MTH ProtoSound 3+

  • Hallo Zusammen,


    ich bin in dem Forum ein Neuling.
    Eine kurze Vorstellung von mir:
    Ich habe seit vielen Jahren eine Modelleisenbahn. Ich fahre auf Märklin- Gleisen und steuere mit einer CS2, nachdem vor ein paar Jahren meine IB1 mich mit den unkontrollierbaren resets generft hat.


    Nun zu meienem eigentlichen Problem:
    Ich habe eine Challenger von MTH in HO für Märklin.
    Ich bekomme allerdings keine vernüftige Einstellungen des Decoders hin. Die passenden Geschwindigkeiten sind nur möglich wenn die PWM (CV52 =1) eingeschaltet ist. Dies hat zur Folge, dass keine Lastregelung mehr vorhanden ist. Bei CV52= 0 hat die Lokomotive eine Maximalgeschwindigkeit von über 165 km/h. Dafür funktioniert die Lastregelung.
    Ist es möglich die Maximalgeschwindigkeit auch mit Lastregelung zu reduzieren? Eventuell mit einer DCS-Zentrale.
    Ist dies dann auch unter DCC wirksam?
    Eine Änderung der Auspuffschlagfrequenz ist laut Anleitung mit einer DCS-Zentrale möglich. Stimmt dies? Ich habe diesbezüglich auch schon andere Aussagen bekommen.
    Werden diese Änderungen dann im Decoder gespeicher und funktionieren dann bei DCC?


    Hat einer von Euch den DCS-Decoder schon einmal durch einen "normalen" Decoder (z.B. ESU oder Zimo) ersetzt?
    Sound vom Big Boy müsste ja passen.
    Bekommt man die Zusatzfunktionen dynamischer Rauch, Beleuchtung auch wieder funktionsfähig?


    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß






    Hans Jörg




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    Märklin CS2, CAN-digital-Bahn ModulBooster und WeichenChef, TrainController gold

  • Willkommen,


    eine andere Idee wäre der SPROG http://www.sprog-dcc.co.uk/ und die Software Decoder Pro http://jmri.sourceforge.net/


    Ich gehe aber mal davon aus das es beim 3.0+ nicht anders ist wie beim 3.0. In DCC läuft der Decoder in einer Art "Notbetrieb" wo gewisse Parameter nicht veränderbar sind. Ich war schon froh bei meiner GS-4 die Adresse auf die #4449 mit SPROG problemlos ändern zu können.
    Mit DCS sind deutlich mehr Parameter konfigurierbar. Aber ob das am Ende auch in DCC so ausgegeben wird... :gruebel:

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    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo bigboy4015,


    Danke für die schnelle Antwort. Das Programmieren hat bei mir im 2. Anlauf (erster Versuch mit CS2) mit DecoderPro und dem MXULF von Zimo problemlos funktioniert.


    Vielleicht gibt es noch jemand der eine DCS- und DCC- Zentrale hat und Erfahrungen mit dem ProtoSound 3 (+) hat.


    Im Voraus vielen Dank.

    Gruß






    Hans Jörg




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  • Hallo,


    ich kann dir auch nicht helfen, habe zwar DCC und DCS, aber kein PS3,sondern nur PS2 Loks in der Spur1.
    Also wer wie ich schon lange Jahre mit DCS Zentrale und Remote Betrieb macht wird eine neue PS3 Lok nicht auf DCC umschalten, wozu auch.
    Ja man kann die Dampfschläge bei DCS einfach per Taste festlegen.
    Die Geschwindigkeit hat immer 128 Fahrstufen, ich kann nur die die Anzahl der Fahrstufen begrenzen, ich fahre max 25 Fahrstufen, das reicht.
    Der RG ist bei MTH ein wichtiger Bestandteil und zumindest bei meinen Loks das größte Bauteil und mit dem größten Stromverbrauch, drei Heizungswiderstände....
    Sicher kann der Decoder gewechselt werden, der Sound wird anders sein, bei der Spur 1 haben das eigentlich alle gemacht, Massoth ist ein Kandidat.
    Dynamischen Rauch gibts bestimmt auch für DCC, ich kann dir nur sagen wie es mit DCS geht, ich kann via Remote den Diesel zB. in 8 Stufen unabhängig von der Geschwindigkeit hochdrehen bis der Turbo pfeift, der RG wird dazu vom Decoder hochgefahren. in den Voreinstellungen kann ich das Rauchvolumen in drei Stufen festlegen. Und ausschalten natürlich auch...
    Die Geschwindigkeitsregelung bei DCS Betrieb übernimmt ein Schwarz-weiß Strichcode auf der Schwungmasse bei einem Motor, so fein anfahren wie mit DCC geht nicht.Es sind auch nicht alle MTH Loks gleich schnell in der gleichen Fahrstufe, das ist ein Märchen.
    Wie die PS3 Lok im DCC Betrieb geregelt wird würde mich auch mal interessieren, eigentlich wie alle anderen mit Generatorspannungsmessung .
    Zur Beleuchtung, PS2 hat noch Glühlampen an Bord, zumindest meine, PS3 Leuchtdioden.
    Aber wie gesagt, ich fahr Spur 1, das kann noch etwas anders sein....

    one gauge :rolleyes:


    Ich habe keine Lösung, bewundere aber das Problem.


    Jan

  • Johannes, kann man nicht vergleichen.
    Den Strichcode auf der Schwungmasse hat die GS-4 z.B. nicht mehr. Kenne ich nur noch von der Pennsy K-4.


    Das Problem dürfte sein das 3.0+ die Mittelschleifer Version von 3.0 ist.
    Und Mittelschleifer, also Märklin, ist bei US Modellbahnerkreisen schon was ganz exotisches.
    H0 und DCS dürfte um den Faktor X exotischer sein, weil das eine solche auf MTH begrenzte Insellösung ist - Tauschdekoder gibt es nicht - das sich der Sinn von DCS bei den H0 Loks nicht erschließt. Für was eine DCS Zentrale kaufen wenn es eh auf MTH begrenzt ist.

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  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Antworten.
    Es ist sicherlich richtig, dass ich mit der Challenger mit Mittelschleifer ein Exote bin.
    Wenn ich die Anleitungen aber richtig verstehe ist der Unterschied zwischen der Version 3 und der + Version "nur" das Motorolaformat, da beide DCC können.

    Gruß






    Hans Jörg




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  • Also wäre 3.0+ ergo
    - DCS
    - Motorola
    - DCC


    Ist die Frage wie vollwertig Motorola ist oder eben wie DCC bei 3.0 nur ein Notbetrieb.

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