Räder und Kupplungen für Rangierlayout

  • Hallo,
    ich bin endlich soweit, dass ich die lange geplanten Gleise auf meinen beiden americaN ST Modulen verlegt habe. (Ich habe die Weichen von Hand bedienbar mit selbst gebauter Mechanik gemacht und bin noch nicht ganz zufrieden.)
    Der Test hat nicht nur ergeben, dass ich an einigen Stellen (zu :S ) ungenau gearbeitet habe, sondern leider auch, dass sich in meinem Wagenmix nicht so gute Kupplungen und auch zu alte Radsätze (zu hohe Flanken für Atlass Code 55) zu finden sind. Bevor ich nun an der Verbesserung der Fahrwege arbeite, würde ich diese beiden Fragen gerne erst angehen.
    Aber welche Räder und Kupplungen würdet ihr für eine Rangeieranlage in N empfehlen? Und wo finde ich Hinweise, wenn ich auch eine Lok umbauen möchte?
    Viele Grüße
    Stefan


    PS: Wie kann ich die Anzeige des Forums so umstellen, dass ich den Starter Beitrag als erstes lesen kann?

  • Aber welche Räder und Kupplungen würdet ihr für eine Rangeieranlage in N empfehlen?


    Kupplungen: Micro Trains
    Räder: Metallradsätze von BLMA, FVM, Atlas, in ungefähr der Reihenfolge. Die Länge der Achsen muss zu deinen Wagen passen, der Durchmesser der Räder sollte zum Vorbild passen.


    Und wo finde ich Hinweise, wenn ich auch eine Lok umbauen möchte?


    Hier nachfragen mit dem konkreten Lok-Modell, vielleicht hat dann jemand dazu einen ganz konkreten Tip?


    PS: Wie kann ich die Anzeige des Forums so umstellen, dass ich den Starter Beitrag als erstes lesen kann?


    (Leider) gar nicht, soweit ich weiß.


    MfG, Heiko

  • Ich hätte Dir geraten, dich VOR dem Bau bei einem Treffen von americaN zu informieren.
    Hinterher ist das immer schwierig, Baufehler und -ungenauigkeiten zu beheben.


    Es gibt Unmengen Umbauanleitungen für Kupplungen im Internet.
    Das ist aber auch nicht immer leicht, gerade bei Loks.


    EDIT: Ich HABE Dir das oben stehende 2011 geraten... :gruebel:

  • Hallo,
    Danke für die Tipps. Ich werde mich mal an das messen machen.
    Das mit dem Treffen ist richtig, aber ich krieg es zeitlich nicht hin. Da ist es denn besser, zu bauen, als zu warten.
    Mein Vorhaben ist ein Oval nach americaN ST zu bauen, dass sich an der Beer Line vom modelrailroad Magazin orientiert.
    Schauen wir mal. Das nächste Modul bekommt Bluepoint Weichenantriebe. Ich werde sehen, ob der höhere Preis seine Berechtigung hat...
    Grüße
    Stefan

  • Hallo,


    Das glaube ich absolut nicht. Auch beim vollständigen Selbstbau sind verschiedene Materialien zu kaufen. das werden so 3 - 5 Euro pro Umstellvorrichtung sein. Dazu kommen dann die aufwendigeren Zusammen- und Einbauarbeiten. Gut, die eigne Zeit, die man Einsetzt soll man nicht aufrechnen. Aber wenn es um die Praktikabilität, wie in diesem Fall, geht, sollte man diesen Faktor mit in die Gegenüberstellung einbeziehen. Dazu kommen dann noch zusätzlich mögliche Fehlerquellen, die aus dem Bau resultieren. Der Bluepoint-Antrieb kann aus der Verpackung heraus eingebaut werden. Auch hier kommt dann noch das Material für die Stellstangen dazu. Auf alle Fälle sind die Antriebe betriebssicher. Ich denke, unter dem Strich zahlt es sich aus, das fertige Produkt zu verwenden.


    Grüße Tom


    Edit:
    Hallo Stefan, es kam zu einer zeitlichen Überschneidung unserer Beiträge.
    Grüße Tom

  • Zitat von »bergowitch«
    Das nächste Modul bekommt Bluepoint Weichenantriebe. Ich werde sehen, ob der höhere Preis seine Berechtigung hat...


    Nein, hat er nicht.

    Doch, hat er.
    Ich war mit meinen Antrieben nach Fremo-Art nicht zufrieden.
    Nach Transport und Auf/Abbau musste ich immer mal wieder nachrustieren.
    Haben dann alle durch Bluepoints ersetzt und seid dem nichts mehr geändert.


    Man muss halt abwegen:
    Habe ich sehr viel Zeit (Bauen, justieren, nachjustieren, nachjsutieren,..) oder den Dreh perfekt raus oder Transportiert die Module ehr selten und will alles möglichst günstig Einkaufen, sind die Frremo-Style Antriebe genau richtig.
    Oder
    Man hat durch Familie, Haus und Job so viel um die Ohren, dass man sich über jede Minute fürs Hobby freut und man möchte schnell eine sichere Lösung haben, dann halt ein Industrieprodukt wie die Bluepoints.


    Wenn ich in einer Stunde 5 bluepoints montiere, ausrichte und anschließe habe ich halt mehr davon als in der gleichen Zeit 1-2 diy zu bauen, die auch noch Wartungsanfällig sind.

  • Okay, da prallen jetzt vermutlich zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander.


    Ich habe in den letzten Jahren mehr als 20 dieser FREMO Antriebe verbaut und mit keinem einzigen jemals ein Problem gehabt.
    Kein Nachjustieren, keine Beschädigungen durch Transport, Auf- und Abbau oder Lagerung.


    Sicher kosten sie etwas mehr Zeit, dafür aber deutlich weniger Geld und sie sind auch flacher wenn sie verbaut sind und daher auch sicherer was Beschädigungen (s.o.) angeht.
    Auch kann man im Gegensatz zu Bluepoints (da geht´s nicht so leicht) auch mal einzelne Komponenten (wie zum Beispiel den Schalter) austauschen, falls doch mal etwas den Geist aufgibt.


    Und sie schalten wie eine Eins.

  • Und sie schalten wie eine Eins.

    Das kann ich absolut bestätigen.
    Es gibt ein schönes Klackgeräusch wenn der Schalter seine Endposition erreicht hat.
    Was auch noch interessant und gut gelößt ist, ist diese Brücke mit der sich der Anpressdruck sehr einfach regulieren lässt.


    Meine Aussagen beziehen sich auf die BluePoints.


    Wie lange brauchst du denn ca. bis dein Antrieb montiert und ausgerichtet ist Stephan?


  • Schauen wir mal. Das nächste Modul bekommt Bluepoint Weichenantriebe. Ich werde sehen, ob der höhere Preis seine Berechtigung hat...


    Im Allgemeinen würde ich sagen ja, denn das sehe ich wie Marc: Es gibt genug Baustellen im Leben und speziell im Modulbau, da lohnt es sich für mich nicht, ein paar Euro zu sparen, wenn ich dafür den Justageaufwand und den Einzelteilekauf von "Fremo-Antrieben" habe. Neben Bluepoints gibt es auch noch Bullfrogs von Fasttracks, die habe ich noch nicht live gesehen, sehen aber auf Fotos auch interessant aus. Billiger als Bluepoints, aber auch mehr Bastelaufwand :)


    Speziell für ST-Module sind die Bluepoints (und auch die Bullfrogs) aber zu hoch und müssen daher flachgelegt werden. Damit kippt der Vergleich für mich - wenn ich da eh daran herumbastele, kann ich auch gleich von vorne anfangen. Dazu hab ich ein paar Ideen, die ich demnächst mal ausprobieren werde...


    MfG, Heiko


  • Oh , danke für den Link - die Lösung ist ja noch einfacher , als meine bislang verwendete :appl: (Holzstellstange and und Microschalter)...eigentlich eine naheliegende Sache , nur drauf kommen muß man :patsch)

    beavisJörgen beavis

    "DUMMHEIT HAT EINE FARBE."

    Wer Frieden will , liefert Diplomaten - keine Waffen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!