittstelle ist... braucht einfach ein bisschen mehr Platz. Denkbar ist ein Fiddle Yard Modul, das rechts angefügt wird.


    Felix

  • Hi Gerd,


    Hab gestern noch was rumgezeichnet und das Inglenook auf ein Eckmodul gelegt, so dass ich es in meine Heimanlage integrieren kann. Dabei habe ich auch noch einen klitzekleinen Bahnhof mit einem Gütergleis hinzugefügt:



    Das überstehende Quadrat lässt sich für den Transport entfernen. Das Gute ist nun, man kann das Quadrat auch am anderen Ende des Moduls anfügen - dann ergibt sich ein Ausziehgleis und die Möglichkeiten multiplizieren sich; im Prinzip haben wir jetzt ein zweites Inglenook und können eine zweite Lok beschäftigen. :D


    Comments?


    Felix

  • Tolle Idee.


    Vielleicht greife ich diese Idee auch für unserer Anlage auf, wenn es denn mal irgendwann mit dem Bau losgeht :)


    Gruß vom Gerd, der schon wieder im Streß ist :)

    Waldbahner aus Leidenschaft :love:


    Narrow minded and proud of it - Meine Regelspur ist Schmalspur 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!