DCC User Thread

  • Guten Morgen Forum,


    Ambitioniert durch den Baufortschritt meiner neuen Anlage und dem Verkaufserlös der alten, stellen sich mir natürlich diverse Fragen zur Digitalisierung.
    Zur Zeit benutze ich noch Multizentrale plus Booster und Multimäuse. Dass mag auch noch eine Weile gut gehen, aber eine US Anlage ohne ordentliches Consisting geht nicht.
    Die Multimaus würde ich gerne Behalten, da sie gut in der Hand liegt und sehr leicht zu bedienen ist.
    Wie wird das bei Fremo gehandhabt? Wie werden da die Consist gebildet? über den FRED wohl nicht oder? :gruebel:


    Vielen Dank fürs Lesen und Liebe Grüße


    P.S.: Habe Beruflich viel mit Elektrotechnik und Steuerungsystemen zum tun, also scheue ich mich auch nicht vor komplizierten lösungen.

  • Beim Fremo werden Consists im Normalfall entweder gleiche Lokadresse gebildet oder über Advanced Consisting. Meistens bringen die Leute ihre Fahrzeuge entsprechend vorbereitet mit.


    Auch wenn du die Multimaus bequem findest rate ich dir eine Umstellung auf Loconet Komponenten zu überlegen. Dafür gibt es einfach einen größeren Markt und umfangreicheren Support.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Neben der gleichen Lokadresse oder Advanced Consisting arbeiten auch einige Leute an Doppel-Freds, denen man zwei Adressen zuweisen kann und dann per Schalter entscheiden, ob man mit dem Drehknopf die eine, die andere oder beide fahren will.


    Das reizt mich persönlich sehr, gerade für Kurzzeit-Consists (Helper oder so) oder Locals, die im Sandwich gefahren und dann jeweils nur von einer der beiden Loks rangiert werden...


    MfG, Heiko

  • Das können doch die Handregler aus der DT400- und DT500-Serie von Digitrax. Du hast zwei getrennte Regler, kannst aber einer Lok direkt die andere für den Consist zuweisen. Eine Taste drücken, Luknummer eintragen, MU fahrbereit. Genauso nimmst du einzelne Loks auch wieder aus einem Consist heraus und weiter geht der Fahrspaß.

  • Hi,


    Loconet würde ich auch empfehlen, das ist einfach und Störungsfrei zu betrieben (zuhause sowieso und auf meinen Fremotreffen hatten wir nur minimal Probleme).
    Wir verwenden meistens eine Ibox I.


    Doppeltraktion bei US heißt janicht nur 2 Loks. Ichbereite meine Consists zu Hause vor und dann haben die in der Regel eine Consist Adresse. Bisher gabe es da keine Dopplebelegungen, dafür ist unsere Gruppe noch zu kleine.
    Theoretisch kann man die Mehrfachtraktion mit der Intellibox einfach bilden. Hauptlok + 1. Lok + 2. Lok usw. Dann kann man die auch mit einem FRED steuern.
    In der Regel reichen die zur Verfügung gestellten Loks.


    Noch etwas zu den Digitrax Reglern. Auf Treffen sind die nicht gern gesehen. Schon beim UT4 kann man die Adresse ändern und bei den Größeren Reglern, die ja eigentlich schon Zentralen sind ist noch viel mehr Störung des Betriebsablaufs möglich.
    Zudem passen fremde Handregler nicht in die überall angebrachten FREDI Halter.

    ...
    Grüße Hardy
    Fremo Member since 2011
    ...
    GULF MOBILE & OHIO sowie FRISCO und ILLINOIS CENTRAL (GULF)


    H0 - damit man's auch ohne Brille sieht

  • @spooky!Sehe ich genau so.Warum das Fahrrad zweimal erfinden,deswegen hat man Normen entwickelt DCC NMRA......gleiche Adressen und vielleicht noch Adresse 03?
    Meine Meinung: loco net mit loconet fähigen Handreglern....beim Treffen ruck Zuck mit DT 400/402 oder jetzt DT 500 MU gebildet und dann mit DT 4 oder was auch immer gefahren,und wer richtige MU`s fahren will ,wie stellt er sie sonst zu Hause zusammen?
    OK , jeder nach seiner Fasson,aber wi gesagt, besser, geschrieben, das ist meine Meinung.
    Gruß und weitere Wortmeldungen

  • Dann geht's hier mit DCC weiter?
    Unbedingt LocoNET wie Micha schon geschrieben hat, die Kompatibilität unterschiedlicher Hersteller ist damit fast zu 100% sicher.


    Multimaus war mein Start, aber nach ca. einem halben Jahr defekt und so oder so absolut ungenügend auf Grund der mangelnden Funktionen.
    Der Zephyr (Digitrax DCS51) hatte dann auch nur 1,5 Jahre gehalten bis er auf allen Ebenen an die Grenze gestoßen ist.
    Bin letztlich auf DB150 mit Funkregler umgestiegen, was die beste Entscheidung war!
    Kostet etwas, ich weiß, will nicht jeder investieren, aber hätte ich nur von Anfang an was gescheites genommen und mir hunderte von €€€ Lehrgeld gespart ... Aber wer nicht hören will, muss zahlen!


    Für ein kleines Home-Layout sollte etwas in der klasse DCS51 genügen.
    Da ich nur schlechte Erfahrungen mit dem Kabelgestecke der Regler gemacht habe, kann ich Funksysteme uneingeschränkt empfehlen. Es lebe Fortschritt!


    Zwar gibt es im FREMO noch FREDS, die sicher Ihre Daseinsberechtigung haben (wie auch Dinosaurier), aber auch ohne Komet wir die Evolution die FREDs bald von der Erde verbannen.
    So gut die Regler sind (Qualitativ und Konzeptionell), so wurden sie doch für vor-Steinzeitlichen Nebenbahnverkehr in Europa konzeptioniert und sind IMHO für US Betrieb nur sehr begrenzt geeignet.
    Sind einfach nicht flexibel genug und einer Adresse fest zugeordnet ... wie gesagt, vor-Steinzeitlicher Nebenbahnverkehr wo es nie mehr wie 2 Loks gab (= 2 Regler) perfekt. Aber im US betrieb wo ein Lokal schon im
    3er Konsist fährt dann doch eher fraglich?


    Konsist wie schon beschrieben 2 Optionen:
    Entweder festes Lok-Garnituren erstellen (Vorteil: Funktionsverhalten kann je Lok im Detail eingestellt werden, Nachteil keine Flexibilität mal schnell den Konsist zu ändern).
    Oder einfach indem man in der Zentrale sagt welche die Trailunit ist und addiert dann X beliebige Loks hinzu. (Vorteil: schnell und maximale Flexibilität, Nachteil: Helper Units reagieren nur noch auf Fahrstufen, keine Funktionen mehr)


    Ich lege Wert auf das Funktionsthema bei Rangierloks, da ich mit der Bremsfunktion beim Tsunami arbeite um die Lok zu stoppen (Auslauf ist auf fast unendlich eingestellt).
    Im Konsist wäre das fatal, die Trailunit hält an und die anderen schieben einfach weiter weil sie den Bremsbefehl nicht erhalten ... Daher habe ich zum rangieren feste Pärchen über den Konsist im Decoder programmiert, für Streckenloks
    bau ich mir die Konsists spontan über die Zentrale, da ich dort ohne Bremsfunktion fahre...


    :welc:

  • Zitat

    Dann geht's hier mit DCC weiter?


    Sicher datt...


    Und auch von mir: unbedingt LocoNET! Ich bin direkt mit dem Digitrax Super Empire Bilder Set, das ist das mit dem DCS 150 wie bei Denis, eingestiegen.
    Und das nutze ich auch für Europäische Modelle.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe mich für Loconet entschieden aber nicht von Digitrax. Für manche hier sicher ein Nogo aber es ist die große Z21 geworden.
    Aus mehreren gründen für mich optimal, ich kann die vorhandenen Komponenten weiterverwenden.
    Booster, Multizentrale als Funkempfänger und Booster. Zusätzlich habe ich Loconet, Xpressnet UND Ethernet was Imho sowieso die Zukunft für alles sein wird, denn Loconet stammt ja auch noch aus dem letzten Jahrtausend ;) .

  • prinzipiell nichts gegen einzuwenden,..plug and play .....OK..
    Aber: ein Fahr-Regler ist ergonomisch gesehen halt griffiger als eine smart Oberfläche..Geschmacksache.
    gehe mal von mir aus:
    super chief: DT 402: zwei Regler- Knöpfe.... zwei Adressen ...zwei Potis..... + und - Taste .......fast clock.....-------doppel klick Richtungswechsel....oder Pfeiltasten
    ich sag mal so : intuitiev: ob rechts oder links in der Hand beim Fahren:die"Augen" sind auf der Anlage und nicht auf dem Regler;...übrigens beim UT4 genau so! :ilike:

  • Genau: So toll die Smartphone / Tablet Welt ist, als Regler schlägt ein uralter UT4 das Smartphone oder Tablet um Längen.
    UT4 liefert immer ein 100% mit den Fingern tastbares (haptisches) Feedback. Ohne einen Blick vom Layout zu nehmen taste ich Reglerstellung und Fahrtrichtung.


    PS: DT40x und 50x sind was die Fahrtrichtung betrifft nicht ganz so haptisch.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Habe auch mit der "smart" Technik experimientiert. Auf Grund der Ergonomie und Haptik ganz klar beim klassischen Handregeler hängen geblieben. :thumbup:
    Ich muss den UT04 nur mal auf Funk upgraden lassen, der sit sogar noch handlicher wie mein DT402, der dafür schnurlos ist und eben deutlich mehr kann wie der UT04, der ja auch ein reiner Fahrregler ist und keinen Millimieter mehr :)

  • Also ich habe nicht vor die Züge per App zu Steuern sondern per Multimaus oder ich leg mir noch einen UT4 zu wenn ihr denn schon so lobt ;) .
    Was mich eher daran reizt ist die Möglichkeit Weichen und Weichenstraßen zu stellen mittels App oder JMRI.



    Einen gibt es immer der es besser weiß und das auch zeigt.
    Selbst die NMRA hat schon längst eingesehen das Loconet nicht mehr zeitgemäß ist und hat deshalb LCC eingeführt. Alleine die Tatsache dass man einen neuen Standard einführt anstatt auf einen bewährte Technik zurück zu greifen spricht Bände. :boring:

  • Hallo,


    es hat da wohl jeder seine eignen Erfahrungen. Meine sind die Gleichen wie die von Ulrich, Dennis, Christian und gewiss vielen anderen. Zum Fahren von Zügen, und die Betonung liegt auf "Fahren von Zügen", sind die Digtrax-Produkte UT4 (in allen Ausführungen), DT 400/402 und 500 unschlagbar. Über die Zentrale lassen sich leicht Consists bilden und auflösen. Alles problemlos und leicht verständlich.
    Wenn ich jedoch die Aussage der NMRA zum künftigen Standart Layout Command Control (LCC) richtig verstehe, hat dieser nichts mit dem Fahren von Zügen an sich zu tun, sondern standartisiert lediglich etwaig zu schaltende weitere Einrichtungen. Er ist nicht als Ablösung der bisher verwendeten Einrichtunge zum Fahren der Züge anzusehen.


    Grüße Tom

  • Ist ja auch nur ein Süppchen von allem. Rautenhaus RMX, deutsches System, hat zwar als Multiprotokoll DCC und Selektrix, aber, den SX1 und SX2 Bus in der Zentrale. D.h. einen Fahr-Bus und einen zum schalten. Letzteren in Echtzeit.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    ich benutze auf meiner Heimanlage die Ecos und den Mobile Controll 2 Handregeler von ESU und bin bis jetzt zufrieden damit. Vorher hatte ich Lenz, fand aber das es etwas sehr alt Backen ist. Für mich als Mitglied der Generation "Wischen" (Bezeichnung von Siemens für junge Menschen) ist das ESU System Top, natürlich ist der Preis auch eine Hausnummer. Die Ecos ist versteckt im Schubkasten und mit dem Handregler kann ich alles schnell Steuern. Man kann 2 Hardwareknöpfe mit F-Funktionen belegen, bei mir sind es Glocke und Pfeife, der Rest muss über das Touchscreen erledigt werden. Ich gebe zu das es selbst für mich der auch beruflich viel mit Touchscreen zutun hat einige Zeit gedauert hat, bis alles flüssig lief. Was mir gefällt das ich die Lok in der Zentrale anlege und allen Funktionen ein Bild zuweisen kann, so sehe ich auf anhieb ob F20 Licht oder Sound Funktion ist. Ebenso habe ich meinen Gleisplan auf der Zentrale hinterlegt und kann somit auch Fahrstraßen schalten, nur einzelne Weichen oder Licht Funktionen.


    Auf unsere Vereinsanlage wird mit der Roco Multimaus gefahren, welche ich zum Einsteigen in die Digitalwelt sehr gut find, aber nach kurzer Zeit merkt man doch das einige Funktion fehlen. Wenn wir z.B. auf einer Ausstellung sind und mal Doppeltraktion fahren möchten ist das nicht so einfach, das können viele Systeme besser. Bei uns sind auch viele "Analoge Fahrer" welche das System aber sehr schnell verstanden haben, da bin ich mir sicher das es mit ESU länger gedauert hätte. Jetzt überlegen wir aber auf welches System wir wechseln, da die Multimaus Zentrale unseren Ansprüchen nicht mehr genügt, zur Auswahl stehen Z21 oder Lenz mal sehen was die Mehrheit entscheidet.


    Bei Digitrax gefällt mir das Aussehen der Handregler nicht und auch die Funkantenne ist für mich irgendwie so 80 Jahre. Das System wurde bei einem Vereinskollegen im Gartenbahnbereich genutzt, da er aber dem Englisch nicht mächtig ist und einige Probleme hatte, ist er jetzt wie die anderen Gartenbahner im Verein zu Massoth gegangen.



    Gruß



    Richard

  • Hallo Richard,


    welche Funkantennen :kratz):kratz)


    Digitrax Radio Controll


    Geht denn Aussehen über Funktionalität :kratz):kratz)
    Ich gebe zu, ich bin ein Fan von Digitrax, nachdem ich bemerkt habe, was die anderen so bieten. Die Unterstützung, ist doch großartig. Schaut Euch doch mal die Beispielanlagen an, wo die Verwendung und der Anschluss der verschiedenen Komponenten klar verständlich beschrieben ist.


    PS.: Friedrich List oder Schkeuditz ? Komm doch mal zum Stammtisch.


    Grüße Tom

  • Hallo Tom,


    Aussehen geht sicher nicht Überfunktionalität, aber da durch das der ESU Handregler auch auch einen Hardware Regler besitzt ist es einfach die Geschwindigkeit zu verändern. Ich hab an der Z21 das schon mit dem Tablet getestet und gebe euch da recht, feinfühlig ohne hinzusehen die Geschwindigkeit ändern ist nicht möglich.


    Es ist weder Schkeuditz noch Friedrich List sondern Freunde der Eisenbahn Großpösna.


    Ich hatte es schön öfters vor zum Stammtisch zukommen, aber bis jetzt war ich nie zu den Terminen in Deutschland, hab es aber schon auf meiner List.


    Gruß


    Richard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!