Stellt doch mal Eure eignen Anlagen vor

  • Hallo zusammen,


    wir hatten hier im Forum ja schon mal einen Thread in welchem jeder sein verwendetes Digitalsystem benannte und einen in welchem erzählt wurde, wie man zum Thema US bzw. Canadian Model Railroad bzw. Railroad Modeling gekommen ist. Es wäre sicher auch interessant für alle zu erfahren, wie die Modellbahnanlagen der Leute aussehen, wie sie gebaut und gestaltet sind, was geplant ist und was schon davon umgesetzt wurde, nach welchem Konzept das Ganze von statten geht oder auch nicht, ob z.B. das Prinzip "Design for Operation" eine Rolle spielt, wie die Anlage betrieben wird bzw. betrieben werden soll u.n.v.a. . Es wären garantiert für jeden Anregungen für eigne Sachen aus solchen Berichten in Wort und Bild dabei. Und natürlich wäre es sicher auch interessant für alle zu erfahren, wie, breit das Spektrum US / Canadian Ist oder sein kann.


    Grüße Tom

  • Moin zusammen,


    ich finde das eine gute Idee von Tom. Es ist aber garnicht so einfach, da eine gute Antwort zu geben, denn es fehlen Fotos, einen erklärenden Text habe ich auch noch nie geschrieben und vor allem die zum Verständnis wichtigen Vorbildfotos kann ich garnicht posten.
    Mein home layout ist normalerweise zum größten Teil nicht aufgebaut, denn es besteht aus Modulen, die ich zu Modultreffen mitnehme und zwischendrin selten montiere, sondern nur an einzelnen bastel, was auch mein Hauptinteresse ist.


    Doch da sind wir schon mitten im Thema. Alle Teile meines home layout sind seit letzten Herbst operabel, Gebäude sind einige fertig, einige noch im Bau, Detaillierung kann sowieso immer noch weiter gehen. Folgende Grunddaten kann ich geben:
    Modell: Spur N, Größe 540 x 210 cm in den Außenmaßen, ein Teil an der Wand aufgehängt, der Rest in Modulen auf eigenen Füssen (vor dem Bücherschrank). Gleissystem Code 55, gemischt aus Atlas, Micro Engineering und Fast Tracks Weichen. Minimalradius 38,5 cm. Betrieb der Weichen manuell, Betrieb elektrisch dcc oder dc möglich. Höhe SOK 130 cm.
    Vorbild: Tacoma in Washington im Jahr 1969
    Betriebskonzept: Übergaben werden aus dem kleinen Yard gezogen, über die Spitzkehre bei X-cel feeds in den sichtbaren Teil gezogen (zwischen den ST-Modulen ist eine Rückwand, die den hinteren Teil verdeckt) und dort mit Frachtzetteln und Wagenkartensystem im Fremo-style rangiert. Der Arbeitsanfall ergibt sich aus den Betriebsstellendatenblättern.
    Die Anlage kann über das Adaperstück Atlas Foundry auf Modultreffen komplett an ein Fremo-Arrangement angehängt werden oder auch anders zusammengesetzt werden, da die inneren Trennstellen alle nach ST-Norm gebaut sind.
    Grundriss anbei.


    Soweit erstmal. Es geht ja auch nicht darum, Romane zu schreiben, sondern einen Eindruck zu geben. Mehr Details gibt es in Einzelberichten, zum Beispiel hier: X-Cel Feeds von The N-Scale Architect


    Bin neugierig, was noch so kommt ;)
    Peter

  • Cumberland & Northern RR


    Thema: Coal Trains in the Allegheny Mountains.


    Vorbild:
    Freelance. Anhand von topografischen Karten wurde eine fiktive eingleisige Bahnlinie erstellt.


    Region:
    USA, Allegheny Mountains (Maryland, West Virginia, Pennsylvania)


    Streckenabschnitt:
    Cumberland, MD --- Wheeling, WVa, auf der Anlage werden dargestellt Cumberland und der Streckenabschnitt DeerPark JCT. bis Martinsburg.


    Geschichte:
    Die C&N ist seit 1895 eine Tochtergesellschaft der Baltimore & Ohio. Die B&O besteht in meiner Anlagenwelt auch heute noch und bildet mit der C&N (ab 1970) die Allegheny Belt Line (ABL). Ab 1980 Fusion mit der CSX zur Allegheny Rail Link (ARL).


    Baugröße:
    H0 (Analog, DC)


    Zeit:
    Gebäude, Infrastruktur, Sommer 1957 Rollmaterial nach Lust und Laune in 20er Jahresschritten wechselnd (1950 – 2010)


    Betriebsmittelpunkt:
    Cumberland MD; Cheat River Coal Mine WVa.


    Auf der Anlage dargestellte Orte:
    Cumberland Virginia Avenue, Cumberland C&N Shops,Deer Park JCT., Youghiogheny River Bridge, Pendragon Falls, Cranesville Curve, Mountaineer JCT., Claremont, Hudson Coal Mine, Glendale, Monongahela Curve, Rowlesburg JCT., Cheat River Mine, Ohio JCT., Grays Landing, Martinsburg.


    Industrie Anschlüsse:
    Allegany News Printing Co., Queen City Packing Co. Cumberland Brewing Co. Kelly Springfield Tires, Railway Express Agency,
    Union Ice Company. Team Track in Claremont. Monongahela Lumber Co. Brook Hill Farm Dairy, King’s Cannery, Richland Salvage Yard.
    Ohio River Transfer Co. Hudson Coal. Cheat River Coal.


    Fahrbetrieb:
    Mit Freight Waybill und Train-Consist Karten


    Fuhrpark:
    Nordamerika gemischt, Schwerpunkt USA/Nordosten und alle fünf lokale Gesellschaften (B&O; C&N; ARL; ABL; CSX) mit eigenem Rollmaterial.


    Zuglänge:
    Relativ kurz, da der Streckenabschnitt sehr komprimiert aufgebaut wurde. Es geht mehr um den gesamten Zugablauf. Drei kurze Züge sind mir
    persönlich lieber wie ein vorbildgetreuer langer Zug.


    Fahrbetrieb:
    Teilweise Vorbildorientiert, aber in der Auslegung sehr locker.


    Rollmaterial:
    Nach Möglichkeit gealtert und Wagengewicht nach NMRA-Norm,


    Rollmaterial Ausstattung:
    Metallräder und Kadee Kupplungen


    Gleismaterial:
    Roco :rolleyes:


    Anlage:
    Point to Point mit der Möglichkeit im Kreis zu fahren.


    Raumgröße:
    ca. 5,00m x 7,00m


    Motto:
    Alles kann, nichts muss. Die gesamte Anlage ist mit vielen Kompromissen auf meine Vorlieben ausgerichtet.


    Hier mal zwei Übersichtsbilder (hoffe es funzt)







    Gruß
    Martin




    Baltimore & Ohio / CSX Transportation
    Baltimore Terminal Subdivision
    Seawall Branch / Port Cumberland

  • Hallo,


    Tom das war eine gute Idee von dir mit der Vorstellung der eigenen Anlage. Bitte zeigt her eure Anlagen! :)



    Peter und Martin, Danke!

    Gruß,
    Sven


    Heimanlage "NS Webber Yard" Norfolk Southern 2010 - 2023
    Module nach Fremo Norm "Salinas" Union Pacific in the West 1980+
    Module nach Fremo Norm "Black Creek Coal Mine" C&O, N&W 1950+


    Member of http://www.amreg.de

  • Hallo Tom.....gute Idee.....


    hier meine Heimanlage, Spur N : Thema Seattle & North Coast Railroad von 1979 bis 1984 , ex Millwaukee Road Strecke . Gezeigt wird links die Ortschaft Sequin mit den Grain Elevator ex Coop , daneben ein altes nicht mehr gebrauchte Fabrik , wo mann noch 3x Wagen abstellen kann . Rechts geht es Richtung Port Angeles mit Freight Station House ......


    Gefahren wird noch Analog mit Handregler , das Rollmaterial wurde extra so gekauft , das es oben im Staat Washingto passt von der Zeitspanne 80er . Allso SNCT ; BN;GN;NP;BCR und 4x Switcher von Kato.Die Fahrzeuge wurden gealtert , genauso wie ein Grossteil der Anlage , die 4 Meter lang ist . Es gibt zur S & NC RR eine Gruppe auf Fb , die mir eine Hilfe waren . Den dort sind Bahnbegeisterte , die da gearbeit haben oder wohnen und die Zeit früher erbebt haben . Nach den Konkurz der RR wurden fast alle Gleise demontiert und als Fahrradwege umgestallet. Im Wald verrosten die 2x F 3 Lokomotiven. ------was gebleiben ist , sind die alten 50 er FMC Boxcars in Grün / gelb , die für andere Railroads Gesellschaften immer noch unterwegs sind...........Bilder :






    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • Meine Fahranlage , die 3 Jahe alt ist und verkauft wurde :


    Chicago Tower 16 Street Spur N ..........


    Auf YOUTUBE gibts viele Videos zum Thema Chicago . Da habe ich diese reine Fahranlage mit Schwerpunt Tower gebaut . Das Stellwerk an der 16 . Street endstand in Selbstbau nach Vorlagen.
    Eine Herrausforderung waren die Gleiskreuzungen aus verschiedenen Richtungen , den die Züge sollten nicht endgleisen . 3 x Stromkreise erlauben mir Betrieb zu machen. Es fuhren in bis zu 4x Lokomotiven gezogene Züge mit 20 Wagen hin und herr. Da in Chicago viele RR rum kommen , fuhren dort Railroads der CN ; BCR ; CP/Soo Line oder BCR auf der Anlage . Gleise waren von Peco / Flexgleise und wurde Analog betrieben.Der Himmel habe ich selbst gestalltet , die orgimalen Chicago Gebäude habe ich herrauskopiert und angepaast . Zeitraum war so 1990-200...........Bilder :







    gruss Jonny

    --- Rice Mill Grain , Shortlines Louisiana --- 2018 Grain Elevator Dioramen

  • leider kann ich keine Anlage hier vorstellen, möchte aber meine Idee publizieren. Das Ding ist im permanenten Anfangsstadium, die Motivation etwas entscheidendes weiterzumachen, ist derzeit gering. Wenn ich Geländebauen will, mach ichs auf der Clubanlage; um eine Lok aus der Vitrine zu holen und sie ein paar Meter zu bewegen ist das Vorhandene ausreichend. Vielleicht wirds in der Pension was.


    Zur Verfügung stand das ehemalige Wohnzimmer, ein dunkler, kalter Raum 4 X 5 Meter, den niemand als Wohnraum wollte. Ursprünglich Zugang nur durch die Küche, hab dann in die Garage durchgebrochen, um schnellen Zugang zu Werkbank und Werkzeug zu haben. Daher jetzt zwei Duckunders, das zur Garage wird irgendwann durch eine Hebebrücke ersetzt - wenn das Kreuz nicht mehr mitspielt.


    Meine "Aufgabenstellung" war, einen kompletten Zug (d.h. mindestens 12 Personenwagen und entsprechend Triebfahrzeuge) kontinuierlich fahren lassen zu können, und zwar nicht nur im Kreis, sondern es muss möglich sein, mit dem ganzen Zug Richtung zu wechseln, einmal so, einmal so. Ebenfalls verlangt war die Möglichkeit, zwei, drei solcher Züge abstellen zu können. ohne den Betrieb zu stören. Mindestradius 90cm - eigentlich sehr knapp, aber mehr war bei den Voraussetzungen kaum möglich. Viel verlangt bei der Fläche.




    - es ist (fast) alles erreichbar, im Inneren der Kehrschleifen befindet sich eine Wartungsöffnung. Die schlechtest erreichbare Stelle ist die Gerade oben an der Wand, nachdem es eben nur eine Gerade ist, wo kaum Komplikationen auftreten, kann ich damit leben.
    - das war der grobe Plan von 2005, im Detail gibts ein paar Unterschiede, die aber am Prinzip nichts ändern.


    Um die Abstellgeleise unterzubringen, war es notwendig sie diagonal - und an einem Ende schon in einer Kurve auslaufend - zu verlegen. Diagonal ist auch in anderer Hinsicht vorteilhaft, so sind die Geleise leicht erreichbar und dahinter bleibt der Platz für die beiden Kehrschleifen.


    In einer Ebene waren zwei Kehrschleifen nicht unterzubringen, daher ist eine im Untergrund, die Einfahrten sind bewusst nicht als Tunnel gestaltet, sondern eben als Einfahrt in eine unterirdische Bahnhofsanlage Die obere K. ist mit einem Gleisdreieck - grossteils auf Brücken - kombiniert.


    Hier sieht man die Rampe von der damals noch offenliegenden unteren Kehrschleife zum Normalniveau.




    So sah der Bereich 2009 aus, viel hat sich seitdem nicht geändert. Die "High Line" im Hintergrund führt durch einen Durchbruch in die Garage, dort kommt eine Abstellmöglichkeit und/ oder eine weiter Kehrschleife hin.






    Bewusst verzichtet wurde auf vieles, was normalerweise Standard ist . Betriebswerk, Industrie mit Gleisanschlüssen, diverse Bahnhofsgebäude. Die "Erklärung" um das irgendwie zu rechtfertigen - ein Bahnhof irgendwo am Westhang der Rockies, wo es keine nennenswerte Besiedelung und Industrie gibt, aber die Züge für den Wechsel von Flachland zur Gebirgsstrecke umbespannt werden müssen. D.h. entweder Vorspann oder Schubloks werden beigegeben, ev Güterzüge geteilt, oder kompletter Wechsel von Diesel/ Dampf auf elektrische Bespannung. Falls bei weiterem Baufortschritt Platz dafür bleibt, ist ein Bereich zum Abstellen und Servicieren der Helper angedacht.

  • Hallo


    Wie die meisten Leser wahrscheinlich eh wissen ist meine Anlage zu finden unter der Rubrik "Allgemeine Themen" - "Florida East Coast".


    Ich habe schon mal überlegt hier einen neuen Thread aufzumachen, aber eigentlich wäre das redundant. Nur die Beiträge oben werden halt langsam etwas unübersichtlich...aber ich will auch nicht den Forumsserver mit Redundanzen zumüllen... :D 8)


    Grüße
    Matthias

    Speedway To America's Playgrounds


    Florida East Coast RR in H0

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!