MRL 5th Subdivision

  • Danke zusammen!
    Ich habe den Schotter denkbar einfach gefärbt, zuerst gründlich gewaschen und trocknen lassen, dann ein paar Esslöffel weise Wandfarbe in einem kleinen Glas Wasser aufgelöst und darüber geschüttet.
    Danach alles gut mischen und ab damit auf den Heizkörper, nach ca. 24h nochmal durchmischen. Nach zwei Tagen ist der Schotter dann getrocknet, anschließend noch sieben und die größeren Klumpen zerkleinern.
    Dafür schütte ich diese nach dem siebn auf eine harte Unterlage und Rolle mit einer Hartplastik Walze darüber.

  • Es geht voran!



    Ich habe noch ein wenig mit dem Leimgemisch und seiner Anwendung herumprobiert und mich durch Foren gelesen. habe nun eine Methode mit der ich den gesamten Wye Bereich(2m lang) in 90 Minuten geleimt habe.
    Zuerst wurde das Spülmittel gegen Mundspülung getauscht, das riecht nicht nur besser sonder schäumt auch fast nicht. Bevor das Gemisch dann auf den Schotter kommt, wird der Bereich mit Isopropanol beträufelt.
    Dadurch verfließt der Leim sofort zwischen den Steinen und läuft auch Gleichmäßig zwoschen die Schwellen. Selbiges habe ich auch zwischen den Gleisen gemacht, dann läuft der Kleber nicht über die Schwellen und hinterlässt
    glänznde Stellen :thumbup:

    Hat die Farbe gleich beim ersten Versuch gepasst?

    Eigentlich schon, dadurch dass ich gleich mehrere "Chargen" gemacht habe fällt durch das Mischen ein wenig Unterschied auch nicht auf.

  • Hallo miteinander,

    habe gemerkt dass seit dem Update manche Bilder am Anfang des Threats nicht mehr da waren, wo ich die Bilder noch hatte habe ich es gefixxt.


    Nach viel Arbeit und ein wenig Urlaub im Februar gibt es wieder mal was zu bericheten.

    Ich habe angefangen die ersten Hügel zu grundieren und dabei auch sehr viel experimentiert.

    Zuerst habe ich die Gipsflächen mit einem gelblich Braunen Farbgemisch bepinselt, mit dünnem Leim angestrichen und gesiebten Kinder Spielsand darauf gestreut um etwas mehr Textur zu erhalten.

    Anschließend wurden statischen Grasfasern verschiedener Färbung aufgebracht.

    Die Gestaltung verlangt noch nach sehr viel Feinarbeit aber in den Grundzügen bin ich schon sehr zufrieden.


    7KTF9m3cWMpBqHMKmEtUUrMx7_Xz193OGYwMTV3Qr0IrCUo1nifYiim6mWRW_IKQNFjbsRwQ4Dl0GVk3nVJZl7Q7gHhucYMrrblEMsvJ8oHQFBZKIx8tQt7QwB-nmCVT_MSUsQIz5g=w1200


    PJ4fV4dUX1jaAm7MOM-VEhFtf38V7ZAmQdS19GX8i8-mgxoN7lXndd22vVCRummnTQT2PvHHlJBir8RYBqaF0Pe6DoPygw8ar4VU5QXIwMggzs08RKDYizu4CF5Z_Y_2GiE5dOqfyg=w1200

    Auf dem zweiten Bild sind auch gut die Schichten zu erkennen. Rechts mit statischen Gras und links die Sandfläche mit einem ersten Versuch mit nicht statischen Fasern.

    Die gegend um den Homestake Pass ist zwar Weideland aber eher karg und trocken, so wie eigentlich der Rest Montans auch^^

    Daher habe ich die Grasmischung eher in Braun gehalten mit ein paar saftigeren Stellen drinnen.


    Ein bisschen ist es auch schon richtung ausgestaltung gegengen.

    yKc-XH4xKuYYFizO1925_zopFDQb3G77NRI1sDr015h0FdqkvcW6VA7VyLGZagpIKNQtKPkl9kZfw75wuknvrs6t8Y2jpMEKIxY3JG5APq1lwVuX942AMrslVPg_Cl-fklq-eCG_mA=w1200


    Die zweite Baustelle ist die Betriebstelle Whitehall. Hier ist das erste Gebäude der Anlage und ein Bahnübergang entstanden.

    AgNFwXW0CWYVTyiUnYP0kBUFzp8rdfDpd_R846eOEovt-uEE0jzF0CkTfGe90Nj47YA35YcLPjFUZq28cnB0EWBX9o5XgqaZ5jSarfnAFqF3uxu7yVV8U5rTvnJ2ZtlNUJsqKk61uQ=w1200

    Das Gebäude stellt das Fire Department von Whitehall dar und sieht in echt eigentlich genauso unspektakulär aus wie hier, nur ein bisschen dreckiger.

    Es fehlen noch diverse Kleinteile, Weathering und eigentlich alles andere rundherum...


    CAx_KGsOPuaovnBIM_iVu7yN-F280PHXkf5H2ZpK8aTdt14vA3tZk-e2Nk_h1fz543ReVbMMb9we_eQjKiElGlBypIwgWMyXagBszarm7c1Cd3NvvdPcoahyLGdRP7a4C5yfImmtMg=w1200

    Die Schrankenanlage wurde beweglich aufgeführt und wird mittels einen Arduino Nano gesteuert.


    ElXVU-iJ527uJoZPLdOI6trNzM0f9bh1UyPgUDQbKk83sxbLNEeV7Q-3OjZVDXhWNlSOloDIr_O2xoOav39xu6D-5YLfN6uzN_-zI2BcAOlUllMwpwl8jxF3V-2Wa4O7HpFPfCWV5A=w1200

    Da die blinlichter einen geschaltenen Minus brauchen musste ich noch eine Platine mit zwei NPN Transistoren löten, ansonsten hätte man wunderbar ein fertiges Board mit Schraubklemmen verwenden können.


    Ansonsten ist noch ein Übersichtsbild mit der Fisheye Kamera am Handy entstanden weil mich meine Arbeitskollegen fragten ob ich leicht mit Märklin spiele...

    Konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen! Bei dieser gelegenheit ist auch noch ein Trackside Video über die gesamte Streckenlänge entstanden, bei Interesse kann ich es gerne bei Youtube hochladen.

    7xPrYELm8JF3Ay88ZVwMfirehHOq552G5VPxCEMBaTOasnZyd-LB0Fe6XZFDsi-Nq2045GQd8ovjFizwQlOP7MPCkkn2L51-Th3mZRcY419X1Dfi7nYb3tuAecEERGIqUFHqGctkhA=w1200


    in diesem Sinne solls das gewesen sein, wünsche euch in dieser Zeit sehr viel Gesundheit und bleibt alle brav zuhause!:)


    P.S.: nachdem ich die nächsten Monate wahrscheinlich in Kurzarbeit bin, wird hoffentlich ein wenig passieren an meiner 5th Sub!

  • Sehr gut wie Du die Farben der Landschaft getroffen hast. Auch wie Du neben den Braun-Tönen noch etwas Grün hineingemischt hast, finde ich gut.

    Der Bau eines Bahnübergangs inkl. Steuerung steht bei mir noch aus...mir graust noch etwas davor.


    Thomas

  • Der Bau eines Bahnübergangs inkl. Steuerung steht bei mir noch aus...mir graust noch etwas davor

    Die Bahnschranken waren schnell aufgestellt... Die Programmierung und das Einstellen hat da wesentlich länger gedauert.


    Für mich ist das Thema Microcontroller mittlerweile aber ein Hobby im Hobby geworden, macht also spaß:thumbup:

  • Die Schranken werden über einen Schalter am Weichenstellpult aktiviert. (Der schwarze Schalter am 4. Bild weiter unten)

    zuerst kommen 5 Sekunden geblinke, danach schließen die Schranken und bleiben solange geschlossen bis der Schalter wieder auf "0" gestellt wird.

    Danach öffnen die Schranken und es wird noch 2 Sekunden nachgeblinkt. (geblinkt wird während des gesamten vorgangs)

    Ob das so wirklich Vorbildgetreu ist weiß ich nicht aber es erschien mir plauibel.


    Auf dieser Anlage findet eigentlich gar nichts automatisch statt.

    Natürlich wäre so ein Automatikbetrieb auf der Main eine nette Spielerei aber der Aufwand wäre mir einfach zu hoch. Bin zufrieden wie es zurzeit ist.

  • @all Danke für die Blumen!


    BC RAILroader

    Die Anlage wird mit einer Z21 gesteuert, als Booster dienen umgebaute Roco 10765. was sich anfangs als schlechte Investition herausgestellt hat, hat sich seit ca. 2 Monaten zu einen Segen entwickelt. Seit dem ist nämlich mein selbstgebautes Throttle "fertig" geworden klick.

    Die Weichen werden per Hand Taster Vorort gestellt.


    Heute hab ich wieder ein wenig XPS Platten geschnitzt, diesmal auf der anderen Seite der Anlage.

    Die Gegend soll die ansteigende Strecke der 6th Subdivision von Sappington aus nach Harrison darstellen.

    In wirklichkeit ist dieses Strecke mehrere Meilen lang, bei mir allerdings nur eine Kurve^^


    WyLs1i6aYdQZb_oPc3nZbaMQH1CaF3UmdyNI67DF3HSFPH7B8KFra4CxucptyVFcrByRIrEGkTejwCpxeLkItPuMpN7nPD6IUp4pPJ36tlOHGznUjyds5drMC57NXxuv85hNBcgh0A=w1200

    An dieser stelle wird das Buch für das Block Register Territory seinen Platz finden.

    Train Crews müssen hier halten und sich eintragen sie die 6th Subdivision befahren dürfen.

    lYX3VGW12OTESUiiSmWZg9J1x7Ufpihsp6KQpzbkuZ52ioZ1crxjgvGyAwgMiP6_OJs5Hx89gUtYvGs8h7wFSKRKSQJpWnsC490_syf0bRzq7EqwQWdrujko-gU4pWgo1NmAkViQ8g=w1200

  • 100 Punkte!


    Ich bin immer wider fasziniert was man damals für Mühen auf sich genommen hat nur eine Parallele Bahnlinie zu Bauen.

    Die Milwaukee Road traf ja im Lombard Canjon aud die Strecke der Northern Pacific und folgte dieser bis nach Whitehall. Von dort aus überquerte die NP die Berge am Homestake Pass und die Milwaukee am Pipestone Pass, Nur um in Butte wieder aufeinander zu treffen. Danach gings bis nach Missoula immer Parrallel zu Einander.


    Die Proportionen stimmen bei mir natürlich nicht zu 100% aber ich denke das wird ein netter Eye Catcher werden.

    Hier das Vorbild:Klick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!