Scaletrains.com kündigt GE ET44 Tier 4 Loks in HO an

  • Scaletrains.com hat alle bisher von GE ausgelieferten Tier 4 Lokomotiven als Operator und Rivet Counter HO Modell angekündigt: https://www.scaletrains.com/search?type=product&q=gevo


    Hier ist ein Vergleichsvideo der Operator Modelle: https://www.youtube.com/watch?v=ENHjMi13HQo&feature=youtu.be


    Hier ist ein Video mit Vergleichen der Rivet Counter Modelle von drei der Roadnames: https://www.youtube.com/watch?v=CnqhkwzJdJo&feature=youtu.be


    Operator Modelle sind DCC ready ($99,99), Rivet Counter Modelle DCC ready ($149,99) oder DCC + Sound ($224,99). Lieferung ist für Sommer 2017 angekündigt.


    Gruß, Volker

  • Jetzt ist die Katze aus dem Sack und ich bin enttäuscht. Die Ankündigung, eine Lok zu machen die es noch nie in brass oder Plastik gab, ließ auf etwas außergewöhnliches hoffen, am Ende wurde es wieder nur eine moderne Brot und Butter Lok die wie jede andere aussieht. Schade.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Mir wäre auch eine andere Lok lieber gewesen. Die ET44AC hat ja auch schon Intermountain angekündigt. Aber die Modelle sehen für mich sehr gut gemacht aus. Ein Vergleich mit IM ist ja leider noch nicht möglich. Ich habe aber meine Zweifel, ob die geätzten Lochbleche an den hinteren Zuluftöffnungen wirklich optimal sind.


    Mir wäre eine EMD SD70ACe-Tier 4 lieber gewesen. Aber die ist vermutlich noch nicht weit genug aus dem Demonstrator Stadium heraus.


    Und es wäre auch wieder eine moderne Lok gewesen, allerdings die erste EMD mit Viertakt-Motor. Da ich Dieselloks nicht auf eine Era festgelegt bin, ist das kein Problem. außerdem muss man glaube ich berücksichtigen, dass sich Scaletrains.com als Start-up keinen großen Fehlschlag leisten kann.


    Nachdem Trump ja nicht an die globale Erwärmung glaubt (zumindestens nicht an den von Menschen verursachten Anteil), bleibt abzuwarten, ob man in den USA nicht evt.auf Tier 3 zurückfällt.
    Gruß, volker

  • Die ersten EMD mit Viertakter waren die SD90MAC-H und die SD90MAC-II mit dem 6000hp 265er V16.


    Egal eigentlich welche sie bringen. Wenigstens sind die beiden Tier 4 Loks markant anderen longhoods
    Wie bei GEVO und ACe

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Ich fänd die neue EMD Lok auch besser. Bei GE wirds doch langsam langweilig, die bauen ja seit den Dash-8W im prinzip das selbe, während sich EMD in der selben Zeit seitdem mindestens 6 verschiedene Führerhäuser ausgehirnt hat.

  • Ich fänd die neue EMD Lok auch besser. Bei GE wirds doch langsam langweilig, die bauen ja seit den Dash-8W im prinzip das selbe, während sich EMD in der selben Zeit seitdem mindestens 6 verschiedene Führerhäuser ausgehirnt hat.


    Wirklich?
    Welche Denn? Ich kenne da eigentlich nur die mit der SD60 eingeführten Widecabs, die Phase I und dann mit der SD90MAC eingeführte PhaseII.
    Abweichungen gibt es im Detial wie mit den Fenster, aber sonst sind es in den letzten 20 jahren eigentlich dieselben gewesen (Korrigiert mich falls ich was vergessen habe).
    Und dass GE seit Anfang der 90er dieselben Cab-Styles verwendet bestätigt nur das erfolgreiche Design, weniger gut für EMD wenn man ständig was Neues machen muss.


    Ich finde die Tier4 Enignes unterscheiden sich deutlich auf den ersten Blick von den vorgänger Gevos und ich besorge mir auf jeden Fall eine 8)

  • Die EMD Tier4 weiß noch keiner wie die final wird.


    Denis stimmt so.
    Vorne ist es nix wirklich neues, was immer größer werden muss bei EMD und GE sind die Kühlbereiche und die Abgasbereiche.
    Was bei der SD80MAC und SD90MAC, auch schon vor Anno Batsch, kam war die neue Reihenfolge bei EMD die Dynamic Break ans Lokende zu legen. Weg von über dem Motor.
    Nur war es das. Okay da hat sich bei GE garnix geändert.


    Seit Tier2 haben sich die herstellerspezifischen Aussehen der Loks nicht wirklich verändert.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Nur was bringt die Aufzählung?
    Der EMD Tier4 Prototyp hat 3 statt 2 Wischer. Ist es mehr?
    Wie sieht es mal in der Serie aus?


    Interessant ist das was es im Vorbild gibt. Und da konnte noch keine RR eine von EMD kaufen.


    PS: Die Unterschiede zwischen dem Wide Cab und der Insulated Version hast du vergessen...
    Und die SD70M mit flared wings und dem Vorläufer des SD70ACe / M-2 Cab waren nur ein paar.
    Bei GE gibt es weniger deutlich sichtbare Varianten, ja, aber ein paar sind es auch. Aber eben weniger deutlich.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Den Beweis das EMD mehr Vielfalt baut :D


    Es ist mehr: http://www.railpictures.net/im…3/3/1/5331.1444051594.jpg tear drop Fenster, die Ecken die jezt in einem ganz anderen Winkel und viel stärker nach unten gezogen sind, und die im Gegensatz zur SD70ACe nicht mehr total senkrecht sondern schräg stehenden Frontscheiben.
    Und bei den geschweißten statt gegossenen Drehgestelle haben sie auch was ganz "neues" (zumindest für murrica) gebaut.

  • Die Dash 9 hatte verschiedene Arten von Seitenfenstern, ganz zu schweigen von den gull wing cabs der Santa Fe.


    Was aber das Argument "Lok die aussieht wie die anderen" angeht:
    Kürzlich hatten wir uns über das Paralleluniversum amüsiert, wo ein paar Vertreter vom Kauf eines Mä-Challengers absahen, weil dieser ja fast gleich wie ein Big Boy aussieht.
    Seien wir doch froh, dass es für Vorbild-orientierte US-Modellbahner nicht nur ein "Basic-GE-Modell" gibt, sondern alle möglichen Varianten wie Dash-8, Dash-9, AC4400, ES44DC, ES44AC oder neu ET44. Die äusserlichen Unterschiede mögen nicht so gross sein, wie z.B. zwischen einer F7 und einer GP9. Aber wenn man bedenkt, dass ein Laie auch kaum eine SD40 von einer SD45-2 oder einer SD50 unterscheiden kann und es davon trotzdem Modelle gibt, ist es doch gerechtfertigt, dass nun auch die GE-TIER 4 Lok mit weit ausladenden und nach unten ragenden radiators und einem hohen Buckel auf dem long hood kommt.



    Thomas

  • Thomas, du hast natürlichen recht, ich meinte aber ursprünglich dass man sich eine Lok hätte aussuchen können die eben nicht fast so wie jede andere aussieht, es gibt genug prototypes die bis jetzt nicht ordentlich in Plastik gekommen sind...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • ich meinte aber ursprünglich dass man sich eine Lok hätte aussuchen können die eben nicht fast so wie jede andere aussieht, es gibt genug prototypes die bis jetzt nicht ordentlich in Plastik gekommen sind...

    Ich glaube, ScaleTrains ist noch zu jung, um irgendwelche Risiken einzugehen. Und für die SD70ACe Tier 4 ist es wohl noch zu früh. Sicher gibt es noch viele Dieselloks von denen es noch kein Modell gibt. Aber dafür auch der Markt da ist?


    Dass es jetzt bei der ET44AC eine Doppelentwicklung gibt, ist für die sicherlich unschön. Aber Scaletrains war sicher schon einige Zeit an der Arbeit, als Intermountain seine ankündigte. Bleibt abzuwarten, ob IM auch ein neues Fahrgestell entwickelt, oder die 16'' (5 mm im Modell) mehr bei der ET44 unterschlägt.


    Inzwischen habe ich mich auch an die geätzten Lüftungsbleche gewöhnt, obwohl ich glaube, dass man den Effekt mit einem Ätzblech ähnlich Plano Apex mit kleineren Maschen besser erzielt hätte, ohne zu grob zu werden. Aber das ist nur eine Idee.
    Gruß, Volker

  • Hallo,


    Dass es jetzt bei der ET44AC eine Doppelentwicklung gibt, ist für die sicherlich unschön. Aber Scaletrains war sicher schon einige Zeit an der Arbeit, als Intermountain seine ankündigte. ...


    Und wenn es bei Scaletrains gut voran geht, bestehen sicher gute Chancen die Nase vor IM zu haben. IM hat schon einiges angekündigt und auch schon konkrete Auslieferungstermine genannt. Ausgeliefert wurde vieles trotzdem noch nicht. (z.B. GP10, GP16)


    Grüße Tom

  • Ich fänd die neue EMD Lok auch besser. Bei GE wirds doch langsam langweilig, die bauen ja seit den Dash-8W im prinzip das selbe, während sich EMD in der selben Zeit seitdem mindestens 6 verschiedene Führerhäuser ausgehirnt hat.


    Triclops, GP60M, SD70M, SSD70M flared radiators, SD70ACe, SD70 Tier-4, sind 6 verschiedene.


    David, Du hattest von mindestens 6 verschiedenen Führerhäuser gesprochen, dem ich generell widersprochen habe, aufgezählt hast Du nun verschieden "Bodyvarianten".
    Triclops hat im Prinzip die Phase I, das Cab das mit der DD40AX und Co bzw. F45 auf den Markt kam, auch die GP60M hat dasselbe Cab. Diese Modelle gibt es bereits in H0 und die Fensteranordnung sind nur Varianten.
    70M und Flared Radiator haben dieselben Cabs (leicht Unterschiede da die neueren Loks der Serie die Kantichen Varianten erhalten haben), ist im Prinzip die Phase I nur dass es nach vorn hin etwas geschmälert wurde, für eine verbesserte Sicht vermutlich. Auch hier gibt es Modelle in H0.
    Die 90/80MAC haben erstmals die Phase II Cabs erhalten mit den ACes und den Tier-4 haben alle dasselbe Pahse II cab, mit entsprechenden Änderungen (Varianten). Auch hier gibt es die MACs die ACe Ausführung im Modell. Fehlt nur die Tier-4 (Die aber auch nur eine Variante ist!).


    Natürlich gibt es genug "Unterschiede" zwischen den Loks die z.T. stärker auffallen wie bei GE, aber es gibt doch alle im Modell bis auf die Tier-4, und für die neue EMD Lok gibts noch keine Basis für ein Modell.
    Dazu muss man das auch etwas Betriebswirtschaftlich betrachten. Ein Modell lohnt sich erst dann zu produzieren, wenn es genug Bedarf am Markt gibt. Da sehe ich 2 Möglichkeiten:
    1.) eine relativ seltene Lok (Gasturbine, DD40AX, etc) hat über die Generationen so viel Fame/Ruhm erreicht, dass es genug Sammler dafür gibt und sich eine Produktion lohnt.
    2.) eine Massenlok gibt es im Vorbild bei mindestens vier Calss 1 Railroads bzw. es wurden im Vorbild deutlich über 100 Stück produziert.


    Die Tier-4 erfüllt keine der Voraussetzungen für eine Modellumsetzung.
    Lass uns mal ein halbes Jahr bis 12 Monate warten, sobald NS, CSX, UP, BNSF, CP, CN, KCS & TFM die ersten Units ausgeliefert bekommen haben (sofern sie welche bestellen werden), wird ein Hersteller ums Eck kommen. UP ist schon sicher, reicht aber nicht für ein Modell.
    Eine "Formschöne" Lok ist es auf jeden Fall, und sobald es die als Modell gibt, wandert auch eine in meinen Besitz. Aber Scale Trains hat das einzig Wahre gemacht: Die eigene Existenz nicht gefährdet.


    :welc:

  • Hallo!
    Scale Trains Models hat sich mit der Big Blow ein sehr gutes Modell für den Einstieg in die Modellbahnwelt auserkoren. Warum jetzt mit der ET44 AC eine moderne zukünftige Brot und Butter Lok folgt, ist mir schleierhaft. Ich hatte im Stillen gehofft, das sich ein Hersteller dieses Kalibers an die Centercab Diesel von Baldwin bzw. Baldwin-Lima-Hamilton rantraut. Na mal sehen. Vielleicht überrascht mich ja Rapido Trains in naher Zukunft.

  • Ich wollte da nicht so stark einsteigen.
    Die SD70MAC von BN / BNSF haben 3 verschiedene Cabs. Sind nur Details...
    Die ersten hatten kein Insulated Cab, spätere hatten es dann.
    Dazu Varianten mit 2 und 3 Wischern.

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • David, Du hattest von mindestens 6 verschiedenen Führerhäuser gesprochen, dem ich generell widersprochen habe, aufgezählt hast Du nun verschieden "Bodyvarianten".

    Imho sind auch die Führerhäuser verschieden: http://www.railpictures.net/im…9/4/2/3942.1229790020.jpg http://1.bp.blogspot.com/__TkY…+west+over+Tehachapi..jpg https://c1.staticflickr.com/6/…55670586_da37ffcf00_b.jpg die ganzen Winkel an der Nase sind anders.
    Und bei der SD70M mit flared radiators, meine ich das hier http://www.railpictures.net/im…2/7/9/2279.1113513420.jpg als Zwischenstufe zwischen dem http://www.trainweb.org/arkans…sd70m/UP4087/IMH41567.jpg und dem http://www.ssloan.net/trains/up/_images0001/up8507_0002.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!