Cutter zum schneiden für Trip Pin

  • Nabend zusammen :welc:


    Um bsplw. die überstehenden Enden des Trip Pin an Microtrains Coupler zu kürzen, benötige ich einen geeigneten Art Seitenschneider. Den ich dafür mal hatte, war bedingt geeignet bzw. eigentlich total ho_shit ! Von Xuron habe ich bsplw. einen zum schneiden für Neusilbergleise. Den kann ich aber keinesfalls für die weitaus härteren Pins der MTL Coupler nehmen.
    Welches edle Werkzeug nehmt ihr dafür? Xuron hat ja eine gute Auswahl, aber welcher ist denn zu empfehlen? Es gibt ja auch etliche andere Hersteller und es gibt auch Müll!


    Gruß Thomas

  • Hej Thomas,


    und wie ist es mit wegflexen (trennschneiden)? Es gibt doch einige passende Kleingeräte und Scheiben, die je nach Handhabung auch ein paar Minuten halten.
    Schienen habe ich auch nie mit einem Seitenschneider mißhandelt, sondern geschnitten, um subere Enden zu bekommen.


    Gruß
    Gerald

  • und wie ist es mit wegflexen (trennschneiden)? Es gibt doch einige passende Kleingeräte und Scheiben, die je nach Handhabung auch ein paar Minuten halten.
    Schienen habe ich auch nie mit einem Seitenschneider mißhandelt, sondern geschnitten, um subere Enden zu bekommen.



    Aber doch nicht die minimal überstehenden Enden an den Nscale MTL Couplern! Das ist tödlich für die Coupler. Also Gleise kannst du wirklich bedenkenlos mit dem Xuron Track Cutter trennen. Mußt nur die richtige Seite des Cutters zum bleibenden Track End beachten!


    Knipex Zangen sind zwar nicht die billigsten aber jeden Cent wert. Damit kann man bis 2,5mm starke Stahlseiten zwicken


    Knipex....stimmt...schon mal gehört, aber den Namen total vergessen. Ja was heißt die kosten, um welchen Betrag handelt es sich denn da im Verhältnis zum ordentlichen arbeiten?! Vernünftiges Werkzeug um vernüftig zu arbeiten !!!
    Weißt du auch welches teil oder welche Artikel-Nr. das ist?


    Gruß Thomas

  • Knipex 76-125 steht drauf auf dem den ich schon locker 10 Jahre hab.
    Unzerstörbar das Teil. Hat aber damals so 40 Eus denke gekostet.
    Pianodrahtgeeignet sagte der Verkäufer damals auch noch und hatte recht.


    Axel



  • So'ne Knipex habe ich auch, und die hält mehr aus wie meine Hand (zu schwach?).
    Doch damit kann man keine Trip pins, die oben über die Kupplungen hervorstehen einkürzen. Nach dem Einsatz ist eher die ganze Kupplung eingekürzt. Deswegen habe ich auch das Wegflexen mit Minibohrmaschinen vorgeschlagen. Darf halt nicht zu warm werden. Vllt. hilft der bekannte, feuchte Wattebausch, so wie beim Löten.


    Gruß
    Gerald

  • Guten Morgen,


    dass du die Pins bündig abknipsen möchtest, habe ich natürlich nicht bedacht.
    Die meisten Seitenschneider haben eine Facette zur besseren Kraftaufnahme an der Schneidefläche aber die lässt immer eine rest zurück.
    Ich hier mal eine Übersicht verschiedener kleiner Zangen mit und ohne Facette. villeicht findest du ja die richtige.
    Knipex Elektromechaniker Seitenschneider


    Hier noch ein Beispiel dass Zangen zu "teuer" sein können fürs Hobby.
    Seitenschneider mit Hartmetallschneide


    Sind die Couplerpins aus so harten Material? für mich sieht das nach einer art Messinglegierung aus. :gruebel:

  • Die MTL Coupler sind noch die "harmlosesten". Intermountain oder ATLAS verwendet sehr hartes Material. Da ich diese aber konsequent gegen die besagten MTL austausche, reden wir nur von diesen. Ja, die sind relativ weich. Axel, so ist es, sie sollen nach erfolgter evtl. Höhenjustierung bündig abgeschnitten werden. Das kürzen mit der Flex wenn sie eingebaut sind, ist mir zu risikovoll.
    Ich schau mal nach den Knipex Schneidern. Also selbst wenn die 80 Öcken kostet......nunja......die hat man doch für immer.


    Gruß Thomas

  • Hi Thomas!
    Bloß nicht ganz soviel ausgeben.
    Ein mir bekannter Elektronikingeniuer hat mir mal gezeigt was aus einem teuren Qualitäts Seitenschneider nach Gebrauch werden kann.
    Prima Abisolierzange für dünne Drähte. Knipex für 20 Euro reicht. Halt alle 1-2 Jahre ersetzen. Ist halt so.
    Und was vielleicht auch noch hilft ist beim Kauf das Ding mal gegen das Licht halten. Schneiden gehen bündig zu o.k..
    Sonst Finger weg. Selbst bei Knipex gibt es Serienstreuung. Und die Pins langsam durchzwicken. Lieber ringsum paarmal ansetzen.
    Aber das wirst Du `eh wissen. Ich weis auch das die Dinger teilweise ganz schön stabil sind.


    Grüße AXEL

  • Danke für die Hinweise und Tipps! :thumbup:


    Ich habe mir mal den hier bestellt:


    http://www.knipex.de/index.php…=&groupID=1483&artID=2780


    Der Knipser hat wohl keine Facette und ist mit folgender Beschreibung aufgeführt: -extrem leichter Gang für ermüdungsarmes Arbeiten (Beschreibung kopiert von der Artikelseite Knipex)


    ...na dann wollen wir mal sehen, denn es warten ca. 6 volle Vitrinen voller Arbeit auf den Knipser :woot:


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Knipex Zange ist für mittelharte Drähte bis 1,2mm.
    Ich müsste mal auf mein Knipex-Zange schauen, was das für eine ist, aber die ist auf jeden Fall größer und kräftiger.
    Ich meine die ging bis 2,5mm² und das brauche man auch...
    Für elektroarbeiten habe ich auch die, die du gepostet hast, aber halt für Kupferkabel bis 1mm².

  • Die MTL Pins sind ja eher weich. Nicht so bei ATLAS und Co. . Für letztere soll er ja nicht sein. MTL Pins, wohlgemerkt Nscale, sind doch dünn. Ich messe mal nochmal nach. Aber 1.2mm haben die bestimmt nicht.


    Gruß Thomas


  • Der Belzer Seitenschneider ohne Facette (Mitte) war über 40 Jahre im Gebrauch und nach was-weiss-ich wieviel tausende Drähte abkneifen, darunter hunderte Kadee Trip Pins. Jetzt macht sich doch langsam Verschleiss bemerkbar. Ersatz in Form eines Knipex Seitenschneiders ist schon geordert, aber nicht die Blechdinger, die sind mir auf Dauer zu teuer.
    Rechts der ist ein Erbstück und dem ist, bevor er in meinen Besitz kam, übel mitgespielt worden.
    Links der Xuron ist ganz neu und eigentlich kein richtiger Seitenschneider. Die Schneiden sind etwas gegeneinander versetzt und eher Prinzip Schere.
    Und gemäss dem alten Sprichwort: "Auf grobe Klötze gehören auch grobe Keile" gibt es in meinem Fundus auch gröbere Seitenschneider bis hin zur Knollenpetze mit der sich dann problemlos 7mm gehärteter Stahldraht durchtrennen lassen. Ich versuche das gar nicht erst mit den gezeigten Seitenschneidern, die sind für feine Aufgaben reserviert.

  • Hi Lutz


    Der Xuron sieht da aus wie billig gewalztes Blech. Das Gelenk macht auch einen wackligen Eindruck. 40 Jahre altes Werkzeug und noch gebrauchsfähig, ist die beste Referenz! Kadee ist doch vom Material mit MTL gleichzusetzen, da ja mal eine Firma. Ist das noch so? Als Nscaler habe ich lediglich alte Kadee Boxcars, aber die Coupler sind ja H0 Resort.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!