MRL 5th Subdivision

  • Hallo Klau,
    erst einmal alles Gute zum neuen Jahr an Alle.


    Wie willst Du bei derart vielen Weichen mit DCC einen Überblick behalten?
    Ich würde es US-typisch machen und Minigleispläne an Ort und Stelle mit den entsprechenden Schaltern in dieBlende integrieren. Dann entfallen auch die Kosten für die DCC Decoder. Auch dafür hätte Tams Valley Depot passende Produlte.
    Aber das ist Deine Entscheidung.


    Tams Valley Depot Produkte kannst Du in UK bekommen: http://www.digitrains.co.uk/ec…search/?loc=1&q=&c=1&m=36
    Gruß, Volker

  • Hallo Karsten,
    Danke für die Antwort. Bei Tam Valley habe ich schon mehrere Produkte im Auge, danke für deinen Tipp.


    Ich habe versuchshalber den Cobalt IP bestellt, weil er genauso wie die Gleise bei Hattons zu haben ist. Ich hoffe dass ich ihn mit einem Tropfen Öl und Doppelseitigen Klebeband das Flüstern beibringen kann.
    Ich werde berichten, ob und wie es funktioniert.

  • Hallo Klaus,


    den DCC Concepts Cobalt kenne ich nicht, aber die Artikel von Tam Valley hier solltest Du Dir auch den Singlet II Servo DCC Accessory Decoder und den Singlet Micro DCC Accessory Decoder ansehen. Diese bringen zwar keine Herzstück Polarisierung mit, das habe ich mit micro Schaltern am Servo erledigt.


    Beide habe ich im Einsatz mit 9g Servos und das funktioniert für H0 sehr gut. Das Geräusch des Servos ist das, was dann beim Schalten noch zu hören ist. Die DCC Adressierung habe ich zu beginn mal ausprobiert und es funktioniert, wobei ich aber bei meinen Modulen händisch schalte.
    Die Ausführung der Artikel ist ordentlich und sie lassen sich gut anbringen und verdrahten. Kommen halt ohne Gehäuse , aber das ist mir auch nicht soooooo wichtig.


    Also kurz und gut Tam Valley :thumbsup:

  • Hallo Forum und ein gutes Neues!


    Über die feiertage konnte ich die alte anlage komplett abreissen und entsorgen. Ebenfalls habe ich bereits den Unterbau an die Neuer Anlagenform angepasst.
    Nun möchte ich solange der Winter noch dauert, die nächste Hürde in Angriff nehmen und gleich das benötigte Gleismaterial bestellen.


    Nun zu meiner Frage.
    Von der alten Anlage sind noch 40 Stück sünhaft teuere Weichenantriebe incl Decoder von Roco übrig. Die möchte ich allerdings nicht nehmen, da mir das Klacken nicht so zusagt und die Ansteuerung nur über DCC möglich ist.
    Also hab ich mich auf die Suche nach Alternativen begeben und bin fündig geworden.


    DCC Concepts Cobalt IP Digital
    Tam Valley Switch Wright Machine


    Hat jemand von euch einen dieser in Verwendung?
    Am Papier sind es ja kleine Wunderdinger mit einem wahnsinns Preis Leistungsverhältniss. Allerdings auch nicht Perfekt.
    Der Cobalt IP soll alles andere als ein Flüsterantrieb sein, wie dieses Video beweist. und der Tam Valley ist halt typisch amerikanisch und sieht nicht sehr stabil aus.


    Gibt es noch andere All in One Lösungen am Markt die Sowohl DCC als auch händisch können.

  • Danke für die Glückwünsche.


    kleine Verständnisfrage: Was ist das Grüne im Plan? Eine Strasse?




    Wie groß ist der Raum? Kannst Du da mal Masse angeben? Ich messe, wenn die Helix 80 Radius hat, 5 x 7 Meter, stimmt das?


    Ja, das Grüne soll eine Straße sein. Der Raum misst 6,40m x 4,60m.


    Der Plan ist sicher noch nicht perfekt und an dem ein oder Anderen Detail wird noch gefeilt. Die zweite Ebene soll nur über Logan entstehen, da sonst alles überladen wirkt und kein Tageslicht mehr einfällt.


    Spur N ist ganz klar keine Alternative, da ich schon ettliches an MRL Rollmaterial habe und dieses auch nicht leicht zu bekommen ist. Ausserdem habe ich noch ca 100m Flexgleise zuhause liegen.



    Wäre es Sinnvoll Threeforks in Modulnorm zu Bauen? Wenn Ja, welche Norm ist die Passende und gibt es überhaupt Gleichgesinnte in der Gegend?

  • Moin Klaus,


    das ist ja extrem ambitioniert. Wow.


    kleine Verständnisfrage: Was ist das Grüne im Plan? Eine Strasse?


    Wie groß ist der Raum? Kannst Du da mal Masse angeben? Ich messe, wenn die Helix 80 Radius hat, 5 x 7 Meter, stimmt das?


    Drei Ebenen übereinander. Hm. Wie sind da die Höhen und Abstände? Die hintere Weiche in Harrison wäre zum Beispiel 1,10 Meter von der Vorderkante weg. Du willst ja auch mal Abkuppeln irgendwie?


    Und daher: Du fängst neu an und möchtest Weite darstellen. Warum nicht Spur N? Ist nach meiner Beobachtung genauso zuverlässig, wenn alles sauber verlegt und sauber geputzt ist. Der Plan könnte genau gleich bleiben...


    Beste Grüsse,


    Peter

  • Guten Morgen


    Thomas
    der Gleisplan von Logan wurde einmal längs und quer gespiegelt. Das war auch der kniffligste Teil, da ich sowohl die 5th als abzweigende Branchline und auch die 3rd als durchgehende Main darstellen wollte.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich die Kurve im anderen Raum als Lombard Canyon andeuten kann.


    Genauso wie von dir beschrieben würde der Betrieb ablaufen.
    Die Gravel Trains müssen, sofern keine Lok an beiden Enden ist, von Whitehall bis Spire Roch geschoben werden. Dafür müssen aber zuerst die Loks die Strecke auf sicht befahren und den Streckenzustand kontrollieren.
    Erst wenn die Strecke passierbar ist, fahren sie in Whitehall um den Zug herum und setzen die Fahrt rückwärts fort.


    @Tom
    Danke für das Lob.
    Wegen fehlenden Betriebskonzept musste meine ÖBB Anlage sterben.
    Es gibt nichts langweiligeres als reine Fahranlagen.

  • Ein interessantes Thema, die von Logan abgehenden Branchlines.


    Ein paar Punkte zum Betriebsablauf des Originals:
    - Der Helena local / 840 local wendet üblicherweise in Logan.
    - Die Wagen gehen auf den Livingston local / 841 local sowie den 850 local (Richtung Three Forks, Sappington, Whitehall/Harrison über.
    - Bei meinem letzten Besuch im September 2014 fuhr der 850 local mangels 841 local zuerst nach Bozeman und erst danach in Richtung Three Forks.
    - Die gravel trains nach/von Spire Rock sind m.W. separate Züge und werden mal von der MRL und mal von der BNSF geführt.


    Der Gleisplan von Logan wurde offenbar einmal in der Vertikalen und einmal in der Horizontalen gespiegelt. Ich nehme an, dass dies mit der Raumkonfiguration zusammenhängt. Ich musste bei meiner MRL-Anlage auch solche Tricks anwenden, zumal ich mich wegen H0 noch weniger genau an die Vorbildsituation halten kann.


    Zu den 2nd gen. Diesel:
    Aktuell soll offenbar auch der Helena Local mit SD70ACe geführt werden - der M-LAUMIS/M-MISLAU sowieso. 2014 waren noch SD40-2XR am 840er.
    Somit verbleiben noch auf dem 841 und 850 GP35 resp. seltener GP9 und die neu hergerichtete GP40 #500.
    Die gravel trains sind - sofern von der MRL geführt - noch Kandidaten für die SD40-2XR.


    Bin gespannt, wie es mit der Anlage weitergeht.



    Thomas

  • Hallo Forum,


    Angeregt durch die vielen tollen Bauberichte hier im Forum, hat mich nun endgültig die Lust gepackt wieder aktiv zu werden.
    Abgelenkt durch viele andere Hobbys, Abendschule und Beruf blieb einfach keine Zeit für die Modellbahn. Ausserdem war ich mit meiner Modellbahnanlage nach Österreichischem Vorbild sehr unzufrieden und verlor so irgendwie die Lust aufs Basteln.
    Nach einem sehr langem moralischem Dilemma habe ich mich durchgerungen meine ÖBB Anlage abzubauen und Platz für etwas Neues schaffen.


    Ganz verschwunden ist das Interesse an Zügen und Amerika zum Glück nicht, und so war ich immer auf der Suche nach netten Vorbild Situationen.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren die besagte Strecke sehr genau recherchiert und auch bei einem Besuch im Sommer 2015 abgelichtet.
    Die Strecke ist aus mehreren Gründen für MICH interessant.

    • Finde ich Montana eine sehr anspruchsvolle Landschaft.
    • kann man bei der MRL auch heute noch 2nd Gen Diesels fahren lassen.
    • bieten sich trotz des geringen Verkehrsaufkommen viele Betriebsmöglichkeiten, und
    • wirkt ein Personenzug nicht falsch auf der ehem. NP Transkontinental Strecke. :-)

    Zur Zeit bin ich noch am Planen wie ich solche Weite am besten in meinen Keller packe und auch wie es technisch umgesetzt wird.
    Ich möchte euch hier mal ein gutes Jahr Hirnschmalz zeigen was in diesen Plan geflossen ist.
    Die einzigen veränderungen zum Original sind, dass ich Betriebsstellen wenn nötig gespiegelt habe und in Logan auf ein Gleis verzichtet.
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    Der kleinste Radius auf der Mainline sind 80cm in der Helix und maximal 2% Steigung.
    Als Weichen werde ich im Sichtbaren Bereich nur #8 nehmen und im Staging Yard #6.
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    Wie das obere Deck aussehen wird, kann ich noch nicht sagen da ich mir selbst noch unklar darüber bin.


    Die Anlage ist nicht zum im Kreis fahren gedacht, sondern auf Bahnbetrieb ausgelgt.
    Der Local 840 kommt on Logan an und wird dort geteilt.
    Dann übernehmen zwei Geeps die Wagen und bedienen die Anschließer entlang der Strecke.
    Sechs Achsige Diesel fahren nur mit Schotterwagen bis ans Ende der Strecke, wo sie beladen werden
    Die Strecke wird wie in echt auch am Fuße des Homestake Pass enden.


    Dieser Thread soll zwar ein Bauthread werden, aber ich werde auch allerhand technische Fragen bezüglich Steuerung haben.
    Ich weis auch dass das kein schnelles Projekt ist, sondern mich über viele Winter beschäftigen wird. :rolleyes:


    Danke fürs lesen und noch eine schönen Abend.
    Grüße Klaus

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