Brauche Entscheidungshilfe

  • Hallo ihr alle !
    Ich möchte mir eine Modellbahn nach US Vorbild in H0 zulegen und nun habe ich ein paar Fragen.Welche Schienen soll ich nehmen?Digital oder Analog?Gibt es eine vernüftige Startpackung?Mein geplanter Platz beträgt ca.2,00m x 1,50m ,reicht das auch für Radien auf denen große Dampfloks klar kommen? Wo in Deutschland kaufen? Ich weiß das sind viele Fragen aber es wäre nett wenn mir einer Helfen könnte bevor ich unnütz viel Geld ausgebe.


    mfg Maddoc

  • Guten Morgen,


    mein Ratschlag: Nimm Dir etwas Zeit, hier die verschiedenen Threads zu lesen.
    Hier findest Du alle Hinweise, die Du für die Planung benötigst - und dann mach Dir selbst Gedanken, ob...
    - nicht doch mehr Platz zur Verfügung steht
    - es unbedingt HO sein muss
    - es unbedingt lange Dampfer sein müssen
    - welches Thema Du bauen willst
    - ob der zur Verfügung stehende Platz nicht anders aufgeteilt werden kann (als eine "Platte mit 1,50 x 2,00 m)
    - etc. pp.


    Gruß
    Jörg

    Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Telefonhörer?
    Den Telefonhörer kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.
    [Dieter Nuhr]

  • Zitat

    Original von Maddoc
    Hallo ihr alle !
    Ich möchte mir eine Modellbahn nach US Vorbild in H0 zulegen und nun habe ich ein paar Fragen.Welche Schienen soll ich nehmen?Digital oder Analog?Gibt es eine vernüftige Startpackung?Mein geplanter Platz beträgt ca.2,00m x 1,50m ,reicht das auch für Radien auf denen große Dampfloks klar kommen? Wo in Deutschland kaufen? Ich weiß das sind viele Fragen aber es wäre nett wenn mir einer Helfen könnte bevor ich unnütz viel Geld ausgebe.


    mfg Maddoc



    hallo, auf deine Fragen kann ich nur antworten, nimm die



    oder die,




    oder die



    die gibts in Deutschland überall zu kaufen, die Loks gehen durch alle Radien, die Gleise sind auch schon dabei...



    Alternativ könnte man sich im 2 Leiter Markt umschauen, Startsets (so wie Obige) gibts gar nicht, Gleistechnisch basiert alles zumeist auf Flexgleisen, grosse Dampfloks brauchen (meist) 1 Meter Radius (bei deinem Platzangebot wirds eng)
    Digital oder analog muss jeder selber entscheiden, was er möchte (die Vor und Nachteile deutscher und Usa Produktionen wurden hier ausgiebig behandelt-Suchfunktion).
    Kaufen kann man us 2 Leiter Material bei oben gelisteten Händlern (Button) oder selber in USA.


    Nutz einfach mal die Suchfunktion, Deine Fragen sind auch hier schon öfters aufgetaucht, da gibts viele antworten.
    PS:auf deinem Platzbedarf ergibt sich, wenns Vorbildgerecht sein soll, maximal eine Rangieranlage, auf der grosse Dampfer nichts zu suchen haben

  • Jetzt sei mal nicht immer so garstig, Elmar. Man kann auch mal auf'm Klo kotzen und nicht auf der Tanzfläche!


    @ Maddoc: Erst mal willkommen im US-Modellbahnforum. Es wäre schön, wenn Du ein wenig mehr über Dich erzählst und in Zukunft Deine Beiträge mit Deinem richtigen Namen "unterschreibst".


    Deine gestellte Frage deutet aber deutlich auf den typischDeutschbahnPattenfahrer hin. Da wirst Du hier definitiv wenig Anklang finden. Es mag zwar ein wenig überheblich klingen, aber die Leute, die sich hier bewegen, haben ein anderes Level. Es wird immer wieder die Nähe zum Vorbild gesucht. Bei Deiner avisierten Anlagengröße gibt es eigentlich wirklich nur eine Antwort: Switching Layout. Die andere Möglichkeit wäre dann noch die Thematik Segment/Modulbau.


    Anfangspackungen gibt es nur wenige, vergleichbar mit den europäischen ist gar keine.


    Bei DCC kommt es immer auf Deine persönlichen Bedürfnisse an. LocoNet bassierte Systeme sind meiner Ansicht nach am häufigsten anzutreffen, viele Info's dazu findest Du beim FREMO. Als sehr gute Zentrale für kleine Anlagen hat sich der Zephyr von Digitrax bewährt, sein einziges Limit ist die Begrenzung auf 10 gleichzeitig steuerbare Loks. Dagegen ist es die einzige "Billig"-Zentrale, die den vollen Umfang beim Programmieren und vor allem beim Auslesen von Decodern beherrscht. Zusammen mit LocoBuffer und DecoderPro ist es dann was richtig feines.


    Händler in Deutschland (Reihenfolge ohne Wertung):
    AAT, Modellbahn Atelier, RD Hobby, Sammlerservice, Trainstation, Carsten Linow.


    Das für Einsteiger am einfachsten zu erhaltende Gleis ist das Code 83 Gleis von Peco. Das kann letzten Endes jeder Händler besorgen, der von Weinert versorgt wird.


    Noch eine kleine Empfehlung: Setze Dich mal ausgiebig mit der Seite von Walthers auseinander.

  • Hallo,


    ich möchte mich den bisherigen Hinweisen anschließen. Vergiss bei deinem Platzangebot zunächst mal die großen Dampfloks. Wenn du unbedingt eine willst, dann stell sie in die Vitrine. Gut machbar ist bei dir eine Rangieranlage. Über den Maßstab solltest du nochmal nachdenken. Muss es H0 sein? In N kannst du auf deinem Platz mehr darstellen. Aber falls dir kleinste Details und Sound wichtig sind, ist H0 womöglich besser. Zu DCC würde ich dir ebenfalls raten. Die Zentrale, die Thomas dir empfohlen hat (Digitrax Zephyr), ist für deine Zwecke perfekt. Und überlege v.a., ob es wirklich eine Platte sein muss. Auf 2 x 1,5 Metern bekommst du auch Module / Segmente unter. Eine Segmentanlage für deinen Platz könnte etwa so aussehen:



    Auch das sind 2 x 1,5 Meter.
    Der Vorteil ist, dass du die Anlage jederzeit transportieren kannst (bspw. in Form von 2 Doppeldeckern, wenn du jeweils zwei der Segmente zusammenschraubst) und dass sie ohne Probleme erweiterbar ist.

  • Zitat

    Original von Maddoc
    Hallo ihr alle !
    Ich möchte mir eine Modellbahn nach US Vorbild in H0 zulegen und nun habe ich ein paar Fragen.Welche Schienen soll ich nehmen?Digital oder Analog?Gibt es eine vernüftige Startpackung?Mein geplanter Platz beträgt ca.2,00m x 1,50m ,reicht das auch für Radien auf denen große Dampfloks klar kommen? Wo in Deutschland kaufen? Ich weiß das sind viele Fragen aber es wäre nett wenn mir einer Helfen könnte bevor ich unnütz viel Geld ausgebe.


    mfg Maddoc


    Hallo Maddoc,


    welches Thema, welche Region und welcher Zeitraum soll es denn sein? Es passt nicht zusammen, wenn man die Apalachen baut und dort einen Challenger fahren lässt.


    Bei 200 x 150 kannst m. E. keinen Big Boy fahren, der ist in H0 ein halben Meter lang. Entweder Du brauchst mehr Platz oder überlege auf Spur N (Normalbahner :D ) zu wechseln. Das Angebot ist bei amerikanischen Modelleisenbahnen riesig.


    Es gibt die Zeitschrift Model Railroader (http://www.trains.com), die monatlich im Kalmbachverlag (http://www.kalmbach.com) erscheint. Beim Verlag direkt (oder auch bei Amazon, E-Bucht) kann man Hefte und Bücher mit Gleisplänen bestellen. Besonders in Deiner Größe (4x8ft) gibt es einige Layouts. Wenn ich wieder zuhause bin, schreibe ich Dir mal 2 Bücher auf, die ich mir gegönnt habe. Basierend auf dem Thema kannst Du Dir dann die Ära (auf deutsch Epoche :wow) auswählen und aus der Ära ergibt sich dann der Rolling Stock.


    Viele Grüße


    Dieter Unger

  • Zitat

    Original von PFE
    ..... Man kann auch mal auf'm Klo kotzen und nicht auf der Tanzfläche!


    sorry, wenn ich aber solche Fragen, wie von Fragensteller mit diesen Wortlauten lese, dann weiss ich, was der andere erwartete. (ist wie beim Autokauf, wenn einer fragt, hat das Auto ein Lenkrad, brauche ich nicht das gesamte Motormanagment samt Einspritzanlage erklären, das wird eh nicht verstanden).


    Das zu Erwartende habe ich geschrieben. Was ihr an Antworten gebt, ist gut gemeint, überfordert aber denjeingen und erschlägt ihn mit Infos, mit denen er gar nichts (oder nicht viel) zum jetzigen Zeitpunkt anfangen kann. Abgesehen davon, ging ja mein Text unten weiter, da war die Frage nach den Händlern, das Digitalsystem, die Radien und der Platzbedarf soweit beantwortet (es fiel zwar nicht die fertige Antwort aus dem Answermaten, aber wenn man wollte, kann man damit was anfangen) ---meine 2cents

  • Moin,


    sorry Elmar aber wie hat es Kermit so schön in seinen "Infos für Anfänger" geschrieben:


    "Dieser Bereich wurde explizit für Anfänger geschaffen, die sich erstmalig mit dem Thema "US-Modellbahnen" befassen." und "Wer ausser Sprüchen von oben herab keine Lust auf eine konkrete Beantwortung hat, soll es bitte bleiben lassen."
    Und dein erster Beitrag roch stark danach.
    Aber bevor dieser Thread zur "Kloppe für Elmar" ;) wird, zurück zum Thema


    Maddoc, auch ich glaube, das du dich bei diesem Platzangebot doch eher einschränken musst. Bei Dampfloks würde es wohl eher auf 0-6-0 und 0-8-0 hinauslaufen.
    Schau doch mal als Beispiel auf die Seite vom Gert Weinmann. Da kannst du mal sehen, was auf wenig Paltz geht, besonders, wenn man sich mit anderen auf eine paar Dinge einigt, wie wir 5 es getan haben. Jeder kann für sich zuhause auf senen Modulen fahren und viel Spass haben und noch mehr wenn wir uns ab und zu mal treffen.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo
    Ich finde, der Elmar hat dem Maddoc lediglich schonungslos aufgezeichnet, was geht und was nicht. Der Maddoc ist lebenserfahren genug, diesen Schock zu "verkraften". Maddoc weiss jetzt nämlich, was zu tun ist - die ganze Sache weiter überdenken (Input hat er jetzt schon genug bekommen), oder das Forum wechseln, sollte er sich für R=36 cm entscheiden. My two cents.
    Kurt

  • Startpackung:


    Wenn man bei H0 bleiben möchte, dann würde ich einen Atlas Trainman Startpackung empfehlen. Die ist zwar erstmal nur normal DC (NICHT digital), aber es ist ne Lok dabei die gut läuft und ein paar wagen + caboose. Für einen Anfänger nicht schlecht, da er einfach ein Gefühl für das Amerikanische bekommen kann ohne viel geld zu investieren! Ein DCC decoder per 8pin connector einbauen ist einfach, bekommt auch ein anfänger hin. Und dann noch den Zephyr von Digitrax und schon ist man eingestiegen ins digitale zeitalter.


    Vorteil der Trainman set ist ganz klar die 150€ für das:
    http://www.atlastrainman.com/HOLoco/tmhotrainset1.htm


    dazu hat man die UP bzw CSX set's die einmal west und ein ostbahn repräsentieren, dazu relativ modern, und die anderen 2 sets mit den ALCo loks eher in die "Nach der Dampflok" Äre einzurodnen sind.


  • Hallo Jörg,


    da ich momentan nur Mitlese und immer noch auf Ideensuche bin,
    muss ich sagen die Module auf der Seit vom Gert gefallen mir.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich sehe im vorliegenden Fall dieselben Fallstricke vorgegeben wie Elmar. Dass im US-Sektor ein wahres Füllhorn an Möglichkeiten geboten wird, ist ohne Zweifel. Dieses Füllhorn aber angesichts einer Anfängerfrage gleich über dem Frager auszuschütten, scheint mir wenig sinnvoll, eher verwirrend.


    Daher - um der Sache ein wenig auf den Grund zu gehen - meine Gegenfragen an Maddoc:


    - Wie bist Du auf das Thema USA gekommen
    - Was möchtest Du mit/auf der Anlage darstellen
    - Hast Du irgendwelche (z.B. hinischtlich der Geographie)Präferenzen
    - Welche Erfahrungen hast Du bisher im Modellbahnbereich


    Das wäre zunächst mal interessant zu wissen, bevor Dir der Walthers Katalog mit seinen 1000 Seiten vor den Kopf geknallt wird. Der hat einen entscheidenden Nachteil: Produkte aller Art von vielen Herstellern werden dort mit z.T. kleinen Abbildungen aufgelistet, ohne dass über Qualität oder sonstige Merkmale viele Worte verloren werden, die Website von Walthers gibt zu de einzelnen Artikeln auch nicht sehr viel her.


    Wenn es mal gelungen ist, die Zielrichtung festzustellen, die Du verfolgst, wird es mit Tipps und Auskünften doch etwas leichter gehen.


    Gruß

  • Da sich diese Fragen mehr oder weniger alle paar Wochen wiederholen, hatte ich mir schon überlegt einen "Checkliste" zusammen zu stellen.


    Hintergund wäre, dass alle Standardfragen die von unserer Seite her kommen abgefragt werden. Der "Anfänger" sollte diese beantworten. Aufgrund der Antworten können wir dann viel präziser Empfehlungen aussprechen.


    Martin hat mit seinen Gegenfragen nämlich auf den Punkt getroffen, dass neben dem Platzangebot weitaus mehr Rahmenbedingungen von essenzieller Wichtigkeit sind, wie nur "Welche Schienen, Digital oder nicht, etc..."

  • Zitat

    Original von ktbinn
    Hallo
    Ich finde, der Elmar hat dem Maddoc lediglich schonungslos aufgezeichnet, was geht und was nicht. Der Maddoc ist lebenserfahren genug, diesen Schock zu "verkraften". Maddoc weiss jetzt nämlich, was zu tun ist.......
    Kurt



    leider hier weiter, da ja mein eintrag im gelaber überlesen wird, vermutlich wurde auch mein eintrag, der unter den mä* bildern war nicht gelesen.


    Zitat

    Alternativ könnte man sich im 2 Leiter Markt umschauen, Startsets (so wie Obige) gibts gar nicht, Gleistechnisch basiert alles zumeist auf Flexgleisen, grosse Dampfloks brauchen (meist) 1 Meter Radius (bei deinem Platzangebot wirds eng)
    Digital oder analog muss jeder selber entscheiden, was er möchte (die Vor und Nachteile deutscher und Usa Produktionen wurden hier ausgiebig behandelt-Suchfunktion).
    Kaufen kann man us 2 Leiter Material bei oben gelisteten Händlern (Button) oder selber in USA.


    Nutz einfach mal die Suchfunktion, Deine Fragen sind auch hier schon öfters aufgetaucht, da gibts viele antworten.
    PS:auf deinem Platzbedarf ergibt sich, wenns Vorbildgerecht sein soll, maximal eine Rangieranlage, auf der grosse Dampfer nichts zu suchen haben



    vermutlich haben viele (eh nur der elmar...und bla bla ), dies überlesen, ein "von oben herab" ist hier nicht zuerkennen. Wie schon geschrieben, es fiel die fertige antwort nicht aus dem ausgabeschacht des automaten....und es wurde mehr oder minder direkt antwort gegeben auf alle sein fragen


    @kurt---sehr gut erkannt----wobei schock? es ist die realität....

  • Zitat

    Original von ktbinn
    Hallo
    Ich finde, der Elmar hat dem Maddoc lediglich schonungslos aufgezeichnet, was geht und was nicht.


    Vollste Zustimmung. Elmars Ausfuehrung koennte eigentlich direkt so wortwoertlich in die FAQ uebernommen werden.

  • Danke an euch alle !
    Ich dachte mir schon das der Platz zu wenig ist aber was soll man in einer Mietswohnung schon groß bauen.Das mit der Rangieranlage finde ich ne gute Idee.Ja leider kommt es mir auch auf kleinste Details an also werde ich das ganze nochmals überdenken.Die großen Loks müßen nicht sein auch auf die Typischen langen Güterzüge kann ich verzichten ich möchte viel Industrie haben mit vielen Details aber alles in H0 !Das Thema US Bahn interessiert mich schon seit Jahren und nun habe ich die Zeit(Gehbehindert)mal was sowas zu bauen,ich baue seit 30 Jahren schon Modelle,Schwerpunkt Militär,und wollte mich nun an "Amerika"wagen.Spur N ist zwar auch toll aber mir zu klein außerdem habe ich im Net gesehen das US Bahnen recht günstig sind im gegensatz zu Märklin oder Fleischmann.Also nochmals vielen DANK an euch für die vielen Tips !!


    mfg Guido

  • Zitat

    Original von Maddoc
    ... ich möchte viel Industrie haben mit vielen Details aber alles in H0...


    Schau dir das mal in Ruhe an:


    Ponca
    Sweet Home und der Blog dazu
    Westport


    Alle drei Anlagen sind grösser als Dein verfügbarer Platz aber sie sollten eine Unmenge an Anregungen zum Thema Industrie geben.
    Danach sollte Dir das Wasser im Mund zusammenlaufen :D

  • Zitat

    Original von Maddoc
    Danke an euch alle !
    Ich dachte mir schon das der Platz zu wenig ist aber was soll man in einer Mietswohnung schon groß bauen.Das mit der Rangieranlage finde ich ne gute Idee.Ja leider kommt es mir auch auf kleinste Details an also werde ich das ganze nochmals überdenken.Die großen Loks müßen nicht sein auch auf die Typischen langen Güterzüge kann ich verzichten ich möchte viel Industrie haben mit vielen Details aber alles in H0 !Das Thema US Bahn interessiert mich schon seit Jahren und nun habe ich die Zeit(Gehbehindert)mal was sowas zu bauen,ich baue seit 30 Jahren schon Modelle,Schwerpunkt Militär,und wollte mich nun an "Amerika"wagen.Spur N ist zwar auch toll aber mir zu klein außerdem habe ich im Net gesehen das US Bahnen recht günstig sind im gegensatz zu Märklin oder Fleischmann.Also nochmals vielen DANK an euch für die vielen Tips !!


    mfg Guido


    Ja dann herzlich willkommen Guido!


    Mit der Rangieranlage bist du nicht der einzige hier. Und bei US funktioniert Rangieren auch problemlos dank der Kadee Kupplungen und gut laufender Rangierloks.


    Mit Details kannst du Dich auch austoben.


    Und im Gegensatz zu Deutschbahners es kreischt auch wohl niemand Empörung heischend auf wenn auf Deiner Anlage Panzer auf Flat Cars verladen werden.


    Ich nehme an Du hast beim Militärmodellbau auch mit der Airbrush gearbeitet?
    Kann natürlich sein dass Du uns sogar noch einiges über Alterung oder Weathering vormachen kannst.
    Das sind dann halt Synergieeffekte.


    Ich kann Dir nur Empfehlen schau mal oben auf die Link-Leiste "Händler", click das mal an und gehe ausführlich auf deren Seiten Surfen.


    Ich persönlich plane und baue nach historischem Vorbild, eine fiktive Bahngesellschaft in Cleveland/OH im Zeitraum 1940 bis 1949.
    Was Dir gefällt ob modernes Vorbild oder Historisches musst Du selber entscheiden. Ich rate Dir auch von Anfangspackungen ab. Wenn Dir klar geworden ist was Du nachbilden möchtest und worauf Du Wert legst beschaffst du dir das Material einfach einzeln für das Thema passend.


    Empfehlen möchte ich Dir auch gleich von Anfang an den Betrieb Digital zu machen. Gerade bei Rangieranlagen spart man sich so einen Haufen elektrischer Trennstellen.


    Wo Du auch nicht sparen solltest sind Weichen. Eine Herzstückpolarisierung ist beim langsamen Rangieren schon ein Muß. Hier sind Weichen ohne der grosse Spielverderber weil die Lok dann nach Murphy genau über dem stromlosen Herzstück stehenbleibt :evil:


    Rollmaterial beschaffst du Dir dann bedarfsgerecht einzeln.


    Ansonsten dürfen hier im Anfängerforum auch "blöde" Fragen gestellt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!