Vorhänge am Führerhaus

  • Wer hat sich von Euch schon einmal mit Vorhängen an Führerhäusern von Dampfloks befasst? Zu kaufen gibt es ja wohl nichts, oder?
    Also selber machen? Woraus, womit? Habe da so einen Gedanken an feinstes Krepp oder ähnliches, das mit stark vedünntem Lack in Form gehalten wird. Oder kennt es venünftigere Alternativen?
    Bin sehr auf Eure Antworten gespannt.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • wie wäre es mit einer dünnen Lage Tempotaschentuch (oder ähnlich)
    mit Superkleber getränkt und farblich behandelt...so habe ich die
    (Stoff) Sunshades meiner WP Alco S1 gemacht...



    Alexander

  • Tempo Taschentuch bzw Seidenpapier ist gut, habe ich schon für Vorhänge bei Häusern mit offenen Fenstern genommen. Stanniolpaier könnte auch gehen, es hat da mal ein MR od RMC Cover gegeben wo der Zephyr durch ein Transparent fährt, das haben sie überzeugend aus Alufolie gemacht. Allerdings wird die Lackierung ein Problem werden.

  • Danke Euch herzlich für die Ideen und Gedanken.


    War ein paar Tage unterwegs und komme nun erst heute dazu antworten zu können. So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt, was Ihr da so an Meinungen geäußert habt.
    Und da schließt sich die nächste Frage an, wie lackiert Ihr Aluminium? Habe von den Problemen gehöhrt aber noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Warum hält da keine Farbe drauf? Auch nicht mit einer ordentlichen Grundierung?


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Ein Tipp vom Maler zum Thema Aluminium lackieren: Gummihandschuhe anziehen, Lack !! kein Acryl aufs Alu, dann im nassen Zustand mit >500er Schleifpapier einschleifen. Dabei wird die Oxydschicht aufgebrochen und der flüssige Lack verhindert erneute oxydation und somit hält die Sache.

    Gruß, Manfred


    Wegen nachlassender Sehkraft 8) 0n30 ;) und jetzt in DCC.


  • Gebe zu, dass mir das zu aufwändig erscheint wegen ein paar simpler Vorhänge. Denn elendlig dünn muss das Material ja auch noch sein.
    Habe gerade mal ein bißchen gesucht und da ist mir wieder Carr's metal blackener auch für Aluminium unter die Finger gekommen. Werde da wohl mal eine bottle bestellen - www.finescale.org.uk. Und das könnte vielleicht wie bei anderen "blackeners" so ein richtig schönes Grau ergeben.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

    Einmal editiert, zuletzt von 1900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!