Ausstellungsanlagen und ihr Niveau

  • Vorbildrecherche?Komisch was ihr alles in meine Antwort rein Interpretiert :patsch) .
    1.Ich habe ÜBERHAUPT NICHTS gegen Vorbildrecherche (wenn mich eine Bahn interessiert suche ich nach zusätzlichen infos und lote aus ob ich sie denn bauen könnte,sehe mir die Nachfolgerbahnen an,sogar die Konstruktion des Rollmaterials,also welche "komischen Dinge" hatte/hat denn die Bahn drangeschraubt) und auch nicht gegen John Allen(gegen ihn nie!Er hat tolle Arbeit geleistet mit seiner G&D).


    2.Natürlich mag ich es wenn eine Lok viele Details hat die das Vorbild auch hatte,aber ich kann auch damit leben wenn sie das Vorbild gut wiedergibt und auch stimmig ist(also Keine E7 mit F7-Fahrwerk oder mit Falscher Lackierung),denn Nachsupern kann ich danach immer noch.


    3.Und anspruchslos-Häääääääääää???Keine Spur.Aber ich kann auch zufrieden sein wenn eine Alco-RS-36 mit ein Paar Boxcars über Pikogleise fährt.Das heisst nicht dass ich mir keine US-Gleise besorge,die gehören halt dazu genauso wie Große Radien.


    4.Kein Buch?Nein,Martins Buch braucht man sogar,denn da stehn viele wichtige Dinge drin,auf die man von selbst wohl kaum kommt.


    5.Detailverliebt-ich habe nie gesagt dass ich das nicht bin...


    6.Europäische Gleise sind nun auch wirklich nicht das Optimum(die Radien dieser erst recht nicht) und der Fokus bei "Model Railroading is fun" liegt auf den ersten 2 Wörtern,aber das gehört hier doch nicht hin!


    Und diese Ganzen Glaubenskriege sind bekannt und sollten zu unser aller nutzen jetzt lieber Beendet werden!!!


    berNd:
    Natürlich-wenn etwas falsch ist muss das auch gesagt sein.
    Ich teile deine Meinung hier voll und ganz...


    :sorry: Ich entschuldige mich hiermit,diese Sinnlose Diskussion ins Leben gerufen zu haben (bei der ich gewaltig auf dem Holzweg war).


    Und jetzt gebt doch mal ein Paar Vorschläge her was Rolf denn an Rollmaterial einsetzen sollte,von der C&O habe ich nämlich nur sehr wenig Ahnung...
    Ich finde nämlich dass der Amtrak-Zug gar nicht unpassend ist.Aber das ist nur meine Meinung.Klärt mich also auf... :awg)


    Ich könnte natürlich auch eine Fantasie-Bahn mit V200 und Bigboy friedlich nebeneinander und mit Bahnhof auf einer der berühmt-berüchtigten texanischen Felsformationen bauen,aber die Wäre einfach nicht stimmig!


    bigboy4015ADM:
    Mir ist so etwas ähnliches wie dir schon mal passiert,mir wurde nämlich das Lesen verboten...In derSchule :D:lw)

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Matthi205 ()

  • Servus miteinander!


    Zitat

    Natürlich-wenn etwas falsch ist muss das auch gesagt sein.
    Ich teile deine Meinung hier voll und ganz...





    Weshalb *muss* man das sagen?!


    Es gibt sicher genug Anfänger, die super glücklich sind und mords mäßig fun haben, eine Westernlok vor moderne Containerwagen zu spannen und diese "Zugkomposition" dann durch 36cm Märklin-Radien zu fahren. Wenn die Lok dann noch Krach macht und raucht brechen sie vor Glück nieder.


    Und Ihr wollt denen jetzt wirklich die Freude daran verderben, indem Ihr ihnen sagt, dass das alles Schei..e sei?!


    Auch wenn es so ist und einem der Anblick fast schon körperliche Schmerzen bereitet - schweigen!
    Dem jenigen vielleicht anhand seiner eigenen Anlage zeigen was wirklich Sache ist, und ihm zb. (wenn es ein guter Freund ist) zum nächsten Anlaß ein gutes Buch schenken ..


    Es ist noch jeder irgendwann selbst drauf gekommen, was er falsch gemacht hat - so er das Hobby einigermaßen "ernsthaft" betreibt und sich für das Thema wirklich interessiert ;) Mit dem Vorschlaghammer konnte noch niemanden "Vernunft eingehämmert werden".


    Ich hatte einen Chef, der hat einem so zu Ziel geführt:
    "Super, was Du da gemacht hast ... aber eigentlich wäre dies oder jenes in dem Fall irgendwie besser ... hm (schweigen und warten) - weil eigentlich müsste man in Wahrheit es so oder so machen, damit dies oder jenes besser ist - wie siehst Du das?"


    Man konnte gar nicht anders, also sich positiv damit auseinander zu setzen und nicht den Rollbalken dicht machen, weil einem der Andere Kritisiert und heruntermacht.


    In letzter Konsequenz hat er einem alles umgedreht, aber man ist sich dabei durch seine Wortwahl und die Art WIE er seine "Kritik" rüber gebracht hat, nie als Verlierer vorgekommen, sondern war dankbar, über seine Unterstützung und hatte dabei auch noch jede Menge "Fun"!


    Einfach, weil man sich selbst dabei weiterentwickelt hat...


    Die meisten von uns haben sich das "Richtig und Falsch" ihres Tuns selbst erarbeitet und dabei auch sicher Fehler gemacht (aus denen sie gelernt haben) - man kann niemanden vor ebensolchen Fehlern bewahren! Das hat noch nie wirklich geklappt. Manche Fehler und Erfahrungen müssen offenbar alle machen ...
    Man kann nur Tipps geben, sich darüber zu ärgern, wenn sie nicht angenommen werden, bringt nichts!


    Viele von uns haben sich dann spezialisiert und richten ihren Focus auf bestimmte Teilbereiche der Modellbahnerei.
    Während der Eine seine Modelle in allen Details digitalisiert und ihnen jeden erdenklichen Effekt verpasst, sieht der Andere sein Glück darin, das gleiche Modell so zu altern, dass man mein, es käme direkt vom Schrottplatz.


    Falsch dabei wäre, wenn beide über das Tun des Anderen die Nase rümpfen und ihm die Ernsthaftigkeit am Hobby und den Fun absprechen - richtig wäre, wenn sich beide zusammentäten und gemeinsam ein Spitzenmodell schaffen - denn DAS wäre dann ja doppelter Fun - und je mehr Fun, desto besser!


    Worauf ich damit hinaus will:


    Wenn etwas falsch ist, darauf hinzuweisen ist absolut in Ordnung. Nur muss ich mir dabei im Klaren sein, was will ich damit erreichen?!


    Will ich lediglich sagen es sei falsch (in meinen Augen) und damit dem Anderen die Freude an der Sache nehmen?
    Oder will ich damit erreichen, dass sich der Andere mit noch mehr Spaß damit beschäftigt und weiterentwickelt?


    Bei vielen Kritiken habe ich allerdings den Eindruck, dass es dem Kritisierenden letztendlich völlig egal ist, was der Andere macht - er will jetzt nur gesagt haben, dass das Werk absolut falsch ist - weil es halt nicht seinen Vorstellungen entspricht.


    Es wurde in diesem Threat zb. ein YouTube Video vorgestellt und darauf hingewiesen, dass dieser Anlage die Seele fehlt...
    Nun ich weiss nicht welche Seele eine Analge haben sollte - ICH fand die Anlage durchaus toll!
    Was mich daran gestört hat, waren die Leute im Bild, die einem jegliche Illusion genommen haben...


    DAS ist etwas, was mich bei fast allen Modellbahnvideos stört! Da werden Anlagen, Modelle, Hintergründe uvm. bis ins letzte Detail gestaltet. Dann wird professionell ausgeleuchtet und die Kamera auf Modellbahnmenschbetrachtungsblickwinkel gebracht und dann sieht man irgendwo im Hintergrund Tante Mizzi mit ihrem Wastl durchs Bild laufen und rufen "der Kaffee ist fertig!"


    WELCHE Seele soll dann so eine präsentierte Anlage dann noch haben?!


    Vergessen sind alle Bemühungen die Anlage und Modelle so vorbildgetreu wie nur möglich zu gestalten - die Illusion ist futsch. Über bleibt Spielzeug, an das ich zumindest keinen Gedanken mehr über richtig oder falsch verschwende!


    Und so geht es mir auch bei vielen Ausstellungen ... Oft sind es die falschen Spielzeuganlagen, auf denen einfach nur "Betrieb" gemacht wird. Falsche Züge auf falschen Gleisen durch engste Radien mit viel zu hoher Geschwindigkeit - aber sie fahren.
    Eine Halle weiter die ultimative Modulanlage, die bis ins letzte Detail dem Vorbild entspricht .. nur es fährt genau kein einziger Zug!
    Entweder gibt es grad irgendwelche technischen Probleme, oder aber, es ist lt. Vorbildfahrplan jetzt eben einfach kein Zug unterwegs - daher fährt auf der Anlage auch nichts.
    Das Einzige was sich bewegt, sind die Mitglieder zischen den Modulen, die Kaffe trinken, oder rauchen.
    Und wenn man dann Glück hat und es beginnt ein Zug zu fahren, dann passiert es leider nur zu oft, dass er "von der großen Hand" angeschoben werden muss, weils wieder igendwo Kontakproblem gibt - oder die "große Hand" muss eine Weiche mitten im Bahnhof stellen ...
    Davon abgesehen, dass die Loks oft super detailiert sind, aber in meinen Augen schlechte Fahreigenschaften haben.


    Was mich mehr begeister? Keines von beiden! Ich will weder Spielzeuganlagen sehen, auf denen zwar viel Betrieb ist, die aber modellbahnerisch für mich keine Herausforderung zeigt, aber auch keine Super detailierte Vorbildanlage, auf der sich nichts tut!


    In Adliswil gab es EINE Anlage, die sich da in meinen Augen wohltuend in allen Punkten abgehoben hat - es war die IIm Anlage einer Waldbahn!
    Detailiert, vorbildlich, Betrieb und eine gelungene Präsentation - fast schon eine Theateraufführung.
    Selbst wenn da nun Dinge gewesen wären, die falsch waren - es ist mir nicht aufgefallen ... und dann ist eine Anlage und alles drum rum wirklich gut!


    Womit ich die Werke der Anderen nicht schmälern möchte - es war jedes auf seine Weise sehenswert - aber die Waldbahn war für mich halt was Besonderes ;)

  • Zitat

    Bei vielen Kritiken habe ich allerdings den Eindruck, dass es dem Kritisierenden letztendlich völlig egal ist, was der Andere macht


    Ja! Denn alles andere wäre eine Missionierung wo man quasi dem Angesprochenen hinterher laufen müsste.
    Es kann nur ein Anstoss sein, in der Hoffnung das der Angesprochene sich damit beschäftigt.


    Zitat

    er will jetzt nur gesagt haben, dass das Werk absolut falsch ist - weil es halt nicht seinen Vorstellungen entspricht.


    Nein, siehe Antwort zuvor.


    Zitat

    Und so geht es mir auch bei vielen Ausstellungen ... Oft sind es die falschen Spielzeuganlagen, auf denen einfach nur "Betrieb" gemacht wird. Falsche Züge auf falschen Gleisen durch engste Radien mit viel zu hoher Geschwindigkeit - aber sie fahren.


    Und? Dafür fährt man dann 200 Kilometer und bezahlt richtig Eintritt um zu sehen was man auch zuhause auf dem Teppich bauen könnte? Wären Adliswil und Rodgau in der Masse so, es wären sehr einsame Veranstaltungen.


    Zitat

    Es wurde in diesem Threat zb. ein YouTube Video vorgestellt und darauf hingewiesen, dass dieser Anlage die Seele fehlt...
    Nun ich weiss nicht welche Seele eine Analge haben sollte - ICH fand die Anlage durchaus toll! ...WELCHE Seele soll dann so eine präsentierte Anlage dann noch haben?!


    Such mal nach Preiserleins die die Szenerie beleben... Ist mir beim ersten Mal betrachten vor Jahren auch nicht aufgefallen aber beim dreitten Mal und dann immer mehr...

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Diese Diskussion über Sinn und Unsinn von Kritiken wurde hier und in anderen Foren schon mehrmals zur Genüge durchgekaut und immer wurde sie schlussendlich mit härteren Bandagen geführt.
    Müssen wir uns das wirklich wieder antun ?


    Es ist Martin's Board und seine Entscheidung, ob dieser Thread weitergeführt wird, zumal das aktuelle Gesprächsthema am Titel vorbeiläuft - ICH persönlich tendiere zum Dichtmachen.


    Schönen Sonntag noch

  • xxxx


    Edit: eine halbe Stunde getextet und wieder gelöscht. Macht doch was ihr wollt. Müllt doch weiterhin Ausstellungen und Modellbahnforen mit den Spielbahn-Elaboraten zu. Mir doch wurscht. Dabei gibts genug passendere Plätze dafür.


    Edit2: Ich hätt' halt doch gern ein deutschsprachiges Forum, wo man über Modellbau und Modellbahnerei reden kann und sich nicht fortwährend mit Vogelsand, 30-cm Radien und Moosbüschen auseinandersetzten muss.

  • xxxx


    Edit: eine halbe Stunde getextet und wieder gelöscht. Macht doch was ihr wollt. Müllt doch weiterhin Ausstellungen und Modellbahnforen mit den Spielbahn-Elaboraten zu. Mir doch wurscht. Dabei gibts genug passendere Plätze dafür.


    Edit2: Ich hätt' halt doch gern ein deutschsprachiges Forum, wo man über Modellbau und Modellbahnerei reden kann und sich nicht fortwährend mit Vogelsand, 30-cm Radien und Moosbüschen auseinandersetzten muss.


    UNTERSCHREIB



    Ist es Ironie das ausgerechnet diejenigen, welche sich gegen das angeblich Missionieren so echauffieren selber als Missionar tätig werden und dabei von einem Forum ins andere wandern?

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Diese Diskussion über Sinn und Unsinn von Kritiken wurde hier und in anderen Foren schon mehrmals zur Genüge durchgekaut und immer wurde sie schlussendlich mit härteren Bandagen geführt.
    Müssen wir uns das wirklich wieder antun ?


    Es ist Martin's Board und seine Entscheidung, ob dieser Thread weitergeführt wird, zumal das aktuelle Gesprächsthema am Titel vorbeiläuft - ICH persönlich tendiere zum Dichtmachen.

    Schönen Sonntag noch


    Schließe mich nach den Reaktionen ausdrücklich an, wobei ich mit meiner Meinung eigentlich auch kein Salz in die Wunde streuen wollte.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Hi
    nur soviel aus der ferne.......
    Wenn man die Seele einer Anlage nicht entdeckt bzw. Diese nicht benennen kann wird's komisch......
    Ich kann die Aussage von jbl verstehen......zumal die Diskussion ja geswapt ist, nahe zu dieselben Dinge von denselben Leuten geshrieben werden

  • xxxx


    Edit: eine halbe Stunde getextet und wieder gelöscht. Macht doch was ihr wollt. Müllt doch weiterhin Ausstellungen und Modellbahnforen mit den Spielbahn-Elaboraten zu. Mir doch wurscht. Dabei gibts genug passendere Plätze dafür.


    Edit2: Ich hätt' halt doch gern ein deutschsprachiges Forum, wo man über Modellbau und Modellbahnerei reden kann und sich nicht fortwährend mit Vogelsand, 30-cm Radien und Moosbüschen auseinandersetzten muss.


    Ich denke es wird keiner gezwungen diesen und ähnliche Treats zu lesen. Auch zu Antworten wird keiner gezwungen.
    Ansonsten schließe ich mich Thorstens Meinung an.
    Einen schönen Sonntag noch.

    Gruß
    Jürgen
    US-Modellbahner seit 1975 in (N). Wechsel zu H0 und DCC 1998
    Vorbild war die Penn Central und Ihre Vorgänger (PRR,NYC,NH) in H0
    Jetzt Nebenbahn/Privatbahn und DB ex Heimatort ca. 1950 - 1960

  • ...jederzeit möglich ist, sich mit der in den letzten Tagen geführten Diskussion an irgendeinen anderen Fred anzuhängen, schließe ich hier ab. Die Einteilung in unterschiedliche Kategorien hat sich klar gezeigt. Womit einmal wieder bewiesen ist, dass der Satz "Wir haben doch alle dasselbe Hobby" eben nicht stimmt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!