Ausstellungsanlagen und ihr Niveau

  • Weil das Teil 29MB hat, will ich das Mailen nicht probieren. Anstatt dessen hier der Link zu WErner Meers Website, wo der Guide zur 13th Convention noch downloadbar ist:


    http://www.trainmaster.ch/13-guide.pdf


    Have fun - Rolf Müllers Anlage wird auf Seite 56 vorgestellt... :D


    Hinweis: Ab Katalogseite 56 - im .pdf jedoch ab page 61


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • ...hat er recht.... :D


    Danke, Bernd - ich bin nicht so der geborene Verlinker und mangels Gelegenheit konnte ich auch nicht warten bsi das Teil hochgezogen war.... :cursing:

  • Dazu kommt noch der etwas eintönige Fahrzeugeinsatz, welcher mehr an ein Schaulaufen diverser Sammlungen erinnert als an das was B&O und C&O damals dort laufen hatten.

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Zitat

    Dazu kommt noch der etwas eintönige Fahrzeugeinsatz


    Ds verstehe ich auch nicht. Wenn man sich schon mit dem Bahnhofsgebäude einen Stress macht und auch sonst "Großes" zu schaffen gedachte, hat wohl manche zwischendurch der Mut oder der Geldbeutel verlassen, oder der kreative Kopf bei der Truppe hat hingeschmissen - ist bei N-Bahner-Gruppierungen ja nicht selten-------- :devil:


    Aua, aua - jetzt kommt schon einer und fängt an mich zu hauen! :lw)

  • Sang' wer einfach ma' das da der Normen-Terror zugeschlagen hat :D ,deswegen is halt alles gleich. :P
    Jaja jetz komm' die Vorbildfanatiker vorbei und schlagen kräftig zu :lw):lw):lw):lw)

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

  • "Vorbildfanatiker" - kannst Du damit selbst was anfangen, Matthi?


    Wer recht hat, der soll es auch sagen können. Und ein langweiliger und wenig stimmiger Fahrzeugeinsatz bleibt nun mal das was es ist. Und das was Boxcarwilly so als Statment abgegeben hat, es wird nun mal kommentiert - bisher ohne jede Polemik. Und so soll es bleiben. Ich kann jedenfalls keinen Vorbildfanatiker erkennen.


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • Na ja - wenn mann sich ein Vorbild nimmt, wächst man daran oder man verreckt, bzw. bleibt in einer Zeitschleife hängen....


    Chicago ist ein wunderbares Vorbild, keine Frage, und bietet unzählige Möglichkeiten. Im Radius von 50 Meilen finden sich hochinteressante Motive - genug für eim Lebemswerk.....

  • Vorbildfanatiker-jemand der es zu genau nimmt mit der Modellumsetzung.Hier erlaube ich mir mal den Leitsatz unseres Hobbys zu Zitieren:
    "Modelrailroading is fun" und so soll es auch bleiben... :rolleyes: Man kann einsetzen was gefällt (oder wozu die Geldbörse Platz lässt).

    MfG
    Matthias
    Noch Teppichbahner (Alles was es so gibt:Big Boy zusammen mit BR89 ist keine Rarität als Gespann) :D

  • Zitat

    Hier erlaube ich mir mal den Leitsatz unseres Hobbys zu Zitieren:
    "Modelrailroading is fun" und so soll es auch bleiben... Man kann einsetzen was gefällt (oder wozu die Geldbörse Platz lässt).


    Nur leider so völlig falsch interpretiert.


    Modelrailroading is fun - Dieser Satz stammt vom leider schon 1973 gestorbenen John Allen aus Monterey, in Kalifornien, dem Erbauer der Gorre & Daphetid Railroad, der damit den Spass am Realitätsnahen meinte... :idee:
    ... und die G&D auch mit Humor würzte ("Emma" die nie auf die Schlackegrube wollte)
    Johna Allen war immer die Harmonie und Seele wichtig, die G&D war äusserst stimmig.
    Die Fotos davon noch mehr da John ein hervorragender Fotograf war.


    Dieses Layout - es sind mehrere - verbirgt sich hinter modelrailroading is fun.
    http://www.gdlines.com/


    Was er da vor über 50 - 60 Jahren gebaut hat war grandios und zeigte den Fun den er damit hatte.


    Und genau deshalb stehe ich hinter modelrailroading is fun... :thumbup:


    :awg)

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

  • Servus miteinander!


    Seit mir nicht bös, aber "Fun" ist das, was jeder für sich selbst mit seinem Hobby hat und nicht, was von anderen diktiert wird!


    Es mag sein, das mein "Fun" nicht Euer "Fun" ist und umgekehrt ... trotzdem ist es immer noch mein "Fun" ;)


    Mit anderen Worten - Geschmäcker und Ohrfeigen sind verschieden.

  • Sang' wer einfach ma' das da der Normen-Terror zugeschlagen hat ,deswegen is halt alles gleich.
    Jaja jetz komm' die Vorbildfanatiker vorbei und schlagen kräftig zu


    Matthi!
    Du stehst allein mitten auf dem zugefrorenen Dorfteich auf glatter als glattem und sehr sehr dünnem Eis!
    Rings herum sind schon die Flammenwerfer in Stellung gebracht worden.
    Es ist nur deswegen im Moment hier so ruhig weil die Forumisti sich z.Zt. alle Popcorn und Cola besorgen.


    Ist nur ein gutgemeinter Rat, mehr nicht.


  • Altes Thema und immer das gleiche Lied!


    Na klar, es soll Spaß machen! Aber dieses Fun-Argument wird eben immer wieder in die Schlacht getragen, wenn man sich hundertfach in allen Foren zu ganz speziellen und oft mehr noch nach sehr allgemeinen Problemen erkundigt, tausend Antworten bekommt, und da einem das alles nicht schmeckt, weil stets zu eigenem Bemühen und Recherche aufgefordert wird und das, weil es eben allgemeingültig und Grundvoraussetzung für den Erfolg ist, dann nahezu stets mit der lapidaren Aussage abgetan wird, man mache es so wie man wolle, jeder Rat wird ignoriert - denn Model railroding ist Fun. Freude an Orientierungslosigkeit, Prinziplosigkeit, Kraut und Rüben oder sogenannten Modellanlagen, wo im letzten Modellgärtchen kein Weißkraut mehr unterzubringen ist? Und das Größte, was ich zu dieser Fun-Einstellung kürzlich las, dass man nicht mal ein Buch brauche, um funny model railroading zu betreiben. Glückwunsch!


    Matthi, hier gibt's 'ne Menge Spezialisten, viele gestandene Modellbahner und Modellbauer und jeder ist auf seine Weise verrückt, nach Vorbildgenauigkeit, nach Detailtreue und regelmäßig wird der Eindruck erweckt, das diese Fanatiker, nennen wir sie ruhig so, manche sagen auch Nietenzähler, wobei schon das Wort an sich falsch ist, generell vorverurteilt werden - die sind ja so pingelig, die können gar keinen Spass mehr haben und uns anderen versauen sie mit ihren klugen Sprüchen regelmäßig das Fun! Herrliche Einstellung! Aber leider regelmäßig und generell falsch! Ich akzeptiere auch Olivers Einstellung zu Fun, aber er weiß was er tut und er versucht nicht, seine persönliche Art seine Freude auszuleben, auf andere zu übertragen. Tun wir es, indem wir sagen, das hier und da, bei diesen oder jenen Modellen, Modulen oder Anlagen Mängel sind? Mägel und Fehler sind Dinge, über die man reden sollte, es kann doch damit nur noch besser werden! Oder siehst Du das anders, Matthi? Und wenn ich eine Anlage lobe, die dieses Lob sachlich benannt nicht verdient, warum soll man es nicht aussprechen. Matthi, hier bist Du auf dem Holzweg und keiner, der so eine Meinung äußert, ist deswegen ein Vorbildfanatiker.


    Ich spreche hier von mir und ich maße mir sogar an, für viele andere hier zu sprechen. Ja, wir sind detailverliebt. Ja, wir versuchen genau zu sein und wir haben trotzdem Fun - was für ein schönes Neudeutsch. Und weil bei vielen das Wissen und zumeist auch das Können da ist, erlaube ich mir und erlauben wir uns, auch mal Stellung zu beziehen, wo es notwendig ist und zu sagen, was nicht in Ordnung ist. Und um es deutlich zu sagen, keiner von uns ist ein Fanatiker oder Nietenzähler, was auch immer das sein soll. Und wer dieses Wortspiel nicht versteht, dem erkläre ich es gern auch deutlicher.


    Grüße an alle!


    Grüße
    Bernd S. - member of AMREG.de


    [size=10]Der Name ist Programm: 1900 - und das in H0!
    [font='Verdana, Helvetica, sans-serif']We always learn far more from our own mistakes, than we will ever learn from another's advice.

  • [quote="bigboy4015','index.php?page=Thread&postID=132335#post132335']Modelrailroading is fun...
    ...




    Und genau deshalb stehe ich hinter modelrailroading is Fun....


    mal wieder mein lieblingsspruch......so zum 635mal.....
    Betreibt euern "deutschen" Fun am besten mit deutschen Kirchen, sonstigem fleischmann Gleis und dergleichen, dies entlockt mir momentan nur ein muedes laecheln, vielleicht ist aber auch das vorbild, das wir momentan anschauen falsch...wer weiss,
    Und nein, beim anblick eines Big Boy ist uns nicht die Hose geplatzt, dies geschieht dann eher auf dem cab einer pl42....
    Jedenfalls haben wir gerade viel "Fun" bei der (anderswo) verpoenten vorbildrecherche.... :devil:

  • Zuerst mal 2 Zitate:


    Railway modelling (UK, Australia, Ireland and Canada) or Model railroading (US) is a hobby in which rail transport systems are modelled at a reduced scale, or ratio. The scale models include locomotives, rolling stock, streetcars, tracks, signalling, and roads, buildings, vehicles, model figures, lights, and features such as streams, hills and canyons.


    Today modellers create model railway / railroad layouts, often recreating real locations and periods in history.


    Beim Spruch "model railroading is fun" liegt der Focus auf "model railroading" und nicht auf dem was jeder darunter verstehen mag. Sinnfreies agieren gehört garantiert nicht dazu und ist eine Ohrfeige für John Allen und seiner Pionierarbeit im Sinne von model railroading!
    Wer Anspruchslosigkeit als Hobby hat, möge sich nicht als Modellbahner oder model railroader bezeichnen, sondern einfach dazu stehen was er treibt und anderen nicht ihr Hobby vermiesen!

    Gruß Markus


    H0 & Digital & mit Sound


    Conrail, Norfolk Southern , CSX ... und BNSF ist auch ganz nett

  • Matthi, hier holt keiner Cola und Chips, keine Panik ;)


    Seit mir nicht bös, aber "Fun" ist das, was jeder für sich selbst mit seinem Hobby hat und nicht, was von anderen diktiert wird!


    Absolut richtig, nur wird es gern so dargestellt das nur der Fun hat der einfach macht, ohne mal den Blick auf das Vorbild zu werfen.
    Ich habe es erlebt das ich wegen zuviel Vorbildkenntnis in einem Forum "gebeten" wurde zu gehen weil das den persönlichen "Modelrailroading is Fun" Gedanken stören würde.


    Es ist schon so oft geschrieben
    Wenn es mir gefällt, mir einen persönlichen Fun bringt und ich zufrieden bin ist es gut!
    Zeige ich es und bekomme auf die Ohren kann ich jederzeit sagen: Und? Mir macht es eben so Spass.


    Und deshalb mein Exkurs zu John Allen, seine G&D war erfunden aber sie war in sich stimmig, die Anlage "lebte" hatte "Seele".

    HeaderForum.jpg
    *********************************************
    Bigboy4015 - Ulrich Wolf - Cajon Pass / Nebraska / Wyoming - DB / SBB / ÖBB - DVB Straßenbahn Dresden - H0

    The situation is hopeless but not serious !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!