MRL 5th Subdivision

  • Guten Morgen und danke für die Tipps!
    Das eigentliche Problem ist allerdings dass der Schotter sehr glatte Bruchkanten hat und dadurch serhr dunkel wirkt, nur durch den Staub am Gestein war er so hell.


    Im Moment mache ich gerade Versuche den Schotter durch Farbe aufzuhellen. Wenn es gelingt gebe ich euch bescheid.

  • ich nehme Ovalit Kleber :D , das ist ein Weissleim zum Kleben von Stoff Tapeten / Wandbeläge , dieser dunkelt nicht nach wie normaler Weißleim ( Ponal ) . Wurde auch auf der Idstone Industries Anlage verwendet , ist etwas teuer als normaler Weißleim . Hat mir mal ein Malermeister empfohlen :geil: , weil Wandbeläge / Stoff Tapeten nicht dunkler werden sollen / dürfen , was Weißleim normalerweise macht .

    Das ist mir neu, dass Weißleim nachdunkeln würde - er trocknet doch transparent auf. Das Nachdunkeln hat andere Ursachen, z.B. ungewaschener Schotter.

  • Der Basalt ist für gewöhnlich dunkelgrau bis schwarz. Wenn das Schotterbett heller werden soll, kann man ihn eigentlich nur mit einer helleren Gesteinssorte mischen.

  • Hallo zusammen!

    Der Basalt ist für gewöhnlich dunkelgrau bis schwarz. Wenn das Schotterbett heller werden soll, kann man ihn eigentlich nur mit einer helleren Gesteinssorte mischen.

    Das weiß ich mittlerweile auch, ich hab mich da leider von den Herstellerfotos Irreführen lassen, da ist der Schotter zum Teil Staubig und sehr Hell.

    Kann die Dunkelfärbung durch deine Umbra Abtönfarbe herrühren?

    Das kann ich mir kaum vorstellen. selbst nach der kompletten Entfernung des Schottersmit Wasser, ist die Farbe auf den Schwellen noch da wo sie sein soll.

  • Hallo Klaus,


    es tut mir Leid, dass Du jetzt so viel Lehrgeld wegen des Schotters zahlst.
    Meine Erfahrung ist, dass auch aller gefärbter Modellbahnschotter letztendlich ungünstig ist. Manche Hersteller färben ihre Produkte, um immer den gleichen Farbton anbieten zu können. Da es sich aber um ein Naturprodukt handelt, ist diese Anforderung ziemlich unrealistisch und man sollte sowas auch nicht erwarten. Selbst in einem großen Gesteinsblock einer Gesteinsart sind innerhalb Unterschiede in der Verteilung der Mineralien und damit der Farbe vorhanden. Wird dieser Block gebrochen, ergeben sich natürlich auch im gebrochenen Material Farbunterschiede. Dem kann nur einiger Maßen abgeholfen werden, in dem man aus einer großen Menge ähnlichem Ausgangsmaterial eine Mischung herstellt. Innerhalb dieser Charge sollte eine gleiche Färbung sein. Aber schon die nächste Charge kann etwas anders aussehen. Aber auch beim Vorbild gibt es innerhalb eines Bereiches manchmal bedeutende Farbunterschiede. Und die manchmal auch, weil im Wagen ein Rest seiner vorigen Ladung war. Also gleiche Farbe bei einer Großen Menge zu erwarten, ohne diese vorher durchzumischen ist unrealistisch. Soll es aber absolut keinen "Sprung" in der Farbe geben, wie zum Beispiel bei Modulen gewünscht oder bei Segmenten ein Muss, hilft bloß beidseitig des Übergangs die Schotter am besten zur gleichen Zeit aus der gleichen Mischung mit der gleichen Leimmischung aufzubringen oder zum Schluss alles mit einem Farbüberzug zu verblenden.
    Es ist absolut unnötig besondere Leime zu verwenden, außer eben aus meiner Erfahrung heraus die handelsüblichen Expressweißleime. Aber auch da hilft nur der Test, um die richtige Mischung und deren Verarbeitung zu erlernen. Auch da helfen dann Probestücke.
    Da ist dann aber noch eine weitere Sache. Viele Dinge aus der Natur lassen sich einfach nicht verkleinern. Dazu zählen die Kristalle einer Gesteinsart. Diese haben immer ihre Größe und damit ihre Farbe und bleiben so, auch wenn man das Gestein zerkleinert. Im Verhältnis zum Maßstab werden damit die die Gesteinsfarbe erzeugenden Kristalle größer und alles sieht dann etwas anders aus als das Vorbild.
    Es geht ja "nur" darum, ein möglichst ähnliches Aussehen wie das Vorbild zu erreichen und nicht das gleiche Material zu verwenden, so wie im Modellbau überall. Das beste wird sein, mit einem Foto des Vorbildes durch die Gegend zu gehen und damit farblich passendes, möglichst feinstrukturiertes Material zu suchen, dieses zu testen und davon dann eine ausreichend große Menge mit nach Hause zu nehmen und eine Schottermischung herzustellen. Oder aber mit einem im Handel angebotenen und farblich passenden Material das gleiche Verfahren anzuwenden, es allerdings zu kaufen.
    Die benötigten Mengen sollten aber nicht unterschätzt werden. Das Material im Handel nach Gewicht anzubieten, ist etwas irreführend. Entscheidend ist das Volumen. Mit einem Liter Modellschotter mit einer Körnung von 0,3-0,8mm kommt man bei Verwendung von Pecogleis mit amerikanischer Schwellenlage ca. 12 lfd. Meter weit, mit einem Kilogramm dem zu Folge ca. 7,5-10,0 lfd. Meter. Zum Vergleich, mein Industrial Switching Layout Jayville Terminal RR hat etwas mehr als 25 lfd. Meter Gleis.


    Grüße Tom

  • Also ich sehe den Leim nicht als Ursache, falls doch, dann durch chemische Reaktionen mit dem verwendeten Schotter.
    Ich habe mit Ponal Classic geklebt und der Untergrund ist mit brauner Abtönfarbe gestrichen.
    Mein Schotter ist nur sehr geringfügig dunkler geworden, was ich einkalkuliert hatte und gut mit leben kann.
    Der Schotter ist Granit. Hier ein Link des Anbieters.
    https://www.ebay.de/itm/3-0-Kg…08a7e8:g:q64AAOSwq9NZvnXK

  • Hallo Klaus, habe mal ein wenig getestet...


    Der Schotter ist von Koemo, habe das Probenset bestellt
    Holzschwellen mit altem Schotter - Holzschwellen mit neuerem Schotter - Betonschwellen mit hellem Schotter (vor 1 Stunde geklebt, wird noch deutlicher hellgrau)
    Als Kleber habe ich Balfix von Polak verwendet.


    Vielleicht hilft Dir das weiter. Der Schotter ist nicht der teuerste, allerdings auch nicht ganz billig...


    Gruß Dirk

  • Der Schotter von Koemo sieht richtig gut aus und deshalb habe ich mir mal deren Seite angeschaut. Nachdem ich dann in deren Shop die ganze Wahrheit gesehen habe, bekam ich erst Schnappatmung, musste dann aber herzlich lachen ... :lw)



    Aber wenigsten die Materialfrage wird beantwortet.



    Grüße Tom

  • Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Tipps und Fotos eurer Schotterkünste. :welc:

    Hallo Maurice. Danke für den Link, ich habe meinen Schotter auch dort bezogen. Bei mir kam der Schotter ungewaschen an war dass bei dir genauso?
    Ich habe schon YT Videos gesehen wo Granitschotter als Ausgangsbasis fürs färben genommen wurde, Das Ergebniss war wirklich gut aber die Dreifärbigkeit des Granit passt leider nicht zum Vorbild.
    @ Frank und Dirk
    Danke für die Links zu den beiden Seiten. Villeicht spare ich auch komplett am falschen Ende aber bei knapp 150m Gleise zum Einschottern muss ich auch aufs Budget achten.
    So nun zum Update.
    Ich habe testweise zwei Kilo des Bassalt Schotter gewaschen und eingefärbt. Das Ergebniss ist noch nicht ganz so wie ich es mir vorstelle aber es geht in die richtige Richtung.
    Beim nächsten Versuch werde ich an der Methode herumprobieren bis das Ergebniss passt. Danach werde ich mir eine große Menge davon färben und mischen. Dann sollte alles wie aus einem Guss wirken.
    Hier das Ergebniss. Anmerkung: Es war nur ein schneller Versuch, Der Schotter ist noch nicht gesiebt.

    Rechsts ist nochmal der Unbehandelte Schotter zum vergleich, beide Stücke sind bereits verleimt wobei der gefärbte Schotter seine Farbe nicht mehr geändert hat.


    2Kilo davon waren schnell hergestellt. Ich glaube ich bin am richtigen Weg. :)
    Edit: so solls mal aussehen https://rail.pictures/picture/27350

  • Hallo Maurice. Danke für den Link, ich habe meinen Schotter auch dort bezogen. Bei mir kam der Schotter ungewaschen an war dass bei dir genauso?


    Saublöde Gegenfrage, wie erkenn ich das? Vielleicht daran? Besonders viel feiner Staub ist nicht dabei, hab grad nochmal was auf die Hand geschüttet.
    Ich hab ihn so verwendet, wie er aus der Tüte kam.
    Ich hab mal ein bischen geoogelt, ohne es wirklich zu verstehen, spekuliere ich mal,ich glaub, es liegt an der chemischen Zusammensetzung der


    verschiedenen Gesteinsarten, das sie unterschiedlich mit dem Leim reagieren.

  • Tabu ? Nö , ich für mein Teil verwende eine ausgesiebte Mischung aus buff , grey und brown , im Bahnhofsbereich brown und dark brown. Aber vielleicht wirkt er in HO auch anders (will sagen schlechter) , als in N... :kratz)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

  • @ Maurice
    Dann wird dein Schotter vermutlich gewaschen sein, meiner hat deutlich sichtbar gestaubt wenn man ihn mit dem Pinsel zwischen den Schwellen verteilt hat.
    @ Thomas und Jörgen
    Der Woodland Scenics Schotter ist natürlich nicht tabu und sieht wirklich gut aus. (Thomas, deine Anlage gefällt mir ja wegen dem Vorbild schon sehr gut)


    Mir persönlich ist er aber zu teuer, Ausserdem gehört auch der Teil der Materialbeschaffung (Sieben, Färben, etc) irgendwie zum Hobby dazu.

  • Hallo Klaus,


    der Händler bei Ebay hat noch eine Netzseite https://gleisschotterschmiede.de/
    Die scharfkantige Beschaffenheit des Schotters hatte mir so gut gefallen, dass ich meinen Schotter auch dort gekauft hatte.
    Mein Schotter ist auch der Basaltschotter, hatte ihn vor dem Gebrauch auch nicht gewaschen.


    Dazu muss man wissen, dass der Schotter als "hochentstaubt" angeboten wird, was er offensichtlich nicht ist...


    Du bist da jetzt offensichtlich auf dem richtigen Weg, bin gespannt, wie das Ganze gefärbt aussieht...
    Drücke Dir auf jeden Fall die Daumen...


    Gruß Dirk

  • Zum Glück konnte ich den alten Schotter mit ein wenig Wasser und einem Staubsauger ohne größere Probleme entfernen, auch die Farbliche Behandlung der Gleise hat es überlebt!
    Da ich mir jetzt ca. 7 Kilo Schotter selber gefärbt habe, kann es wieder los gehen :D




    Nochmal ein dickes Danke für alle eure Tipps!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!