JMRI und Zimo MX10

  • Es ist unterstützt .....


    Schau hier


    Weiss allerdings nicht wie viele Anwender diese Verbindung schon genutzt haben. Zudem wäre mir keiner der Entwickler bekannt der so eine Zentrale besitzt. DIes ist in der Regel eine zwingende Voraussetzung für eine bessere Integration...

    Simon


    Modelling the Big Borg and CalTrain in Normal size ....

  • Hallo Zusammen


    Mit der Anleitung auf der JMRI Seite funktionierte es nicht.


    Ich wählte in JMRI unter Voreinstellungen / Verbindung folgendes aus.

    - Systemhersteller: Roco

    - Systemverbindung: Roco Z21

    - IP Adresse/Hostname: 192.168.1.145 (Ausgelesen aus der MX10)

    - Connection Prefix: Z

    - Connection Name: Z21

    - Ausgangsintervall (ms): 250


    Mit dieser Konfiguration konnte ich CV's auf dem Programmiergleis (Mode: Direct Bit) auslesen.

    Die Informationen habe ich hier gefunden.

    Ganz reibungslos funktionierte diese Verbindung zur Zimo MX10 nicht. Es gab beim Auslesen im ersten Anlauf Fehler.


    Vielleicht wird in naher Zukunft die MX10 in JMRI über Ethernet eingebunden.


    Stefan

  • Hallo Zusammen


    Mit dem Programmiergleis (Schiene 2):

    Auf dem Programmiergleis konnte ich die Decoder (TCS und Digitrax) lesen und schreiben. Dies ging nicht ohne Fehler. Ca. fünf CV's wurden schnell übermittelt und beim sechsten ging es ca. 1 Minute. Während dieser Minute wechselte die Displayfarbe an der MX10.


    Das Schreiben einer langen Adressänderung (CV18 und 17) funktionierte.


    Hauptgleis (Schiene 1):

    Es wurde keine Verbindung zwischen JMRI und der MX10 hergestellt. Es fand kein Datentransfer zwischen JMRI und der MX10 statt.


    Im Moment sehe ich keine Lösung. Dieses Problem kann nur durch JMRI- Entwickler gelöst werden.


    Von Zimo freigegebene Dokumente zu diesem Thema:

    Dokummente zu Ziomo Can Protokoll 2.00, Geräteserie ZS.

    Anleitung für Entwickler von Stellwerks-Software und anderen PC-Programmen


    Kennt jemand einen oder mehrere JMRI Entwickler?


    Gruss,

    Stefan

  • Kennt jemand einen oder mehrere JMRI Entwickler?

    Ich kenne den einen oder anderen, aber keinen, der eine MX10 hat - und wie Simon vor sieben Jahren schon schrieb, würde das sehr helfen, die Unterstützung zu verbessern.


    Wenn du dich auf Englisch sicher fühlst, empfehle ich dir, dich an jmriusers@groups.io oder gleich jmri-developers@groups.io zu wenden oder ein "Issue" auf Github aufzumachen unter https://github.com/JMRI/JMRI/issues - vielleicht findet sich dann jemand, der sich gern da durch knobelt.


    Richtig ist, dass die MX10 bisher von JMRI nur in "Service Mode" Programmierung (also auf dem Programmiergleis) unterstützt wird. Sie wurde irgendwann 2014 hinzugefügt und seitdem hat sich daran auch nichts geändert, soweit ich das sehe...


    MfG, Heiko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!