Heavy pacific der GN

  • Guten tag in die Forumrunde,


    habe gerade mitbekommen, daß Broadway Limited eine neue pacific für die GN
    herausbringen will.






    Verfügbarkeit: Vorbestellung (inkl. 19% MwSt. zzgl. Versandkosten)




    Neuerscheinung! Auslieferung Mai 2017

    • mit DCC Motordekoder

    • mit Sound

    Das Model hat einen 5-Pol Motor mit Schwungmasse, Metallrahmen, Haftreifen, Beleuchtung, 2 Figuren Neues Paragon3 Sound/DCC System für Analog- und Digitalbetrieb, kompatibel mit Broadway's Rolling Thunder System
    Produktgewicht inkl. Verpackung: 1,474 kg


    Das Teil sieht sehr nach einer umgeachsten Mikado aus, vom Kessel her.Laut MR cyclopedia part 1 steam locomotives wurden 20 USRA heavy pacific gebaut und alle an die ERIE geliefert.Die sehen den angebotenen wenigstens ähnlich. die anderen pacific der GN haben ganz andere Kessel und teilw. vanderbilt tender.Gab es doch evtl. doch USRA pacific bei der GN oder ist das ganze ein Verkaufstrick mit altem Kessel und geändertem Fahrwerk.GN Homepages bieten nur die GN spezifischen Pacifics der Serie H.

    Peter John

  • Moin,


    ich sehe das auch so. Die Nr. 1352 der GN (Class H) war ein umgebauter 10-wheeler von Baldwin von 1909 und sah ganz anders aus. Klassischer Fall von Fantasy-Lok. Auch die rot-grün-silberne Lackierung einer Pacific dürfte kaum belegt sein.


    Grüsse, Peter

  • Laut "Steam Locomotives of the Great Northern Railway" hatte GN sieben Klassen Pacifics, H1 bis H7. H1 bis H4 waren Neukäufe, die bis ca. 1910 abgeschlossen waren. H5 bis H7 waren Umbauten aus anderen eigenen Lokgattungen.


    GN hatte nur 4 USRA Loks, alles heavy Mikados (2-8-2).


    #1352 war eine H5, umgebaut aus einer E-14 4-6-0, wie Peter schon gesagt hat.
    Gruß, Volker

  • Also hier habe ich vor einiger Zeit mal einen Thread über diese Broadway Loks geschrieben: "Mehano reloaded", wo ich meine Meinung über die Detaillierung dieser Modelle geäussert habe.
    So sieht eine richtige Great Northern 4-6-2 aus:
    http://www.ebay.de/itm/US-Damp…cb0e4b:g:fNoAAOSw-0xYPSWV
    Im Moment bekommt man diese GN Pacifics recht günstig und in rel. großer Auswahl. Vorausgesetzt man kann es selber machen und hat auch die Eier dazu; wenn man am Ende alles zusammenrechnet wie neuer Motor, verbesserte Stromabnahme, Soundecoder, Kleinteile und Zubehör, kommt man in etwa auf den gleichen Preis wie das Broadway Phantasiemodell.
    Ist natürlich eine etwas andere Nummer als wie nur Fertigmodelle auspacken. ;) Aber wenn ich das was ich hier im Forum an Um- und Selbstbauten bei Gebäuden und Dieselloks gesehen habe, mal als Vergleich für die Fähigkeiten einiger User heranziehe, dann dürfte ein fahrfähiger Umbau dieses alten Messingmdells wohl grundsätzlich kein Hexenwerk darstellen.

  • Hier ist noch ein passender link: http://www.steamlocomotive.com/pacific/?page=gn
    Da siehst du auch das alle Pacifics der GN vor dem ersten Weltkrieg gebaut worden und damit mit der USRA nix zu tun hatten. BLI verwurschtelt gern eine Loktype mit allen möglichen Lackierungen, als Milwaukee gab es die auch mal völlig sinnfrei. Ich in inzwischen was BLI angeht auch geheilt, aller billigste Technik...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Micha



    Americas Resourceful Railroad
    ________________________________________________


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!