Hallo, alle zusammen!
Zwar bin ich der Gartenbahn verfallen und habe auch schon HO und HOe gebaut. Nun will ich eine N Bahn mit Thema "heruntergekommene Andenbahn" bauen. Fahren sollen alte "US-Dieselmühlen, "alte" Dampfloks und alle möglichen "Schrottwagen". Die Loks sollen fertigen Sound haben. Soweit noch nicht das große Problem. Da ich aber niemals im Kreis fahre, sondern immer von A nach B und zurück, ist neben einer einheitlichen Kupplung (die ja nicht selbstverständlich ist) eine gut funktionierende Entkupplung unbedingt erforderlich. Ich habe mich natürlich schon eingelesen und um eine Kadee Kupplung scheint man nicht herumzukommen. Funktionieren diese Magnetentkuppler, z.B. von KATO überhaupt oder gibt es bessere Lösungen? Handbetrieb scheidet aus! Es stellt sich für mich als digitaler Anfänger auch die Frage, ob amerikanische Loks auf unseren Digitalstationen (z.B. Märklin) störungsfrei laufen.
Bezüglich des zu wählenden Gleissystem hätte ich nur eine Voraussetzung: Endabgeschaltete Weichen mit 3 Anschlüssen und die Möglichkeit zur Entkupplung.
Viele Fragen, vielleicht bekomme ich Antworten. Ich weiß auch, dass es die reine Wahrheit bei diesem Thema nicht gibt. Danke dennoch für einige Tipps, die mir weiterhelfen könnten.
US Neueinsteiger bittet um Hilfe
- Wernstein
- Erledigt
-
-
Hallo "Wernstein" (es wäre nett wenn Du Dich kurz vorstellen würdest)!
Das ist sicher ein interessantes Thema.
Was Kupplungen angeht, schwöre ich persönlich auf MT oder Atlas' Accumate.
Die von Kato kuppeln schlecht, die von McHenry auch und die finde ich auch noch zu weich vom Material her.
Sie verbiegen sich bei Belastung nach unten und neigen dann zum ungewollten Entkuppeln.
Die beiden Erstgenannten lassen sich auch mit Magneten (am besten soweit ich weiss die von Micro-Trains) halbwegs gut entkuppeln.
Aber das ist in N immer etwas schwierig.Zum Thema Zentrale schau Dir mal diesen Thread hier an, der ist eh gerade aktuell:
Kleine UP Anlage für die Studentenbude!
Auch über Gleissysteme wurde darin schon diskutiert.Viel Spass im Forum!
-
Willkommen im Forum,
Anden - sicherlich spannendes Thema
Die MT sind sicherlich eine gute Wahl in Verbindung mit Magneten.
Endabgeschaltete Weichen ? Für Atlas und Peco gibts zurüstbare Antriebe, ob die Deine Wünsche erfüllen kann ich nicht beantworten. -
-
Guten Abend - Danke für die Antworten - sie haben mir schon ein wenig weitergeholfen.
Schöne Festtage!
-
Danke für die Antworten - sie haben mir schon ein wenig weitergeholfen.
Ja gern geschehen. Und mit wem haben / hatten wir jetzt das Vergnügen? -
Werner Steiner
Wohnort: Nähe Millstättersee
Beruf: Angestellter
Hobbys: Bergsteigen, Reisen, Katze, Gartenbahn, neuerdings N-Bahn
Spurweite: LGB
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!