• Vielleicht kennt sich jemand aus.
    Ist Aceton gleich Aceton?
    Hintergrund ist folgender. Ich arbeite gerade mit diesen Tru Color Farben.
    Und die zugehörige Verdünnung vom Hersteller ist Aceton.
    Aber die ist eben ganz schön teuer. Und es braucht da schon einiges an Menge.
    Im Bauart gibt es das als freundliche 1 Liter Dose recht preiswert.
    Tut es das auch?????


    Danke schön im Voraus


    Axel

  • Hallo Axel!


    Ich denke zu wissen dad es Unterschiede gibt. Mir hatten mal "geistesschwache" Mitbürger die Haustüren "künstlerisch" beschmiert und da hat mir eine Malerfirma zur Beseitigung eine bestimmte Sorte oder Marke aus dem Profibereich empfohlen. Es ist schon ewig her. Aber wenn es egal wäre, hätte ein x-beliebiges Aceton Baumarktprodukt es ja auch getan.
    Ich frage aber mal meine Malerfirma.


    Gruß Thomas

  • Hmmm.... hab mal (mit mässigem Erfolg) mit Tru-Scale lackiert.... verstand das damals so, dass die Farbe "solvent based" = Kunstharzbasis ist und hab mit Revell Kunstharzverdünnung gearbeitet - mit Floquil war das nie ein Problem. An sich auch schön gegangen, nur hat die Farbe am Untergrund nicht gut gehalten ( mit dem Abdeckband runtergegangen) . Was die genaue Ursache war, weiss ich allerdings nicht.


    - Da Tru Scale es zusammenbringt, ihre eigene Verdünnung per Air Mail zu verschicken, kauf ich die jetzt direkt. Bin aber noch nicht dazugekommen , damit zu lackieren.

  • Das Aceton Kunststoff auflösen kann habe ich auch schon erfahren müssen.
    Habe da noch so eine Spraydose vom Autozubehör. Wollte nur kurz was entfetten.
    Und schon war das Lokgehäuse Schrott. Das erklärt das mit dem Pinsel evtl. auch.
    Wahrscheinlich Kunststoffborsten.
    Das die Tru Color Farben nicht so haften lässt sich mit der Grundierung von Revell Aqua Color
    umgehen.


    Axel


  • Das die Tru Color Farben nicht so haften lässt sich mit der Grundierung von Revell Aqua Color
    umgehen.

    Axel, was hältst du in dem Zusammenhang von Tamiya Fine Surface Primer? Hab den kürzlich erstmals verwendet, um ein Lokgehäuse zu grundieren (DD35) für das mir mein normaler Primer (von Würth, ansonsten bin ich sehr zufrieden damit) zu dick aufgetragen hat. Ganz normale Revell Farbe hat dann stellenweise nicht gehalten drauf. Ist es möglich dass Primer/ Kunstharzfarbe nicht kompatibel sind? Hast du sonst Erfahrung mit dem Tamiya Primer?

  • Es kann problematisch werden, wenn eine Farbschicht lösungsmittelbasierte Farben sind, die nächste wasserbasierte Acrylfarben, usw. Es ist empfehlenswert, bei einer Sorte zu bleiben.

    Klingt logisch . - In der Automobilbranche hatten wir Primer ("Spritzkit") der auf einer anderen Basis war ( denke Polyester) und u.A. dazu diente, die unterschiedlichen Farbben voneinander zu isolieren, weil man ja nie 100% wusste, was die vorherige Farbschicht war. Scheinbar ist das am Modellbausektor anders, d.h. der Primer ist von ähnlicher Zusammensetzung wie die vorgesehene Farbe?

  • Tamiya Farben habe ich gar nicht im Gebrauch.
    Ich weiß aber das es höchst gefährlich ist wenn man verschiedene Farben
    verwendet. Habe mal versehentlich Revell oder war's Humbrol Klarlack
    auf Badger Farbe aufgetragen. Nach Monaten hat das Gehäuse immer noch
    geklebt. Da ist Vorsicht geboten. Kann gut gehen, muss aber nicht.
    Wegen dem Aceton frage ich mal in einer Apotheke nach. Mal sehen was die so wissen.


    Grüße Axel

  • Um noch einmal auf das Anfangsproblem zurück zu kommen, Tru Color rät in seinen FAQs davon ab, reines Aceton als Verdünnung zu benutzen: http://trucolorpaint.com/about-us/faq/# siehe unter "What type of paint is Tru-Color paint"


    Unter "Can Tru-Color paint be diluted (thinned)" heißt es, dass die Tru-Color Verdünnung eine Mischung aus Lösungsmitteln enthält, die die Farbeigenschaften nicht verändern, wie es reines Aceton tun kann. Der Tru-Color Verdünner scheint also kein reines Aceton zu sein, sondern nur Aceton zu enthalten.
    Gruß, Volker

  • Aha.........
    Danke Volker, das war der richtige Tip.
    Dann wirklich nur die originale Verdünnung benutzen.
    Also nix mit preiswert Baumarkt Aceton, war ja klar.
    Hat die Tru Color Farben schon ein Händler hier?
    Bei Herrn Marsilius steht in Vorbereitung.


    Grüße Axel

  • Also ich muss hier mal wiedersprechen. Ich nehme den Tamya Primer immer, egal ob Kunststoff oder Messing und verwende drüber sowohl Acryl (Tamyia, Gunze, Polly Scale, Revell) oder True Color Farben und hatte dahingehend noch nie Probleme mit Ablösungen...

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


  • Also ich muss hier mal wiedersprechen. Ich nehme den Tamya Primer immer, egal ob Kunststoff oder Messing und verwende drüber sowohl Acryl (Tamyia, Gunze, Polly Scale, Revell) oder True Color Farben und hatte dahingehend noch nie Probleme mit Ablösungen...

    Gut zu wissen. Vermute auch dass mein diesbezügliches Problem eine andere Ursache hatte.... nur welche? ?(

  • Und ich verwende den Vallejo Primer mt der Airbrush, hatte da auch noch nie Probleme mit einer "Ablösung".
    Wichtig ist eben, dass der Untergrund fettfrei ist, d.h. ich wasche mit Spiritus kurz ab und danach wir das Objekt nur noch mit Stoffhandschuhen angefasst, bis es dann lackiiert wird.


    Das "Finger-Fett" wird generell basolut unterschätzt, slebst nach dem man die Hände mit Seife gut gewaschen hat, 5 Minuten später hinterlässt man bereits wieder unsichtige Fettspuren.
    Wer wie die Kripo mit Pulverfarben da ran geht, erkennt es schnell :P

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