MRL 5th Subdivision

Zuallererst: Vielen, vielen vielen Dank an Sven (Mr_Sven)!!

Er hat in einer wahren Sisyphos-Arbeit das Lexikon wieder zum laufen gebracht.

Er musste die SQL Datenbank auf das heute von der Lexikon-Software genutzte Format ändern, was alleine eine dreistellige Zahl an Steuerbefehlen benötigte, die Software neu aufgesetzt und dann die beiden erfolgreich verbunden.


Ganz sicher: Das liest sich einfacher wie es ist!

  • Moin Klaus,


    das ist ja extrem ambitioniert. Wow.


    kleine Verständnisfrage: Was ist das Grüne im Plan? Eine Strasse?


    Wie groß ist der Raum? Kannst Du da mal Masse angeben? Ich messe, wenn die Helix 80 Radius hat, 5 x 7 Meter, stimmt das?


    Drei Ebenen übereinander. Hm. Wie sind da die Höhen und Abstände? Die hintere Weiche in Harrison wäre zum Beispiel 1,10 Meter von der Vorderkante weg. Du willst ja auch mal Abkuppeln irgendwie?


    Und daher: Du fängst neu an und möchtest Weite darstellen. Warum nicht Spur N? Ist nach meiner Beobachtung genauso zuverlässig, wenn alles sauber verlegt und sauber geputzt ist. Der Plan könnte genau gleich bleiben...


    Beste Grüsse,


    Peter

  • Guten Morgen


    Thomas
    der Gleisplan von Logan wurde einmal längs und quer gespiegelt. Das war auch der kniffligste Teil, da ich sowohl die 5th als abzweigende Branchline und auch die 3rd als durchgehende Main darstellen wollte.
    Ein weiterer Pluspunkt ist, dass ich die Kurve im anderen Raum als Lombard Canyon andeuten kann.


    Genauso wie von dir beschrieben würde der Betrieb ablaufen.
    Die Gravel Trains müssen, sofern keine Lok an beiden Enden ist, von Whitehall bis Spire Roch geschoben werden. Dafür müssen aber zuerst die Loks die Strecke auf sicht befahren und den Streckenzustand kontrollieren.
    Erst wenn die Strecke passierbar ist, fahren sie in Whitehall um den Zug herum und setzen die Fahrt rückwärts fort.


    @Tom
    Danke für das Lob.
    Wegen fehlenden Betriebskonzept musste meine ÖBB Anlage sterben.
    Es gibt nichts langweiligeres als reine Fahranlagen.

  • Ein interessantes Thema, die von Logan abgehenden Branchlines.


    Ein paar Punkte zum Betriebsablauf des Originals:
    - Der Helena local / 840 local wendet üblicherweise in Logan.
    - Die Wagen gehen auf den Livingston local / 841 local sowie den 850 local (Richtung Three Forks, Sappington, Whitehall/Harrison über.
    - Bei meinem letzten Besuch im September 2014 fuhr der 850 local mangels 841 local zuerst nach Bozeman und erst danach in Richtung Three Forks.
    - Die gravel trains nach/von Spire Rock sind m.W. separate Züge und werden mal von der MRL und mal von der BNSF geführt.


    Der Gleisplan von Logan wurde offenbar einmal in der Vertikalen und einmal in der Horizontalen gespiegelt. Ich nehme an, dass dies mit der Raumkonfiguration zusammenhängt. Ich musste bei meiner MRL-Anlage auch solche Tricks anwenden, zumal ich mich wegen H0 noch weniger genau an die Vorbildsituation halten kann.


    Zu den 2nd gen. Diesel:
    Aktuell soll offenbar auch der Helena Local mit SD70ACe geführt werden - der M-LAUMIS/M-MISLAU sowieso. 2014 waren noch SD40-2XR am 840er.
    Somit verbleiben noch auf dem 841 und 850 GP35 resp. seltener GP9 und die neu hergerichtete GP40 #500.
    Die gravel trains sind - sofern von der MRL geführt - noch Kandidaten für die SD40-2XR.


    Bin gespannt, wie es mit der Anlage weitergeht.



    Thomas

  • Hallo Forum,


    Angeregt durch die vielen tollen Bauberichte hier im Forum, hat mich nun endgültig die Lust gepackt wieder aktiv zu werden.
    Abgelenkt durch viele andere Hobbys, Abendschule und Beruf blieb einfach keine Zeit für die Modellbahn. Ausserdem war ich mit meiner Modellbahnanlage nach Österreichischem Vorbild sehr unzufrieden und verlor so irgendwie die Lust aufs Basteln.
    Nach einem sehr langem moralischem Dilemma habe ich mich durchgerungen meine ÖBB Anlage abzubauen und Platz für etwas Neues schaffen.


    Ganz verschwunden ist das Interesse an Zügen und Amerika zum Glück nicht, und so war ich immer auf der Suche nach netten Vorbild Situationen.
    Ich habe in den letzten zwei Jahren die besagte Strecke sehr genau recherchiert und auch bei einem Besuch im Sommer 2015 abgelichtet.
    Die Strecke ist aus mehreren Gründen für MICH interessant.

    • Finde ich Montana eine sehr anspruchsvolle Landschaft.
    • kann man bei der MRL auch heute noch 2nd Gen Diesels fahren lassen.
    • bieten sich trotz des geringen Verkehrsaufkommen viele Betriebsmöglichkeiten, und
    • wirkt ein Personenzug nicht falsch auf der ehem. NP Transkontinental Strecke. :-)

    Zur Zeit bin ich noch am Planen wie ich solche Weite am besten in meinen Keller packe und auch wie es technisch umgesetzt wird.
    Ich möchte euch hier mal ein gutes Jahr Hirnschmalz zeigen was in diesen Plan geflossen ist.
    Die einzigen veränderungen zum Original sind, dass ich Betriebsstellen wenn nötig gespiegelt habe und in Logan auf ein Gleis verzichtet.
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    Der kleinste Radius auf der Mainline sind 80cm in der Helix und maximal 2% Steigung.
    Als Weichen werde ich im Sichtbaren Bereich nur #8 nehmen und im Staging Yard #6.
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    Wie das obere Deck aussehen wird, kann ich noch nicht sagen da ich mir selbst noch unklar darüber bin.


    Die Anlage ist nicht zum im Kreis fahren gedacht, sondern auf Bahnbetrieb ausgelgt.
    Der Local 840 kommt on Logan an und wird dort geteilt.
    Dann übernehmen zwei Geeps die Wagen und bedienen die Anschließer entlang der Strecke.
    Sechs Achsige Diesel fahren nur mit Schotterwagen bis ans Ende der Strecke, wo sie beladen werden
    Die Strecke wird wie in echt auch am Fuße des Homestake Pass enden.


    Dieser Thread soll zwar ein Bauthread werden, aber ich werde auch allerhand technische Fragen bezüglich Steuerung haben.
    Ich weis auch dass das kein schnelles Projekt ist, sondern mich über viele Winter beschäftigen wird. :rolleyes:


    Danke fürs lesen und noch eine schönen Abend.
    Grüße Klaus

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