Oberbauordnung

  • Moin,
    da ich in letzter Zeit die Gelegenheit hatte die quasi Alpha-version meines Gleissystemes zu Testen und nun an die Überarbeitung der Komponenten gehe stellt sich ein noch wichtige Frage, aber dazu gleich mehr. Das Gleissystem besteht aus Laser und Ätzteilen wobei es sich ähnlich eines Steckgleises um vorgegebene Radien und einzelgleise handelt, nur mit Echtholzschwellen und kleinen sehr kleinen Kleineisen. Hintergrund war das ich für meinen Vater ein Gleissystem entwickelte welches sich an die Oberbauordnung der Königlich Sächsischen Staatsbahn hält, in dieser sind Schwellenlagen, Kurvenüberhöhungen, Gleisteilungen angegeben auch die Radienteilung wird in 10m schritten vorgenommen. Somit entstehen Praktische Gleisstücke mit den man im Modell Quasi wirklich Vorbildgerecht bauen kann. Ich Setze Das im Moment in Code 55 und 40 um, für TTm, TTe und Nj (7,2mm Spurweite) bin ich soweit fertig nun geht es an die N Gleise im Bereich USA, hilfreich wäre wenn es eventuell auch hier Unterlagen bei den Bahngesellschaften gibt die entsprechend Aufschluss auf den Oberbau Schwellenteilungen etc. geben da es sich doch recht einfach nach Vorbild bauen lässt, als sich dahingehend etwas zurecht zu reimen.
    Bilder folgen Heute oder Morgen ;)


    grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

  • Hallo Tom,
    danke für den Link genau so was suche ich die Tage kommen ein par Bilder vom Gleis, dann wird es sicher ersichtlicher was ich da fabriziere, vielleicht gibt es ja noch Interesse für so ein Gleis.


    Grüße


    Sven

    Grüße aus der Werkstatt der NC&GR RR


    ''Wenn etwas nicht fertig wird dann fange etwas neues an in der Hoffnung das dieses fertig wird'' :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!