Dampf BW Southern Pacific

  • Hallo Zusammen


    Kann mir jemand Seiten im www oder Bücher empfehlen, die über Dampf BW's von Southern Pacific handeln? Vor allem dort wo Cab Forward's stationiert wahren.


    Hab schon ein bisschen nachgeforscht, aber nichts Schlaues gefunden.


    Vielen Dank schon im voraus.

  • Hallo Fabian,




    ich weiß zwar nicht genau wie sich Bw in denen Cab Forward's und "normale" Dampfloks unterscheiden sollen, aber vielleicht sind die beiden Bücher das was du suchst.
    Southern Pacific Facilities in Color Vol 1


    Southern Pacific Facilities in Color Vol 2#


    Ich kenne beide Bücher allerdings nicht, deshalb kann ich dir nicht genau sagen ob du das Gesuchte darin finden wirst. Spezielle Bücher über dein Thema kenne ich auch nicht, sowas wird immerin den Büchern über die verschiedenen Divisions beschrieben.


    Southern Pacific in Los Angeles


    In diesem Buch werden die Bw der SP in LA halt mitbeschrieben, es gibt dazu einige Fotos und Zeichnungen.


    Solltest du ein solches Bw nachbauen wollen, empfiehlt es sich zuerst die Örtlichkeit zu klären und dann gezielt nach einem Buch suchen das diesen Ort zeigt.


    Bis dann


    Nils

  • Hallo Fabian,


    Ich suche auch infos wie der Ablauf in so einem BW wahr, kann auch von anderen Bahnen sein. Oder wahren die ähnlich wie z.b. in Deutschland?


    ach so darum geht es. Grundsätzlich ist der Ablauf dabei gleich, die Loks müssen mit Vorräten versorgt werden und Rückstände entfernt werden. Schau dich mal nach diesem Buch bei den bekannten Händlern um:


    Locomotive Servicing Terminals


    Bis dann


    Nils

  • Hallo Zusammen


    Mal eine frage zu Cab Forward's Lokomotiven.


    Was ist eigentliche der Unterschied von den Class AC12 bis AC8? Also z.b AC12, AC11 und AC10 sind, laut Wikipedia, alle gleich Schwer, gleich Lang und haben die gleiche Zugraft (553kn)!? Stimmen die Angaben in Wikipedia?

  • Hallo Zusammen


    Mal eine frage zu Cab Forward's Lokomotiven.


    Was ist eigentliche der Unterschied von den Class AC12 bis AC8? Also z.b AC12, AC11 und AC10 sind, laut Wikipedia, alle gleich Schwer, gleich Lang und haben die gleiche Zugraft (553kn)!? Stimmen die Angaben in Wikipedia?


    Hallo Fabian,


    der große Unterschied ist das Beschaffungsjahr. Mal als Beispiel, die letzte AC-4 #4109 wurde im Oktober 1928 gebaut, die erste AC-5 #4110 im Juli 1929. Unterschieden haben sich beide Reihen eigentlich nicht. Unterschiedliche Baureihenbezeichnungen können vergeben worden sein bei verschiedenen Herstellern, tatsächlichen technischen Unterschieden wie z.B. unterschiedliche Speisewasservorwärmer oder Steuerungsbauarten, die Reihenfolge der Beschaffung oder unterschiedliche Vertragsnummern bei der Bestellung. Die AC-9 sticht dabei besonders heraus, den sie ist ja im Gegensatz zu den übrigen Cab Forwards eine "normale" Lokomotive. Sie unterscheidet sich von den übrigen AC Maschinen durch den Hersteller Lima, die ursprüngliche Feuerungsart, die Achsfolge und die klassische Lokomotivform. Auch durch die Übernahme anderer Bahngesellschaften konnten gleiche Lokomotiven unterschiedliche Baureihenbezeichnungen bekommen.


    steamlocomotivedotcom


    Bis dann


    Nils

  • Guten Abend


    Dieter: Vielen Dank für den Tipp. Ich muss leider mein Englisch verbessern damit ich in der Yahoo Gruppe zurecht finde :whistling:


    @Nils: Danke dir wieder für deine Antwort/Erklärung und den Link.



    Kleine Frage zur Inermountain Cab Forward in H0. Sind diese Modelle empfehlenswert? Wie sind eure Erfahrungen? Fahreigenschaft? Sound? (Gibt ja welche mit ESU Sound und solche mit Tsunami?)

  • Ich hab zwei AC12 der 1. Bauserie von Intermountain. Fahreigenschaften und Detaillierung sind top. Was mich nicht begeistert ist der Tsunami Sound.
    Von BLI hab ich noch eine AC 5 aus der ersten Blueline Serie. Hier ist die Verarbeitung nicht das Gelbe vom Ei. Fahren tut sie sehr gut. Der Sound einfach nur geil.

  • Ähm...
    1. Bauserie von Intermountain?
    Das ist eigentlich doch die die viel zu langsam ist.
    Ich habe die zweite Serie und mit dem passenden Tsunami nachgerüstet.
    Danach stand die sicher eine Stunde auf dem Rollenprüfstand, an dem mein SPROG hängt.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ähm...
    1. Bauserie von Intermountain?
    Das ist eigentlich doch die die viel zu langsam ist.
    Ich habe die zweite Serie und mit dem passenden Tsunami nachgerüstet.
    Danach stand die sicher eine Stunde auf dem Rollenprüfstand, an dem mein SPROG hängt.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Lok auf dem Prüfstand stand und Du versucht hast den Sound zu synchronisieren. :rolleyes:


    Das kenne ich aus dem ersten Batch der Cab Forward in N Scale von IM, im zweiten Batch habe ich sie gleich mit Sound bestellt.

  • Ähm...
    1. Bauserie von Intermountain?
    Das ist eigentlich doch die die viel zu langsam ist.
    Ich habe die zweite Serie und mit dem passenden Tsunami nachgerüstet.
    Danach stand die sicher eine Stunde auf dem Rollenprüfstand, an dem mein SPROG hängt.


    Was meinst du damit, dass "die viel zu langsam ist"?

  • Hallo Ulrich!
    Mag sein das die zu langsam ist. Ich kann das ehrlich gesagt nicht beurteilen. Mir reicht die Geschwindigkeit völlig aus. Ich setze sie aber auch nicht vor Personenzügen ein.( was beim Vorbild sehr oft vorkam )

  • Wie die erste Serie ACs bei IM ausgeliefert wurden gab es auch hier Diskussionen.
    Die waren bei "Vollgas" extrem langsam, weit unterhalb der vorbildlichen Höchstgeschwindigkeit.
    Ich weiß nicht mehr aus dem Gedächtnis ob es am mit zu wenig Drehzahl laufenden Motor oder am Getriebe lag.
    Jedenfalls war die zweite Serie deutlich schneller aber eben noch immer passend.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!