Layout nach kanadischem Vorbild in N

  • Hallo Ralf, auch von mir, Herzlich willkommen
    1.)

    Zeichenbrett 8| , mom. der Typ hat doch nen Rechner, ja habe ich, aber nur ein dürftiges lowbudgetprogramm, AnyRail 6, und absolut keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, also Oldschool :D

    Ich hatte mir auch diverse Gleisprogramme runtergeladen und wieder gelöscht, aber Anyrail war das erste, was für mich selbsterklärend war, und ich halte mich auch für einen Computerdilettanten (Du hast es doch in deutsch runtergeladen?)


    2.) vielleicht habe ich es überlesen, aber welchen Zeitraum soll dein Layout darstellen, brauchst Du unbedingt ein betriebsfähiges Roundhouse, schon mal über 90er Jahre +
    nachgedacht, da könntest Du ein richtig geiles layout bauen, CN-Tower, Skydome, Aircanada-center, the westin-harbour-castle und GOT-Yard :D


    :ironie: Ach ja, Lethbridge müßte gehen, brauchst so ungefähr 8m bis zum Nachbarhaus :P

  • @ Maurice


    Also AnyRail ist für mich, der recht viel am Rechner macht einfach zu kompliziert und nirgens ne Erklärung wie das geht :(X(:thumbdown:


    Schönen Avatar haste da, ja die Doppelstockzüg der GO sind geil ;)


    Die sind aber nichts für meine Pläne, genauso wenig wie die Union Station von Toronto, dafür habe ich einfach nicht den Platz und es wird auch zu unübersichtlich.


    Joh und das Gleiche gilt natürlich für deine Vorschläge, die sind auch sehr sinnig :kratz)


    Lethbridge ist schon berechnet, 12M am Stück, in Modulen á 1M machbar, aber zu teuer, wenn man es in Ätzteilen machen möchte ;)


    Ich weiss es gibt einen Anbieter für Brückenbauteile, aber der baut in N nur vier Fächer hoch ich brauche bis zu sechs.


    Viele Grüße und nen guten Rutsch
    Ralf

  • Wie soll das ganze eigentlich gesteuert werden. Denke mal Digital.
    Schon mal Gedanken darüber gemacht?


    Termin vormerken:
    14. und 15. Oktober 2017 in Rodgau Nieder-Roden bei Frankfurt. 6. US Convention...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Moin Ulrich,


    erstmal ein frohes Neues, ich hoffe du bist gut rüber gekommen :)


    Jetzt lass mal die Kirche im Dorf, natürlich Digital, ich habe absolut keine Lust 100 Weichen analog zu schalten.


    Aber soweit bin ich noch längst nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Naja, das ist vom Aufwand erstmal nicht so schlimm.
    Kostenmäßig ist DCC höher.
    Und am Ende brauchst du eh noch ein Gleisbildstellpult weil du sonst keinen Überblick mehr hast.
    Okay geht auch mit PC.


    Und dran denken: im Yard müssen eugentlich immer ein paar Dutzend Wagen stehen wenn die Züge vorbeifahren.
    Sonst sieht es sinnlos aus.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • @ Ulrich


    DCC macht bei der Masse an Gleisen, gerade im yard und im Verschiebebereich, einfach mehr Sinn.


    Ich habe eh vor mir in Zukunft eine entsprechende App zu holen um Züge direkt anzusteuern.


    Daher komme ich um eine Steuerung über PC/Laptop nicht hinweg.


    Derzeit gehe ich von weing fahrenden Zügen aus, denn im yard soll ja auch noch Betrieb sein ;)


    Die Anzahl der Wagen im yard muss natürlich aufgestockt werden, daher ist meist irgendwo gebrauchte Ware zu organisieren.


    Viele Grüße
    Ralf

  • Sehe ich nicht unbedingt so, aber das kann jeder für sich entscheiden. Gerade bei einem Yard würde ich mit Start Ziel Tasten und Dioden Matrix arbeiten.
    http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php
    Da geht zwar nix mit Monitor aber man kann nicht alles haben.


    PS App:so schön das alles klingt wie mit den Smartphone oder Tab den Zug zu regeln.
    Es ist Mist weil dir das haptische Feedback eines mechanischen Reglers fehlt.
    Mit einen z.B. UT4 von Digitrax in der Hand kann ich mit den Fingern spüRen wie der Regler steht und wie die Fahrtrichtung ist.
    Der Blick immer auf die Anlage. Beim Touchpad muss ich ständig aufs Display schauen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hmm Ulrich,


    ich habe mal nach dem UT4 von Digitrax gegoogel, da kam nur für mich unverständliches Zeug, Englisch geht ja, aber Fachenglisch halt net.


    Könnte man nicht einfach zur Steuerung der Loks so alte Regler von Carrera verwenden, evtl von der Servo, wobei das Lenkrad die Geschwindigkeit regelt.


    Darf ich unter Diodenmatrix diese Schalttafeln mit roten und grünen LEDs verstehen, sowas habe ich mal auf ner MoBa-Ausstellung gesehen.


    Ich werde mich mal Zeichnerisch am Rechner versuchen, und nein, ich werde kein Gleisplanungsprogramm verwenden, denn, ich verstehe sie einfach net.


    Ganz egal ob Wintrak free, AnyRail oder XtrkCAD, solange mir daniemand hilft bin ich da vollkommen aufgeschmissen.


    Aus der Zeichnung mache ich nen Foto und das füge ich dann hier ein.


    Die Bemaßung lasse ich außen vor, außer den ganz groben Zügen.


    So bis denne, ich denke etwas später, denn Zeichnen ist einfach ;)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Nein eine Diodenmatrix ist nur mit Dioden, nicht Leuchtdioden.
    Mit einem Tastendruck schaltet man eine komplette Fahrstraße und das geschieht über die Dioden das nur die nötigen Antriebe angesprochen werden.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hi Stephan & Ulrich,


    ach, ich gebe es zu, in Sachen Elektronik lebe ich in der Steinzeit, ich bin nur ein Dummie am Rechner 8)


    Nun mach mir mal hier einer den Erklärbär was denn nun der Unterschied zwischen ner Diode und ner Leuchtdiode ist, gut die erstere Leuchtet net, das habe ich auch gecheckt ?(8o


    Danke für die Geburtstagsgrüße Stephan, joh und nun kann ich die Tage bis zur nächsten NULL zählen ;)


    Anbei ein in etwa Planbild von dem was ich mir so vorstelle, ausgereift ist da noch nichts, aber es zeigt schon mal nen Weg.



    Viele Grüße
    Ralf

  • Hi Stephan,


    ach was, sage ich ja auch, nur ich habe mir drei free versionen runtergeladen und ich habe keinen blassen Schimmer wie man damit umgeht.


    KLar im Internet kusieren massenhaft Glaubensbekundungen zu dem einen oder anderen Programm, aber wie man als Gleisplandummie damit umzugehen hat schreibt kein Aas.


    Ich habe das auf nem FeldWald&Wiesen Zeichenprogramm in 15min erstellt und erwarte auch kein Lob, wie wäre es denn mal mit einem Crashkurs zu AnyRail, oder XtrkCAD?


    Wintrak lasse ich erstmal sein, das kostet Geld, dieses gebe ich lieber für die MoBa aus ;)


    Viele Grüße
    Ralf

  • @ Mike


    Danke für den crashkurs, heute mache ich mir da mal keinen Kopf drum, und in English bin ich naja...


    @ Stephan


    Das ist doch super, ich quetsche da richtig viel rein, nur würde ich dann 9er Weichen nehmen.


    Das Roundhouse schubse ich oben rechts in die Ecke, die Kurve geht dahinter lang, dann zwei oder drei Gleise von Roundhouse nach links unten und von dort dann in eine Weichenstrasse mit 10 parallelen Gleisen, als Anfang doch klasse ;)


    Wie gesagt ich bin eher der Rangierer, als der Fahrer... :)


    Viele Grüße
    Ralf

  • Die Dimensionen der Skizze sind völlig daneben. Das haben ja auch andere schon gesagt.
    Da passt nichts.


    Auf die Realität übertragen landest du bei den relativ langen #9 Weichen bei Abstellgleisen wo nichts sinnvolles draufpasst. Es sei denn dir reichen Lok und 3 oder 4 Wagen. Nur die Weichenstraße mit den 10 #9 Weichen ist über 1,5 Meter lang.


    Der Platz ansich ist nicht schlecht, könnte man in N was machen. So wird das aber nur eine Platte voller Gleise.


    Gerade bei Turntable und Roundhouse ist es oberste Priorität die an die Stelle zu platzieren wo man am schlechtesten dran kommt.
    Ich gehe mal davon aus das oben rechts eine Zimmerecke ist.
    Dann kommst du oben rechts an alles was mehr wie 75 cm von Rand ist nicht mehr dran, es sei denn du bis 2,15 groß. Das Roundhouse ist dazu völlig unmotiviert so ohne Behandlungsanlagen, die in N locker 1 Meter lang sind und 60 cm breit.


    Wo du da rangieren willst sehe ich nicht. Das sind Abstellgleise die unter der Anlage besser aufgehoben wären. Da kannst du reinfahren und mit einem anderen Zug rausfahren.


    Es ist aber deine Anlage und dein Geld. Wir können dir nur aus eigenen Erfahrungen sagen was wir meinen.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für den crashkurs, heute mache ich mir da mal keinen Kopf drum, und in English bin ich naja...

    Ich kann Dir nur den Weg zeigen, beschreiten mußt Du ihn schon selbst.



    Über den Plan wurde schon genug geschrieben, das Ding funktioniert hinten und vorne so nicht.
    Aber wie immer: es ist Deine Anlage, und nur Dir muß sie gefallen - Bau was Du für richtig hältst. 8|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!