MRL 5th Subdivision

  • So wieder mal ein kleines Update von mir:


    Mangels Weichen und Lust auf Holzarbeiten, ist beim Unterbau die letzten drei Wochen nix passiert.
    Dafür ist die Trestle zwischen Sappington und Harrison fertig geworden.
    War eine nette kleine Bastelei auch wenn ich mir die Finger sehr oft mit Sekundenkleber zusammen geklebt habe :whistling: .



    Ich habe mir sogar die Mühe gemacht und habe die Gleise mit Spikes versehen. Am Anfang war ich skeptisch
    wegen der Größe der Nägel, aber nach dem Lackieren haben sie doch an Wuchtigkeit verloren.



    Da ich noch nicht viel mit der Airbrusch gearbeitet habe, war es eine mittelschwere Herausfordeung
    das richtige Mischungsverhältniss aus Emailfarbe, Isopropanol und Sprühluft heraus zu finden.
    Am Ende war ich jedoch ganz zufrieden.


    Dann habe ich den Untergrund zurecht geschnitten, mit Gips gespachtelt und die Brücke eingepasst.
    Von diesem Schritt habe ich keine Bilder, ich glaube es kann siech jeder vorstellen wie sowas aussieht. :P


    Gestern habe meine Grünen Daumen freien lauf gelassen und in einem Anflug von Motivation die Szene fertiggestellt.



    Von meiner handwerklichen Umsetzung bin ich noch nicht 100%ig überzeugt, aber im großen und ganzen passt es.
    Auf halben Weg zwischen Lackieren und Einbau ist mir aufgefallen dass ich die Querstreben vergessen habe,
    aber da war es schon zu spät...:pinch:


    Hier noch mal das Original zum Vergleich.

  • Klaus, ich hoffe die 1042er Schilder sind wirklich fest. Den Wettbewerb 1042 Gussschild vs. H0 Modelllok gewinnt das Gussschild...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus!


    Auf vielfachen Wunsch und eigenem Antrieb habe ich die Streben der Trestle nachgerüstet.
    Die ganze Konstruktion wirkt nun deutlich stimmiger.

    Seitdem ich die Streben nachgerüstst habe, fällt mir immer öfter auf dass auf diese im Modell
    gerne vernachlässigt werden. Wär mir vorher nie aufgefallen.


    Mangels Weichen und Lust auf Gleise legen ist eine Weile lang nichts passiert, aber am Wochenende
    war ich wieder Bauwütig.
    Als erstes habe ich das Rollmaterial verräumt und beschlossen es erst wieder zu holen wenn
    alle Holzarbeiten beendet sind. Viel zu oft wollte ich schon bauen und hab dann doch "nur" gespielt. :D


    Genug geplaudert, hier sind die Beweise:

    So richtig lustig sind die Verblendungen nicht anzufertigungen, aber meiner Meinung nach sind sie
    eine der größten Unterschiede zwischen Europäische und Amerikanische Modellbahnen.



    der obere Ausgang der Helix wird später durch eine Highway Brücke kaschiert, aber wird wohl noch
    eine Weile dauern :rolleyes: . Aber schön langsam erkennt man Licht am Ende des Tunnels, ich hoffe bis
    zu Frühjahr mit Holzarbeiten, Gleise und der nötigsten Elektrik fertig zu sein.


    Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Abend :)

  • Hi,
    für mich wäre das 4 Stunden Fahrt, so weit ist das nicht. Am open house wäre ich auch interessiert.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • Dann gibt es wohl keinen weg mehr zurück :P


    Baufortschritt von Gestern:




    Der Seitenwechsel am ersten Bild wird vorne noch kaschiert damit man nicht direkt von Bahnhof zu Bahnhof sieht.
    Eigentlich müsste an dieser Stelle der Jefferson River gequert werden, aber nachdem er eh fast nicht sichtbar wäre
    schenke ich mir die Arbeit. Ich werde wohl aber eine der kleineren Brücken über den mäandrierenden Fluss
    oberhalb des Canyons nachbauen.


    Am letzten Foto ganz hinten wird es intressant... Dort wo die letzte Leiste an die Wand gedübelt ist, fängt eine
    zugemauerte Türe an. Ich weis abler leider nicht wie gut oder tragfähig dieser umbau ist :S

  • Hallo an alle,


    Ich habe das schlechte Wetter die letzten Tage genützt und die Holzarbeiten im Hauptraum fast abgeschlossen.
    Eigentlich schade, denn der Qualitätsunterschied zwischen den anfängen und jetzt sind schon gravierend :whistling:



    Hier habe ich versucht die nähe zwischen den Betriebsstellen mit einem Hügel zu kaschieren.
    Man erkennt es leider schlecht aber mit rotem Stift habe ich einen Bachlauf aufgezeichnet um mit
    einer Brücke die Szene ein wenig aufzulockern.

    So sieht die andere Seite mit blick nach "Westen" aus.
    Ab hier steigt die Strecke noch mal ganz leicht richtung Spire Rock, dem Endpunkt meiner Moba, an.
    Am Endpunkt der Strecke wird die Trasse bei ca. 155cm angekommen sein. Gotteseidank bin ich groß genug :D
    Wie man auf dem nächsten Fotosieht ist an dieser Stelle doch alles etwas enger geworden als gedacht.
    Aber für mich noch im akzeptablen bereich.



    Die letzte große Hürde ist erreicht. Im Moment versperrt mir noch eine Kellerbar den weg.
    Nachdem ich die Bar versetzt, die Elektrik angepasst und die Mauer hinterm Holz renoviert habe,
    wird die untere Trasse in einem Loch hinterm Kühlschrank richtung Logan verschwinden.
    Die obere Strecke wird beim Kühlschrank enden. Mitten in der Kurve (wo die Messstrippen hängen)
    wird dei Verladestation des Steinbruchs entstehen.


    Das nächste Update gibt es erst wieder nach erfolgter Übersiedelung.
    Bis dahin noch einen schönen Sonntag :welc:

  • Guten Morgen Forum!


    MIttlerweile ist eine neue Kellerbar entstanden und somit steht einen baldigen Gilden Spike nichts mehr im Wege. Ausser die Tatsache dass mich momentan keine Holzarbeiten mehr freuen :wacko: .
    Deshalb habe ich heute mal ein Gleisplan Frage.


    So sehe Whitehall aus wenn ich meinem Motto des 1:1 kopieren treu bleibe.
    https://photos.app.goo.gl/IpUNd0Pp8QM7uY3W2


    Sorry für den Link aber irgendwie skaliert das Forum die Bilder so, dass man nichts mehr erkennen kann.
    Die Betriebsstelle hat in Wirklichkeit keinen betrieblichen Nutzen mehr.
    Auf dem kurzen Stumpfgleis das von der Main abzweigt, ist eine Shoving Platform stationiert für die Schubfahrten nach Spire Rock.
    Am westlichen Schenkel des Wye's stehen zur Erntezeit zwei bis drei Hoppers und werden mittels Förderschnecke beladen.
    Der Abzweig an dem Siding war einmal eine Holzstammverladung, heute dient es nur mehr als Storage Track. Das wars dann auch schon mit betrieb.


    Dadurch dass alle "Anschießer" von westen zu bedienen sind, ist Crossover in der mitte ziemlich für die Katz...


    anders sehe die Sache so aus.
    https://photos.app.goo.gl/oI76zle11N7xqnJq1


    Wenn ich die Holzverladung wieder reaktiviere, und um 180° drehe, müsste ich zuerst die Wagen am Siding zwischen der ersten Weiche und dem Crossover platzieren. Um danach mit der Lok die Wagen zu umfahren und in den Anschließer zu drücken.


    Es wäre mMn eine vertretbare Ändeung des Originals zugunsten des Betrieblichen.
    Habt ihr villeicht noch andere kleine Lösungen für mich wodurch die Betriebsstelle an Charakter gewinnt? :welc:

  • Ändere es zu Gunsten des Betriebs.
    ich habe bei York rail auch dem Original nachgebaut. Alleridngs auch gewisse "Anpassungen" vorgenommen. Z.B. ist im Vorbild nur noch das ehem.PPR Gleis (von der Betrachterseite her das vordere) in betrieb, das hintere ehem. MA&PA Gleis ist nciht mehr durchgängig und an vielen Stellen einfach überteert. Um aber im Modell Betrieblich mehr Möglichkeiten zu bekommen, habe ich das hintere Gleist komplett durchgehen dargestellt. Ohne diese Änderung wäre ein Betrieb auf den 3,6m Länge fast nicht machbar gewesen. Außerdem würde das im prinzip fast niemandem auffallen ;)

  • Guten Morgen!


    Heute gibt es wieder mal ein kleines Update.


    Wie angekündigt war einiges an Vorarbeit zu leisten um mit der Trasse weiter zu kommen.

    Zuerst ist eine neue Kellerbar am anderen Ende des Raumes entstanden, dann musste die Alte weichen.
    Die Elektrik ist noch nicht ganz fertig wie man an den zwei Wandleucheten sehen kann. Ein Durchbruch ist ebenfalls
    geschaffen.


    Nachdem mit rund zwei Monatiger Verspätung endlich meine bestellten Weichen von Hattons eingetrudelt sind, konnte
    ich auch wieder Gleise verlegen.



    In Sappington sind mittlerweile alle Gleise verlegt. Gleich am beginn der langezogenen Rechtskurve
    wird noch eine Kreuzung mit der ehemaligen Milwaukee Road Trasse dargestellt.
    Hier auf Google Maps
    Ebenfalls ein sehr intressanter Betriebspunkt weil die nach links abzweigende 6th Sub ein Block Register Territory ist.



    Hier wird einer der unzähligen Seitenarme des Jefferson River überquert. Den Walther Bausatz
    für die Brücke habe ich schon aber gefühlt sind die von mir benötigten Decals in DE nie erhältlich... :wacko:
    Nächstes mal baue ich eine der Big 5 nach, da ist alles immer im Überfluss zu haben.

    Hier sind die Anfänge von Whitehall mit blick nach "Westen" zu sehen. Die im Wye abzweigende
    (steinigt mich nicht) ich glaube 9th Sub ?( führt noch bis nach Twin Bridges aber die Gleise dort haben
    seit bestimmt 30 oder 40 Jahren keinen Zug mehr gesehen. Ein paar Meilen wird die Strecke
    (sehr zum Unmut der Anwohner) noch für Railcar Storage genutzt.
    Die zwei Weichen werden mittels Schlüsselschalter zu bedienen sein um ungewollte Abstürze zu
    vehindern.

    Hier noch der Blick von der anderen Seite. Wie ihr seht habe ich den Anschließer mittlerweile gedreht
    aber leider die falsche Weiche. Auf dem Stumpfgleis welches richtung hintergrund abzweigt, wird eine
    Caboose oder später mal eine Shoving Platform ihren Platz finden. Diese ist nötig um den Zug richten
    Schottergrube am fuße des Passes zu drücken.
    Aktueller stand: Alle gezeigten Gleise sind elektrisch versorgt, Weichenantriebe folgen hoffentlich bald.


    Als nächstes möchte ich mich auf die noch fehlenden verblendungen konzentrieren aber alles in allem sind
    die Holzarbeiten zu 90 - 95% fertig :thumbup:

  • Danke für das Angebot Micha, ich werde darauf zurückkommen aber es wird noch eine Weile dauern bis die Landschaftsgestaltung beginnen kann.


    Nachdem es mir lange wegen Faulheit an Holz gefehlt hat, konnte ich nun endlich die Letzten Meter Trasse verbauen. :thumbup:

    So sieht das ganze in der totalen aus.
    Oben: End of the Line in Pipestone am fuße des Homestake Pass




    Der Radius ist zwar mit 80cm reichlich eng für eine sichtbare Aussenkurve aber da es sich eh um eine Langsamfahrstrecke handelt,
    passt dass schon.


    Unten: tja unten...
    Mein eigentlicher Plan war es eine Kurve mit hinten Felswand und vorne Missouri im Lombard Canyon zu bauen aber so richtig
    stimmig wollte die Idee nicht wirken. Erstens wegen dem 2%igen gefälle und zweitens wusste ich nicht wie ich die Strecke
    an beiden Enden kaschieren sollte.
    Während ich am Bau der Unterkonstruktion war, schoss mir Idee einer hohen Brücke angelehnt an die Skyline Trestle am Mullan Pass.
    Also habe ich eine Spante in dem Unterbau ausgelassen und den Hintergrung nach unten verlängert.



    Überhaupt wird dieser Teil der Anlage ziemlich Freelance da an beiden enden der Brücke wohl oder übel
    ein Tunnelportal kommen wird. Aber in Summe wird das hoffentlich ein Eyecatcher denn es ist das erste was man
    von der Moba sieht wenn man den Raum betritt.


    Wie auf den letzten zwei Bildern zu sehenfehlen mir zum Golden Spike nur noch knapp 3m Gleis und Kork.
    Leider habe ich die Woche Welpendienst und komme nicht so recht zum Weiterbauen aber die Vorfreude ist schon immens :cheer:


    Geht es eigntlich nur mir so oder ist das ein Generelles Phänomen das man am Ende der Holzarbeiten immer zufriedener wird
    mit seiner Arbeit. Am liebsten würde ich noch mal von vorne anfangen und alles so bauen wie jetzt. :howi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!