Zuglängenfrage

  • Hallo Leuts,


    was für Zuglangen fahrt ihr im allgemeinen?
    Meine Strecke wird max. eine Schenkellänge von 3000mm haben.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • [quote]Original von Frank K.
    Hallo Leuts,


    was für Zuglangen fahrt ihr im allgemeinen?


    Ich nehme an du fährst SpurN (siehe deine Fußzeile).
    Im intermodalverkehr lasse ich sechs bis acht Einheiten rollen (Kato-set a drei Wagen). Das sind dann bis zu 24 Wagen, die von zwei bis drei SD 70 gezogen werden. Habe aber etwas mehr Gleislänge wie du zur Verfügung, könnte also auch mehr.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Frank K.
    Hallo Leuts,


    was für Zuglangen fahrt ihr im allgemeinen?
    Meine Strecke wird max. eine Schenkellänge von 3000mm haben.


    lg
    Frank


    Ich habe meine Bahnhofsmodulplanungen erstmal für 4m ausgelegt, allerdings eine Schnittstelle eingeplant wo man später bei Bedarf ein oder mehrere Module zwischenschieben kann.
    Der Fiddle-/Staggingyard wird ebenso konstruiert.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Original von bnsfan
    In spur G mit max 20 Wagenjeder 60 cm...



    Super, wo "parkst" du die 12 Meter ohne Lokomotiven. Ich habe nur eine normale Wohnung, Module ok, aber 12 Meter plus Gleisharfe, mindestens einseitig, alle Achtung.

  • Tja,bei meiner Rangieranlage können 8xGrain Hopper´s plus GP9 oder MP15 einfahren.Der Zug wird dann unter den 2 Silos umrangiert(3 Gleise).Bei meiner Fahranlage können max 3xSD 40-45 und 32bethgon Coalporters fahren....sieht toll aus. ;) Gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Zitat

    Original von Conny Coell


    Super, wo "parkst" du die 12 Meter ohne Lokomotiven. Ich habe nur eine normale Wohnung, Module ok, aber 12 Meter plus Gleisharfe, mindestens einseitig, alle Achtung.



    vermutlich ists ein kreis im garten, und bei den wagen beisst sich ggf der zug selber in den schw anz

  • Zitat

    Original von Frank K.
    was für Zuglangen fahrt ihr im allgemeinen?


    Was ist denn eine "allgemeine Zuglänge"? Was möchtest Du denn eigentlich wissen? Wieviele Wagen eine Lok zieht? Durch welche Radien man noch kommt?


    Unsere Züge sind höchstens so lang wie das längste Schattenbahnhofsgleis ;)


  • Zitat

    Original von Frank K.
    dann lag ich garnicht so falsch mit dem Doppelpack der Gunderson Maxi III 5-Unit.


    :hmm:
    Wie sage ich es ohne das es falsch klingt?
    Alles was nachfolgend steht musst du immer unter einem Aspekt sehen:
    Das ist MEINE Meinung dazu, meine 1,2,3,4 oder 5 Cent, wie du willst.


    Was du für dich daheim baust MUSS DIR, und nur dir, gefallen! Niemandem sonst!
    Was darauf fährt wenn die Module einmal Teil eines Ausstellungslayouts sind steht auf einem ganz anderen Blatt.


    Im Ansatz stimmt die Antwort ja irgendwie, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:


    Schau mal den Kohlezug auf Bernds Foto an, hinter den drei SD70MAC hängen 45 Bethgon´s.
    Das ist nur in etwa 1/3 der realen Länge eines solchen Zuges, so um die 120+ Wagen sind üblich.
    Nur wird auch durch die 45 Wagen noch der Sinn des Zuges dargestellt, auch mit 45 Wagen ist das ein langer Zug auf dem Weg von der Mine zum Power Plant.


    Du hast zwei Meter: 15 gemischte Freightcars eines mixed Locals mit zwei GP´s als Zugloks sind von der Länge etwa das was die zwei Maxi-III mit zwei 4000 hp 6-achsern wären.
    Die 15 Freightcars mit den zwei GP sehen stimmig aus, bei den articulated Wellcars würde ich nichts unter 6 oder 7 Einheiten machen.
    Aber wie geschrieben: Es muss dir gefallen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

    Einmal editiert, zuletzt von bigboy4015 ()

  • Hallo Bigboy,


    wer kann schon nen ganzen Zug darstellen,
    es muss ja auch etwas stimmig aussehn von der Anlagengröße denke ich.
    Und da denke ich bin ich mit meinen 3x3m relativ klein,
    so das es erstmal wohl zu max 3 Einheiten kommen wird.
    Größer wäre mir zwar lieber, aber der Raum gibt es nicht her.
    Es soll ja auch zumindest ein Swiching Modul integriert werden,
    das was ich hier schonmal gezeigt habe nach nTrak Norm.


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Frank, ich will dich nicht abhalten. Ganz sicher nicht!
    Wenn es um Intermodal geht halte ich niemanden ab! :D


    Stimmig zur Anlagengröße ist richtig.
    Was ich sagen wollte: Wirkt ein Zug aus zwei oder drei Well Car Units stimmig?


    Wenn du das für dich mit Ja beantwortest ist doch alles okay.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Zitat

    Original von Frank K.
    ...wer kann schon nen ganzen Zug darstellen, ...

    Wir alle können das. Es stellt sich nur die Frage, WAS für einen Zug wir darstellen wollen. Und das war soweit ich folgen konnte die Grundaussage in einigen Beiträgen hier.


    Thomas

  • Zitat

    Original von SD40-2XR

    Wir alle können das. Es stellt sich nur die Frage, WAS für einen Zug wir darstellen wollen. Und das war soweit ich folgen konnte die Grundaussage in einigen Beiträgen hier.


    Thomas


    Ich meine ja so einen 120+ Wagen Zug, das dürfte vielen schwer fallen nicht vom Rolingstock sonderne von der Anlagengröße her.


    lg
    Frank, der noch am lernen ist sich deutlicher aus zu drücken :sorry)

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Original von Frank K.


    Ich meine ja so einen 120+ Wagen Zug, das dürfte vielen schwer fallen nicht vom Rolingstock sonderne von der Anlagengröße her.


    lg
    Frank, der noch am lernen ist sich deutlicher aus zu drücken :sorry)


    In Sinsheim 2002 war NTRAK mit einer grossen Anlage vertreten und da wurden lange Kohle u. Intermodal Zügen, mit gut 120 Wagen gefahren, sogar mit Midtrain Helpern,
    hatte gut funktioniert, ohne Digi, auch weil die Loks von Kato waren.
    Solche langen Züge zu fahren, dass geht wohl nur auf Ausstellungen, mit vielen Modulen. Oder wer hat so eine grosse Anlage? Da kommt dann das Forum zu Besuch.


    :D;) cool2

  • wenn ich den platz hätte könntet ihr nach thüringen kommen :D
    aber vieleicht mal nen treffen in der gemeindehalle mit vielen modulen


    lg
    frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

  • Zitat

    Original von Frank K.
    wenn ich den platz hätte könntet ihr nach thüringen kommen :D
    aber vieleicht mal nen treffen in der gemeindehalle mit vielen modulen


    lg
    frank


    Hallo Frank,
    wie ich sehe bist Du ausThüringen, nun ein Tipp, dieses Jahr haben die NTRAK'er ihre Jamboree (Jahrestreffen) in Thüringen. Das sind alles sehr nette Leute, fahre mal unverbindlich hin und schaue Dir die Sache mal an, da bist Du sehr gut aufgehoben. Nähers gibt es bestimmt auf der http://www.ntrak.de zu sehen.

  • Zitat

    Original von BoxCarWillie


    Hallo Frank,
    wie ich sehe bist Du ausThüringen, nun ein Tipp, dieses Jahr haben die NTRAK'er ihre Jamboree (Jahrestreffen) in Thüringen. Das sind alles sehr nette Leute, fahre mal unverbindlich hin und schaue Dir die Sache mal an, da bist Du sehr gut aufgehoben. Nähers gibt es bestimmt auf der http://www.ntrak.de zu sehen.


    Hallo Willie,


    schaue oft auf die Seite,
    endweder bin ich Blind oder es steht dort nirgends wo es ist. :pc)


    lg
    Frank

    N Scale und nix anderes, weil ich es noch ohne Brille sehn kann :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!