Lichtfunktionen TCS K1D4-NC

  • Hallo,


    ich möchte den Dekoder in einer DPU einsetzen und deshalb das Licht in Vorwärtsfahrt hinten leuchten lassen. Laut Manual stehen dafür CV33+34 Forward and Reverse Light Map sowie CV22 Consist Light zur Verfügung. Für CV33+34 habe ich aber keine Werte als Anhaltspunkt. Zentrale ist eine Lenz LZV100. Gefunden habe ich bisher folgende Quellen:
    http://tcsdcc.com/ und da dann http://tcsdcc.com/Customer_Content/Technical_Info/Tech_Manuals/Comprehensive%20Programming%20Guide.pdf


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Da ich jetzt nicht weiss wie Du Deine Lichter gerne genau geschaltet hättest, nur ganz kurz:
    Die CVs33 und 34 werden nur dann geändert wenn Du die Lichtfunktionen auf eine andere Funktionstaste als f0 legen oder komplett abschalten möchtest.
    Die CV49 bestimmt was das Licht vorne machen soll. Wann und wie es brennen soll.
    Die CV50 bestimmt was das Licht hinten machen soll. Wann und wie es brennen soll. (Seite 7 Manual)



    Es wird wahrscheinlich aus dem Forum noch der Hinweis kommen, daß "man" das doch mit einem der Programme wie Decoder Pro u.a. macht. Wenn Du solch ein Bearbeitungsprogramm zur Verfügung hast, dann benutze es. Wenn nicht dann musst Du es eben zu Fuß machen per Einzel-CV Bearbeitung.

  • Hallo Lutz,


    vielen Dank für deine Unterstützung. Diese beiden CV´s habe ich in der Liste übersehen. Ich brauchte nur noch ein bißchen probieren mit der roten Tabelle und der blauen Tabelle und der gelben Spalte in einem Schwarz-Weiß PDF :D . Die Werte in den CV´s 49 + 50 wurden einfach getauscht. Jetzt leuchtet das Licht an der Lok so wie ich es haben will. Ich bin in 2000+ unterwegs und die DPU soll vorwärts fahrend die Frontbeleuchtung ausgeschaltet und das Rücklicht eingeschaltet haben. Am Wochenende werde ich noch die Fahreigenschaften auf die Referenzlok abstimmen.


    Nochmal dickes Dankeschön.



    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    Ich bin in 2000+ unterwegs und die DPU soll vorwärts fahrend die Frontbeleuchtung ausgeschaltet und das Rücklicht eingeschaltet haben.


    In diesem Falle sollte meines Wissens die hintere Beleuchtung gedimmt sein, also nicht wie ein Fernlicht strahlen....

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Exakt so ist es Simon. Was bei meinen Katos den Umbau auf LED absolut nötig machte. Die Ditchlights bleiben ja dunkel.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Hallo,


    @Simon danke für den Hinweis + Lutz danke für die Lösung. Ich werde es im Datenblatt der Lok zur Bearbeitung vormerken. Aber ich glaube viel Dimmung brauchts nicht damit die Wahrnehmung auch bei Tageslicht erhalten bleibt.



    Gruß
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!