Layout nach kanadischem Vorbild in N

  • Achja und auf Kataklysm im Matrix in Bochum musst du dann leider mal verzichten. ;)


    @ Martin


    Ach die ollen Kanadier, die habe ich schon mehrfach auf diversen Festivals gesehen ;)


    Aber Rodgau klingt gut, denke da werde ich hinkommen, sind ja nur ne Stunde Fahrt :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • und ich will doch garnet Personenwagen fahren lassen.


    Ich glaube ich habe da ein paar Leute auf die falsch Fährte geführt, dafür nochmals ein Entschuldigung von mir.


    Also, ganz ehrlich? Wenn man sich den Thread von Anfang an anschaut, sieht das nicht so aus, als wolltest Du keine Passengers fahren lassen.
    Lies Dir mal die folgenden (Deine) Zitate durch und schätze dann ein, warum wir hier so steil gegangen sind.


    Für mich (uns die Anderen vermutlich auch) ist da ganz klar der Eindruck entstanden, dass Du einen Coach Yard mit Roundhouse und Paradestrecke und, und und... bauen wolltest...










    Danke dir für den Link und die zips, wird wahrscheinlich nen Weilchen dauern bis ich da durch gestiegen bin, aber einfach geht anders, zum Glück sind alle ca. 100 Weichen in meinem Projekt No.9 Rechts bzw. Links


    Dann habe ich festgestellt, dass in dem Grundplan von Coaches 85' gesprochen wird, das sind wohl die Gleise, da in Nordamerika ja selten geschweisste Gleise zum Einsatz kommen.


    Auf N umgerechnet komme ich auf 162mm pro Schiene, und ich habe geguggt, nix is in der Länge zu haben


    Eigentlich wollte ich ja PC 55 Flex nehmen, jetzt werde ich mir PC 55 auf Rolle bestellen und die Gleise einzeln ablängen und auf selbst gebaute Schwellen nageln.
    Das ist zwar ne Sysiphosarbeit, aber wenn es keinen Hersteller gibt, der mir 162mm Gleise liefert, ich brauche ein paar 100.
    Allein der Bahnhof mit Rangiergleisen frisst an die 500 St, dazu kommt noch Strecke.


    Die Frage nach dem WAS, habe ich mir schon beim Ausrechnen der zukünftigen Anlage gestellt


    Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass die beste Basis das 32-ständige Roundhouse mit einem 110' Turntable ist.


    Laut dem Plan geht dahinter eine große Kuve vorbei (gemessen 750' Durchmesser, in N Radius 28'').


    Vom Roundhouse aus geht es schräg nach rechts (Norden), der 120 Coaches- sowie der 109 Coaches-Bereich sollte mit bei sein.


    Das Ganze soll dann in einen viergleisigen Bereich auslaufen, dem dann nach einer Kurve ein 9 oder 11-Gleisiger Verschiebebahnhof von 200cm Länge folgt.


    Den Plan 100% umzusetzen ist bei mangelndem Platz unmöglich, es wird ein U mit ungleichen Schenkeln, der Längere Schenkel wird Teile des Plans, sowie eine zweite Drehscheibe (75') für Switcher beinhalten.


    Also ist die Ganze Anlage einem längerem Entstehungsprozess unterworfen und ich habe Zeit mein Rollmaterial von derzeit 5 Loks und 40 Waggons fleissig aufzustocken


    Der Yard wird bei mir einen großen Teil der Anlage in Anspruch nehmen, schätzungsweise 50%, der Rest wird durch Industrie, Lager und Landscape geteilt.


    Über die Größe des Coachyard denke ich gerade noch nach, erstmal eine Machbarkeitsstudie erstellen.
    Immerhin habt ihr mir meinen Traum vom Großkanadischen Bahnhof zerlegt wie nen Chirurg nen Kannikel tranchiert


    Er wird kleiner als es der Plan sagt, viel kleiner, aber immer noch nen guten Meter tief, an den breitesten Stellen.


    bin mir durchaus bewusst was ich mir mit meinen großspurigen Plänen da antue, da bin ich schon ein paar Stunden nur mit Reinigen beschäftigt.


    Anbei ein in etwa Planbild von dem was ich mir so vorstelle, ausgereift ist da noch nichts, aber es zeigt schon mal nen Weg.


    Das Roundhouse schubse ich oben rechts in die Ecke, die Kurve geht dahinter lang, dann zwei oder drei Gleise von Roundhouse nach links unten und von dort dann in eine Weichenstrasse mit 10 parallelen Gleisen, als Anfang doch klasse










    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich da jetzt etwas verschaukelt fühle. So als würdest Du jetzt uns die Schuld in die Schuhe schieben und hättest gar nicht zu groß geplant. :thumbdown:

  • Ich glaube ich habe da ein paar Leute auf die falsch Fährte geführt, dafür nochmals ein Entschuldigung von mir.

    Wow ! Dafür brauchts 80+ Posts, Respekt !


    Nun denn, fangen wir von vorne an nur jetzt mit ein bischen Schützenhilfe, ich wollte echt niemanden an der Nase führen

    Dann erklär mal mit einfachen Worten und möglichst Detaliert was Du auf deiner Modellbahnanlage darstellen willst.
    Pläne von Vorbildern bitte mit Links und Bildern belegen.
    In geschwungen Prosa reinzuinterpretieren was Du vielleicht meinst und glaubst verstanden zu haben kann zum Irrtum führen.

  • mir gefällt das vierte Bild, schön reduziert nix unnötiges ein bisschen zuviel Rollmaterial , da jetzt noch zwei Kehrschleifen dran und gut is :thumbup:


    Das kommt mir aber schwer englisch vor. Fehlt nur noch eine richtig große Werft für Submarines. Immerhin kommt der Club aus Barrow-in-Furness...


    PS: Was könnte man, bei der Fläche, in der Devonshire Dock Hall der BAE Werft ein Layout bauen, überdachte 25.000 m2.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Stephan, Mike, Ulrich, Dieter und alle anderen hier.


    Es gibt sie ja doch, die Irren, die sowas fertig bringen, Respekt& ich dacht ich wäre mit meinen Plänen allein, nur habe ich die qm nicht auf den Schirm gehabt.


    Deswegen habt ihr mich auch munter dazu aufgefordert an mir und meinem Verstand zu zweifeln, was ich auch tue.


    Danke Stephan, dass du meine ganzen verbalen Fehltritte aus den verschiedenen Posts nochmal für alle zusammen gestellt hast, ich habe dich auch lieb :)


    So nun mal ernst, das Szenario, was mir eigentlich schon immer in Kopf rum gegeistert ist, stammt von einem Bild was bei meinen Eltern im Wohnzimmer hängt.


    Das kann ich nicht verlinken, aber es geht um Elevators, davon existieren im Netz ja hunderte Bilder so wie


    http://images.google.de/imgres…hXKDUwNQ&bih=943&biw=1920


    Das andere ein bischen Lager, Fabrikation, Nest drumrum nur net zuviel, nen Highway, evtl. der Trans Canada Highway, aber auch so ne hübsche Kreuzung wie es sie in Griffith, Indiana gibt:


    http://www.railpictures.net/photo/557210/


    Oder nen Gleisdreieck wie sie dort drüben wohl häufiger vorkommen.


    Alles andere eher nen größeres Oval, denn nen Zug aus Kanada sollte schon mehr als 20 Wagons haben.


    Joh, das ist schon eher was für mich, und auch überschaubarer :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Hi Ralf,


    so Worte wie Oval und Platte lösen hier oftmals das Aufstellen der Nackenhaare aus...


    Löse Dich vom Oval wo Züge im Kreis fahren. Züge fahren von A nach B und danach wie von B nach A und fahren nicht in A los und kommen aus der gleichen Richtung in A wieder an.


    Schau Dir mal den Link von Stephan an. Die Branch könnte man auch als Main darstellen, da könnten lange Güterzüge durchrumpeln und bis der nächste kommt, wird geswitcht. Oder schaue Dir mal mein Vorbild an, https://binged.it/2j5DGmC

  • Hi Tom,


    dank der Hilfe von Stephan, Wilfried, Peter, Claus und Marc (wenn ich jemand vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung) habe ich schon mal einen America-N kompatiblen Gleisplan für die Main mit der Siding. Die Modulkästen (2x1,20m) sind soweit. Ich habe ein kleines Modul (80 cm) gebaut, dass man einfügen kann, um die Siding zu verlängern und ein weiters (60cm), um Carpenter Lumber und Boise Solutions etwas glößer darstellen zu können.


    Ich habe im 1. Quartal diesen Jahres 20 Tage Zwangsurlaub, da ich am 01.04. einen neuen Job antrete, da möchte ich diese Module ausgestalten. Danach geht es ans Industriegebiet. Geplant habe ich vier Module a 80 cm bzw. drei a 100 cm, abhängig von der Platzierung der Weichen.


    Ich habe erst einmal vom Cajon Pass Abstand genommen, da es aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Arbeitsmarkt und in meinem Arbeitsumfeld für mich so ein Projekt absolut illusorisch ist, da fehlt mir die Zeit. Ich packe es ja nicht mal, mittwochs mich mal mit meinen Freunden in Siegburg zu treffen. Ich sitze jetzt noch an der Kiste und warte auf Antwort von meinen amerikanischen Kunden. Alles strikt getaktet, von morgens um 7 Uhr bis 10 Uhr ist China dran, von 10 Uhr bis 15 Uhr Indien und danach die USA und die deutschen Werke scharren mit den Hufen.

  • Wieder Post und diesmal konstruktive, aber keine Kritik.


    @ Mike


    Ja so in etwa, eben so ein U mit ungleichen Enden, wobei ich wohl mit dem Bereich um die mal geplant gewesene Drehscheibe anfange.


    @ Stephan


    Hey, ja genau sowas, evtl eine doppelzweier Kreuzung, das Gleisdreieck sehr schön und diese modernen aber unschönen Kornspeicher und die Industrie, ja genial, danke :)


    @ Dieter


    Und doch spreche ich von einem Oval, Kreis, nenne es wie du willst, Nackenhaaraufsträuber, halt.
    Ich denke das bleibt einem selbst überlassen.
    Auch wenn die Züge nicht von A nach A fahren so kann man doch das gegenüber liegende Gelände hinter einer Landschaft, also man sieht etwa zwei Drittel im Vordergrund, als Fiddle nutzen, evtl, die Kreuzung in Zukunft beschicken.


    Da ist durchaus was machbar ;)


    @ Tom


    Ja das macht was her, da muss ich dir zustimmen, da kann man auch richtig schön rangieren.


    @ all


    Wie ihr merkt, ich bewege mich in eine etwas entspanntere Richtung, die Vorschläge von Stephan und Dieter sind cool :thumbup:


    Auch wenn ich mich frage wie ich das mit der Kreuzung hinbekomme, es riecht fast nach nem Kurvenersatz, der vom Fiddle aus bedient wird und die Strecke auf dem 3,50M Bereich fortführt.
    Das klingt schonmal wie nen Plan, ich werde da mal was ohne Bemaßung skizzieren ;)


    Euch noch eine ruhige Nacht und bis morgen
    Ralf

  • Hallo Dieter,


    ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner neuen Tätigkeit. Und dann noch mehr Zeit für Dich selbst. Vor allem damit es mit Lakeville voran geht.


    @ Ralf - Airlake Industrial Park würde in seiner längsten Ausdehnung in N-Scale ca. 8,5 m lang sein. Auf dem Dir zur Verfügung stehenden Platz und auf der skizzierten Anordnung der Anlgenfläche wäre eine sehr gute Nachbildung dieser Situation möglich. Es ließe sich auf dem kürzeren Schenkel die alte MN&S-Strecke mit dem Siding und den Anschlüssen Boise Building Solutions und Recycle Minnesota nachbilden und davon im rechten Winkel abzweigend auf dem längeren Schenkel das Stammgleis bis zum Kühllagerhaus und dem Reload Gleis. Vom Stammgleis dann rechts und links abzweigend typische representative Anschlüsse und typische Gleisverläufe wie z.B. die sich kreuzenden Anschlüsse und mindestens ein Bahnübergang. Natürlich ist die Darstellung aller Anschlüsse nicht möglich. Aber ca. die Hälfte sollte möglich sein. Dabei müssten die Gebäude noch nicht einmal zu sehr verkleinert werden. Auf alle Fälle wäre das eine sehr betriebsintensive und kurzweilige Anlage. Vor allem auch dadurch, dass die einzige Umfahrmöglichkeit an der der alten MN&S-Strecke liegt und im Park die Anschlüsse in beiden Richtungen vom Stammgleis abzweigen. Es wären also sehr interessant Fahrten und einiges Nachdenken beim Bilden der Bedienfahrten notwendig. Da Du, wie Du schriebst, sowieso lieber rangierst, wäre das genau das Richtige. Es verkehren alle Arten von Wagen und Du kommst, wie das Vorbild, mit wenigen, aber dafür interessanten Loks aus.
    (Ich könnte fast Schwach werden. :kratz) )


    Airlake industrial Park
    Minneapolis, Northfield and Southern Railway
    Progressive Rail, Inc.
    Progressive Rail Loks


    Grüße Tom

  • Hi Tom,


    die Umfahrung ist mehr ein Abstellgleis für die Wagen. PGR verwendet in Lakeville 2 SW1500-Switcher, der eine bedient die westwärts ausgerichteten Anschlüsse, der andere die ostwärts. Da müssen nur die Wagen ins Industriegebiet gezogen werden und das Ballett der beiden Switcher kann losgehen.


    Anbei noch ein Bild von der Planung. Dank an Marc für die Umsetzung in Anyrail.

  • @ Stephan: Wollte ich auch gerade schreiben. Ich möchte da nämlich gerne kommentieren :)


    @ Ralf: Schon vor vielen Jahren, als ich mein home laypout plante, wollte ich den Gegensatz von switching layout und Oval zum Fahren aufheben und habe eine Planung gemacht, bei der das Rangierlayout im Vordergrund steht, aber dennoch auf einem Teil ein längerer Zug zumindest mal durchfahren kann, auch wenn man ihn nicht als Ganzes mit einmal sehen kann. Zudem kann dieser durchfahrende Zug Übergaben vom und zum Rangieren erledigen und somit den Wagenaustausch im Rangierteil leisten. Das würde, übertragen auf Deinen Platz, im Prinzip (ist nur eine Konzeptskizze) etwa so wie unten aussehen können, wenn ich mal Stephans Vorschlag, den ich sehr gut finde, einbinde. Gestrichelt ist ein verdeckter Teil, der sinnvollerweise das Niveau wechselt. Eventuell könnte sogar das switching layout auf einer Brücke kreuzen, der Radius des Anschlussgleises müsstedann natürlich viel größer sein und länger, um den Höhenunterschied zu leisten. Sollte aber möglich sein. Dann kann "oben" rangiert werden, während "unten" ein langer Zug durchfährt. Der gestrichelte Teil kann um Ausweichgleise als Schattenbahnhof ergänzt werden, wobei insgesamt vier Gleise genügen sollten.
    Dann wäre alles zusammen: lange Züge, Großzügigkeit, Rangieren, machbare Größe, Realismus


    Grüsse, Peter

  • Hallo Dieter,


    danke für den Plan. Wie gesagt, ich fnde dieses Thema sehr, sehr gut. Und es lässt sich ohne weiteres als Vorbild für einen fiktiven Industrial Park verwenden, da diese überall zu finden sind. Sie können durch Shortlines oder auch duch Locals oder local Switchers von Class II's oder auch Class I's bedient werden. Das richtige also für beschränkte Platzverhältnisse.
    In Airlake setzt PGR zwei Crews ein, das spart Zeit, denn das Frachtaufkommen ist nicht ohne (man sieht auf den Satelitenbildern überall Wagen sterhen). Es geht aber ohne Weiteres aus mit nur einer Crew. Das dauert dann nur länger.


    Grüße Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!